Indoor Dipole aus Alu-Folie?

GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#16

Beitrag von GolfHotel »

Hallo Alexander,

wäre das eine Möglichkeit? Klebt jedenfalls sehr gut auf der Haut, auch auf dem Glastisch.

Großes Auktionshaus 120846244024


73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Manhattan
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 12:48
Standort in der Userkarte: 36151 Rothenkirchen

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#17

Beitrag von Manhattan »

@Alexander
Ich habe das schon hinter mir ! Habe kleine Magnete mit M4-Gewinde auf der Rückseite. Woher die mal waren wissen die Götter, ich glaube aus kleinen Lautsprechern, oder so ?!
Ringkabelschuh ans Antennenkabel, mit M4 an den Magneten, kleiner Blechstreifen als Gegenpart zum Magneten.
Hatte auch die Alufolie mit Magneten an einer Memoleiste vom schwedischen Möbelheini in der Dachkonstruktion aufgehängt.

Viele Grüße aus Osthessen !!! .......vom Frank !
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#18

Beitrag von NSA001 »

Wenn Euch die Klemmung mit Krokoklemmen zu heikel ist, dann nehmt doch diese breiten Metallklemmen, welche man immer mal wieder auf Klemmbrettern für Papier sieht. Da gibt es welche, die klemmen über die ganze Länge und das schön kräftig. Die kann man ohne Probleme anbohren und Kontaktoxidation sollte da weniger ein Problem sein....und wenn doch, dann kommt man gut ran....

....nur so als weitere Idee.

Wobei ich noch nicht verstehe warum man nicht gleich dicken Antennendraht verwendet, ist doch einfacher und robuster und kann eher in einer Fuge unauffällig verlegt werden. So ein Aluband ist ja sicher nicht so unübersehbar ;)

By the way, wir haben in der Firma unbeschichteres Alu Klebeband auf 50m Rollen, ca. 4-5cm breit. Sowas wäre evtl. noch praktischer. Keine Ahnung wo man das kriegt, aber Google weiß es sicher.
Gruss Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#19

Beitrag von 13GT5 »

Wenn nach brauchbaren Ausgangswerkstoff gesucht wird,
mal bei dem Ortsansässigen Dachdecker nach selbstklebender Alufolie fragen,
da habe ich eine Rolle ca 100mm breit her. Viel stärker als das Küchenzeugs und durch die Selbstklebe Geschichte,
gut mit entsprechenden anderen Werkstoffen weiter verstärkbar.
oder:
http://www.eurofol-gmbh.de/navig/fr.asp ... ukte_d.htm
Und nochmal Löten ist die einzige Wahl der Verbindung die dauerhaft ist, speziell in der HF-technik.
http://www.tmp-loettechnik.de/?gclid=CM ... zAodt2gQrw
oder
http://elektronikbasteln.pl7.de/loeten- ... inium.html
das letztere für den Hausgebrauch.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#20

Beitrag von 13GT5 »

Wenn Euch die Klemmung mit Krokoklemmen zu heikel ist, dann nehmt doch diese breiten Metallklemmen, welche man immer mal wieder auf Klemmbrettern für Papier sieht. Da gibt es welche, die klemmen über die ganze Länge und das schön kräftig. Die kann man ohne Probleme anbohren und Kontaktoxidation sollte da weniger ein Problem sein....und wenn doch, dann kommt man gut ran....
Es geht hier um HF nicht um die Stromversorgung der Lichterkette (sorry wenn das böse rüber kommt)
Wobei ich noch nicht verstehe warum man nicht gleich dicken Antennendraht verwendet, ist doch einfacher und robuster und kann eher in einer Fuge unauffällig verlegt werden. So ein Aluband ist ja sicher nicht so unübersehbar ;)
Hmmm, unter der Tapete schon :mrgreen: und die hat auch mehr Oberfläche Thema Skineffekte
By the way, wir haben in der Firma unbeschichteres Alu Klebeband auf 50m Rollen, ca. 4-5cm breit. Sowas wäre evtl. noch praktischer. Keine Ahnung wo man das kriegt, aber Google weiß es sicher.
Gruss Tobias
der passende link und Vitamin B(eziehungen) Tipp ja auch...

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#21

Beitrag von 13GT5 »

Benutzt einer von Euch schraubare PL-Stecker, damit ist nicht die lösbare Verbindung zwischen PL-stecker und PL-Buchse gemeint???
Nicht, vielleicht wird jetzt klar warum, es taugt nix für HF.
Jeder Pl-Stecker schlägt doch schon mit ca. 0,5db lost zu Buche,
desweiteren wird eine Goldbeschichtung der Mittelkontakte verwendet und das nicht weil es schön aussieht.
Die Herren der Krawattenfraktion belächeln unsere (bei CB) PL-Stecker doch schon seit der Erfindung des N-Steckers
http://www.kabel-kusch.de/N-Stecker/UG2 ... 21_stg.htm,
und das auch aus wirklich guten Gründen.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#22

Beitrag von Mikado »

oder jede Kontaktierung mit 2 halben Europlatinen, kupferkaschiert, mit ein paar Schräubchen als flächige Klemme als Kontaktierung. Auf der Kupferoberfläche ist prima mit Löten, und die Fläche sollte auch als kapazitive Kopplung reichen, falls der galvanische Kontakt sich mal weigern sollte.

