Probleme mit Packet Radio über XP

Antworten
chris2

Probleme mit Packet Radio über XP

#1

Beitrag von chris2 » Do 9. Mär 2006, 11:05

<span style="color:blue"> <span style="font-size:12pt"> Hallo leute ich habe hier ein Problem ich habe ein Packet Radio Modem aber grieg es nicht über Xp zum laufen.


was kann ich tun das es Funktioniert und weche Software ich habe kein Tnc Modem

Grüße christian </span> </span> Bild Bild
Zuletzt geändert von chris2 am Do 9. Mär 2006, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

DFB400
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#2

Beitrag von DFB400 » Do 9. Mär 2006, 11:59

Hallo Christian,

mehr Informationen wären sehr nützlich!
Welches Modem? Welche Software?
Welche Versuche hast Du bisher unternommen?

Prinzipiell ist zu den Modems (also kein TNC) zu sagen, daß vor die eigentliche PR-Software ein Software-TNC wie z.B. TFPCX geschaltet bzw. geladen werden muss. Wie das ganze unter XP aussieht weiß ich auch nicht, da ich nach wie vor noch einen DOS-Rechner für PR verwende.

Frage an alle: Gibt es zwischenzeitlich ein SW-TNC für Windows oder aber eine PR-Software für Windows, die die Modems unterstützt?

73 Alexander
Call: DO1AHR | QTH: Reichelsheim/Wetterau | Locator: JO40KI

kerby
Santiago 6
Beiträge: 414
Registriert: Di 1. Nov 2005, 22:35
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#3

Beitrag von kerby » Do 9. Mär 2006, 12:30

Hallo,

ich wollte auch mal mein TNC2C unter Win XP zum laufen bringen! Der damalige Stand war folgender: Du musst erst FlexNet als Art TFPCX laufen lassen, und dann kannste ein PR-Programm drüber laufen lassen! Wie das mit dem Einstellen ist weiß ich nicht mehr... nur so viel... ich habs bleiben lassen, weils aufwendiger war, als mir nen alten DOS-PC zu basteln und den aufzustellen!
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen! