uBITX with Nextion LCD

Antworten
Mamagei

Re: uBITX with Nextion LCD

#1

Beitrag von Mamagei »

Bin gespannt, bitte unbedingt berichten.
Solche Bauprojekte werden leider nur noch selten durchgeführt.

Gruß,
Mamagei
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Niederrhein

Re: uBITX with Nextion LCD

#2

Beitrag von DF2JP »

Hallo Jürgen,

das ist in der Tat ein feines Projekt.
Aber Augen auf beim Display Kauf..hi.hi.
Die Software ist um ein anderes Diplay geschrieben und wird so, ohne Änderung nicht funktionieren.
display.jpg
Das von Dir gewählte Display hat einen ARM7 Prozessor und ist auch viel zu teuer
https://www.banggood.com/de/2_8-Inch-IL ... rehouse=CN

Das passt :lol:

73 Joe
Romani ite domum
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Niederrhein

Re: uBITX with Nextion LCD

#3

Beitrag von DF2JP »

Hallo Jürgen,

das von Dir bestellte Display wird auch funktionieren. Du musst halt vor dem Kompilieren, die passende Library einbinden und eventuell die Pins umbenennen. Soweit ich das in Erinnerung habe wird das Display über I²C-Bus angesteuert, das können beide :D

Die altenative Firmware, kenne ich nicht, die wird aber wohl w. o. angepasst sein.

73 Joe
Romani ite domum
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1097
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: uBITX with Nextion LCD

#4

Beitrag von Schimaere »

Viel Spass mit der Kiste, ich hab inzwischen zwei davon %)
Mein erster V3 läuft ebenfalls mit einem Nextion Display, mein V5 mit einem 4x20 OLED Display. :king:
Beim zweiten habe ich zudem noch einen Preamp und ein Soundmodem nachgerüstetm. Ein DSP Modul habe ich auch noch gekauft,
bislang aber noch nicht eingebaut.
Was auch noch ganz nett ist, ist der zweite Nano zur Auswertung des NF-Signals bzw. als CW-Decoder nach KD8CEC
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Niederrhein

Re: uBITX with Nextion LCD

#5

Beitrag von DF2JP »

Moin Jürgen,

das sieht richtig gut aus, hast Du mal über die Bänder gedreht, wie ist der RX?

73 Joe
Romani ite domum
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Niederrhein

Re: uBITX with Nextion LCD

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo Jürgen,

ich sende z. Zt. auf 14.095600 in WSPR, ist aber im Moment zu kurz nach München.
Ich mache aber jetzt qsy auf 40m, 7.038600 in WSPR, das sollte immer gehen. Zur Grayline wechsele ich dann auf 160m.
Kannst Du ja mal probieren :D

73 Joe
Romani ite domum
DC7FB
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:14
Standort in der Userkarte: 12355 Rudow

Re: uBITX with Nextion LCD

#7

Beitrag von DC7FB »

Moin Leutz;
Bin quasi neu hier im Bereich.
Kurze Vorstellung: Nach mehreren Ops Frührentner, Funk- und Elektronikbasler seit Jugendzeit an, Lizenz seit 84.
Beschäftige mich seit langem mit Raspi und Arduino, zwar nicht immer erfolgreich doch kontinuierlich, hihi.
Hab einen Ubitx V3 geschenkt bekommen und wollte mich mal ans Vervollständigen machen.
So einiges hab ich mir schon durchgelesen dazu und dabei ist die Lust am Machen gestiegen.
Ich las u.A. dass der Ubitx auch mit einem Nextion-Display ausgestattet werden kann. Und zufällig hab ich ein 3,5' Display hier liegen.
So sehr ich aber die Texte in groups.io und diverser anderer Foren durchforstete, las ich immer nur von der Variante ab Ubitx V5.
Kann der verwendete Arduino das Display nicht ansteuern mangels Fähigkeiten oder liegt das an der Version?
Ist es richtig, das man V3 nur zu V4 updaten kann?
Gruß in de Runde
73 de Ralf - DC7FB
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“