2m 70cm J Antenne swr Frage

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

2m 70cm J Antenne swr Frage

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe mir eine dualband J antenne gebaut mit 240ohm flachbandkabel gemäss Anleitung aus dem Netz. Als Zuleitung dienen 2m RG58 mit BNC stecker.

Jetzt das SWR ist auf beiden Bändern laut meinem externen SWR/PWR Meter und dem FT-847 sehr gut, wenn ich mein FT-817 anschliesse meint es, dass auf 2m auch ein sehr gutes SWR ist, auf 70cm jedoch 4 Balken :clue:

Dass die interne Anzeige des 817 nicht immer mit meinen externen SWR Metern übereinstimmt kenne ich, aber nie war es so dramatisch viel Unterschied.

Kann das jemand erklären und welchem SWR soll ich nun glauben?


Gruss
Atreju
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#2

Beitrag von mibo666 »

Das S-Meter des 817 ist nicht für genaue Messungen gedacht, schon gar nicht auf 70cm. Nimm es als Anzeige ob die Antenne noch da ist oder vom Winde verweht wurde.. :lol:

Wenn die J Antenne auf 2m funktioniert, sich ein sauberer Peak beim SWR einstellen lässt, dann ist alles in Ordnung und die Antenne geht auch auf 70cm. Wenn du dir eine erprobte Bauanleitung ausgesucht hast und beim Bauen nix grobes falsch gemacht wurde wird alles passen, so tricky ist der J-Pole nicht.

Ist eine praktische Antenne für den Rucksack, und schnell aufgebaut. Ich verwende dafür immer eine einfache 6m Angelrute und wieder verwendbare Kabelbinder. Damit die Rute an eine Parkbank, Mülleimer, Zaun, o.ä. anbinden, Antenne einhängen ausziehen und los gehts.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#3

Beitrag von DF5WW »

Wenn am externen SWR Meter und bei dem im 847 gutes SWR angezeigt wird und beim 817 ein mieses
dürfte ja eigentlich klar sein welcher/welchen Messungen man eher vertrauen sollte. Das Dumme ist
allerdings das der 817er bei 4 Balken schon zurückregeln dürfte denn seine interne Messung verwendet
der ja nun auch dazu das die Leistung bei schlechten SWR abgeregelt wird um die Endstufe zu schützen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe regelt der schon ab SWR 2 ab und das bedeutet dann auf 70 cm
gleich eine Reduzierung der, ohnehin schon mageren, 5 Watt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#4

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten. in der Tat habe ich "nur" einen MFJ Antennenanalyser, der von KW bis 2m geht, auf 70cm bin ich leider ziemlich blind :cry:
Da habe ich ein Kreuzzeiger SWR Meter und eben den eingebauten Indikator beim 817. Genau, bei 4 Balken regelt es laut meiner Anzeige leider schon herunter.

Was ich herausgefunden habe, es reagiert empfindlich auf die 5 Koaxwindungen, die ich im Kabel habe, eventuell muss ich dieses nochmals etwas genauer bauen, habe diese nur aus dem Handgelenk raus gemacht mit 5 Windungen und ca 6cm durchmesser. Eventuell hilft das etwas.

Auf 2m zeigt das FT817 keinen einzigen Balken an.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#5

Beitrag von atreju »

Eine weitere Kuriosität - wenn ich das externe SWR Meter beim verwenden des FT-817 einschlaufe (ca 25cm RG58 vom FT-817 zum SWR Meter) dann ca 2m zur Antenne, welche ebenfalls nochmals 2m Kabel daran hat (also insgesamt ca 4.25m). ist das SWR top und das 817 ist ebenfalls auf 2m und 70cm zufrieden.

Schliesse ich die Antenne direkt an, einfach ohne das 25cm Stück, ist das SWR laut Anzeige bei 4 Balken :clue:
Wiso denn das?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#6

Beitrag von 13DX »

Die SWR Anzeige an den FT-817(ND) kann man ganz getrost als Aprilscherz auffassen.
Die zeigen eher die Innentemperatur eines Marderbaus an, als etwas wirklich verwertbares.

An diesem Gerät nur externe Messgeräte verwenden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#7

Beitrag von Jack4300 »

atreju hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:18 Was ich herausgefunden habe, es reagiert empfindlich auf die 5 Koaxwindungen, die ich im Kabel habe, eventuell muss ich dieses nochmals etwas genauer bauen, habe diese nur aus dem Handgelenk raus gemacht mit 5 Windungen und ca 6cm durchmesser. Eventuell hilft das etwas.
atreju hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:11 Schliesse ich die Antenne direkt an, einfach ohne das 25cm Stück, ist das SWR laut Anzeige bei 4 Balken :clue:
Wiso denn das?
Dein Speisekabel strahlt. Sprich du hast Mantelwellen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#8

Beitrag von mibo666 »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 15:50 Dein Speisekabel strahlt. Sprich du hast Mantelwellen.
Und damit evtl. doch ein Problem mit der Antenne!
Probier mal eine andere "räumliche Anordnung" aus, vielleicht haut es dir die HF über eine oder mehrere Reflektionen ins Kabel/oder Gerät.
Verändert sich das SWR wenn du die Leistung reduzierst?

Die J-Antenne ist sehr unkompliziert, ich kann mir gerade gar nicht vorstellen wo da der Bock sein könnte.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
atreju
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#9

Beitrag von atreju »

So, das ich war erst gestern das erste Mal Portabel und konnte die Antenne draussen testen. Ergebnis ist soweit, dass das SWR deutlich besser ist, aber dennoch nicht wirklich gut auf 70cm :( Hab nochmals alles nachgemessen und alle masse stimmen. Mit ein paar Windungen auf dem Coaxkabel ist es besser, somit muss ich Mantelwellen haben.

Ich werde wohl nochmals eine Version bauen mit leicht anderen Abmessungen, mal schauen ob sich was ändert.

mfg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#10

Beitrag von mibo666 »

Hast du dein Messgerät mal mit einer anderen Antenne probiert?
70cm Messergebnisse sind bei vielen Geräten der, sagen wir, unteren Preisklasse oft unzuverlässig bis grob falsch. Deshalb mal an einem Dummy oder draußen an einer Antenne überprüfen. Noch eine Möglichkeit wäre das Speisekabel mal zu verlängern, evtl, hast du da eine zu gut zur Frequenz passende Länge erwischt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
atreju
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 2m 70cm J Antenne swr Frage

#11

Beitrag von atreju »

Also das einzige Gerät, welches nicht zufrieden mit dem SWR ist, ist das FT-817 selbst. Mein externes SWR Meter ist sowohl auf 2m wie auch auf 70cm zufrieden. Ebenso am Dummyload und anderer Antenne (X30).

Aber wenn das FT-817 4 oder 5 Balken anzeigt regelt es runter, also muss ich es so bauen, dass das 817 zufrieden ist, hab hier keine andere Wahl :(
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“