Die natürliche Oxidschicht von Alu ist nur extrem dünn, sie ist leicht zu überlisten. Die vielen Leute, die eine per Schlauchschellen geklemmte Vertical benutzen, brauchen sich also nicht allzuviel Sorgen machen.

Aber das mit den Krokoklemmen ist natürlich die unschlagbar einfachste Lösung!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#23

Beitrag von 13GT5 »

Mikado hat geschrieben:oder jede Kontaktierung mit 2 halben Europlatinen, kupferkaschiert, mit ein paar Schräubchen als flächige Klemme als Kontaktierung. Auf der Kupferoberfläche ist prima mit Löten, und die Fläche sollte auch als kapazitive Kopplung reichen, falls der galvanische Kontakt sich mal weigern sollte.

Die natürliche Oxidschicht von Alu ist nur extrem dünn, sie ist leicht zu überlisten. Die vielen Leute, die eine per Schlauchschellen geklemmte Vertical benutzen, brauchen sich also nicht allzuviel Sorgen machen.

Aber das mit den Krokoklemmen ist natürlich die unschlagbar einfachste Lösung!

73 Mikado
Genau sieht es aus, aber Du kennst doch die User hier mit z.B. "alles Schrott, geht bei mir nicht, usw." .
Dem wollte ich mit meinen Ausführungen einmal verbeugen.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#24

Beitrag von 13GT5 »

by the way:
ich benutze auch für meinen Stahlbandmaßtaschendipol für alle Bänder, Krokodilklemmen geht prima,
Ist aber nicht das gleiche wie eine weichgelötete Verbindung.

Eh jetzt Fragen kommen 2 mal 10m Stahlbandmaß auf eine Grundplatte (Acrylglas) mit Aufhängevorrichtung geklebt,
Seiten passend ausgezogen, die länge steht ja drauf, Einspeisung dran, Fertich!!!
(Idee wurde per copy and paste in mein Hirn gebracht, also bitte kein Applaus)

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#25

Beitrag von Zintus »

Moin,

der Tipp von Meteor5000 mit den Krokoklemmen ist wirklich gut.

Hier sind zwei Methoden, die ich schon erfolgreich angewandt habe:

1. Es ging um eine Antenne aus Alufolie, die auf dem Dachboden am Gebälk befestigt war. Die Folie hatte ich mit Heftzwecken an den Holzbalken befestigt. Das brachte mich dann auf die Idee, zwei Heftzwecken an das Speisekabel zu löten und anschließend am Speisepunkt durch die Alufolie in das Holz zu stecken. Funktionierte.

2. (meiner Meinung nach die bessere Methode). Die Enden der Antenne hatte ich ca. 5 oder 6 mal umgeschlagen (gefaltet). An das Speisekabel zwei Büroklammern gelötet und diese Büroklammern dann auf das gefaltete Ende der Alufolien-Antenne gesteckt, eben wie auf ein paar Schriftstücke. Ging sehr zuverlässig und kontaktsicher.

Dann habe ich noch einen zum Thema Alufolien-Antenne:

Ich hatte mal eine größere MagLoop für 80 m gebaut auf diese Weise. Im Gebälk meines Elternhauses ergab es sich damals, dass ich eine quadratische Loop bauen konnte von ca. 3 Metern Seitenlänge. Eine Platte des Kondensators bestand aus dem Ende der Alufolienbahn, das auf ein Stück Pappe (Rückseite eines A4-Blocks) geklebt war. Das andere Ende (andere Platte) war flach auf dem Balken befestigt. Mit Hilfe eines Fischertechnik-Motors und zugehöriger Untersetzung etc. wurde die Pappe dann bewegt zwecks Abstimmung. Speiseschleife wie bei einer normalen Loop. Ging klasse damals.

Zintus
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#26

Beitrag von 13GT5 »

Zintus hat geschrieben:Moin,

der Tipp von Meteor5000 mit den Krokoklemmen ist wirklich gut.

Hier sind zwei Methoden, die ich schon erfolgreich angewandt habe:

1. Es ging um eine Antenne aus Alufolie, die auf dem Dachboden am Gebälk befestigt war. Die Folie hatte ich mit Heftzwecken an den Holzbalken befestigt. Das brachte mich dann auf die Idee, zwei Heftzwecken an das Speisekabel zu löten und anschließend am Speisepunkt durch die Alufolie in das Holz zu stecken. Funktionierte.

2. (meiner Meinung nach die bessere Methode). Die Enden der Antenne hatte ich ca. 5 oder 6 mal umgeschlagen (gefaltet). An das Speisekabel zwei Büroklammern gelötet und diese Büroklammern dann auf das gefaltete Ende der Alufolien-Antenne gesteckt, eben wie auf ein paar Schriftstücke. Ging sehr zuverlässig und kontaktsicher.

Dann habe ich noch einen zum Thema Alufolien-Antenne:

Ich hatte mal eine größere MagLoop für 80 m gebaut auf diese Weise. Im Gebälk meines Elternhauses ergab es sich damals, dass ich eine quadratische Loop bauen konnte von ca. 3 Metern Seitenlänge. Eine Platte des Kondensators bestand aus dem Ende der Alufolienbahn, das auf ein Stück Pappe (Rückseite eines A4-Blocks) geklebt war. Das andere Ende (andere Platte) war flach auf dem Balken befestigt. Mit Hilfe eines Fischertechnik-Motors und zugehöriger Untersetzung etc. wurde die Pappe dann bewegt zwecks Abstimmung. Speiseschleife wie bei einer normalen Loop. Ging klasse damals.

Zintus
:tup: :tup:
Wenn Du Dich nicht zum geplanten Antenenbauworkshop meldest,
funke ich nicht mehr mit Dir :dlol: :dlol: :dlol:
Hatten wir schon jemals das Vergnügen?

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#27

Beitrag von Zintus »

NSA001 hat geschrieben:
By the way, wir haben in der Firma unbeschichteres Alu Klebeband auf 50m Rollen, ca. 4-5cm breit. Sowas wäre evtl. noch praktischer. Keine Ahnung wo man das kriegt, aber Google weiß es sicher.
Davon habe ich auch eine Rolle zu Hause. Aus einem holländischen Baumarkt. Ich weiß nur noch nicht, wofür ich das noch mal verwenden werde. Ideen kommen schon noch. Neulich habe ich einen Artikel gelesen, wo man Yagis statt aus Alurohr aus den dünnen Elektroinstallationsrohren aus Plastik aufgebaut hat, das dann mit diesem Klebeband beklebt wurde. Vorteil: viel leichter als Alu, viel billiger als Alu, gleiche Leitfähigkeit für HF. Kann mich leider momentan nicht erinnern, wo das gestanden hat. Funkamateur? Practical Wireless? :clue:

@Stephan: habe gerade im Thread gepostet, dass ich Interesse hätte an dem Workshop. War in der letzten Zeit selten hier im Forum, wohl übersehen. Wenns zeitlich und örtlich passt, wäre ich evtl dabei.

Zintus
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#28

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... ist Euch was aufgefallen? Seit Stunden diskutieren wir nun - wie ich meine sehr sachlich - und völlig ohne die oft anzutreffende Häme. Das finde ich wirklich toll. Dass man sich ernsthaft mit der Frage auseinandersetzt, zeigt, dass dieses Forum und sein Nutzer nicht die "schrägen Heinis" sind, wie sie des öfteren bezeichnet werden.

Ich glaube es sind ein paar Lösungsansätze gezeigt worden, welche sich ohne großen Aufwand praktisch umsetzen lassen, auch von solchen Leuten, die was das handwerkliche angeht, mehr linke Hände als praktische Fertigkeiten hat.
Auch die Frage von NSA001, warum nicht einfach gleich dicker Antennendraht verwendet wird, möchte ich beantworten: Mir ging es nur darum Möglichkeiten zu finden, Alu-Folie als Antenne zu verwenden. Im übrigen glaube ich, dass die Wirkfläche als Antenne, deutlich größer als bei einen - egal wie dicken Draht ist. Aber - dies gebe ich gerne zu - hier kann ich mich natürlich gewaltig irren.

Nochmal ganz herzlichen Dank für die angeregte Diskussion.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Ironworks
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:14

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#29

Beitrag von Ironworks »

Mahlzeit,

wenn in der Elektronik solche Probleme auftreten , z.B. Erdung von leitenden Gläsern im EMV Bereich.
Dann benutzt man Kupferband mit Leitkleber !
Da kann man auch recht gut Leistung drüber schieben , in einer Firma habe ich mit dem Zeug Heizscheiben für LCD's entwickelt!

Ferner hat man durch den Kleber auch einen Luftabschluss so das die Oxidation der Kontaktflächen verhindert wird !

73 de Thomas

http://www.mtc.de/kupferbaender.html
Meteor5000
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 08:09
Standort in der Userkarte: 4713 Gallspach

Re: Indoor Dipole aus Alu-Folie?

#30

Beitrag von Meteor5000 »

Hallo!

Solche Kupferbänder werden auch verwendet, um die Leitfähigkeit von Fußböden herzustellen. Sehr praktisch auch für den Antennenbau, jedoch u.U. sehr teuer, je nach Größe der geplanten Antenne.
...Hauptsach, der FC-Bayern g'winnt!
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“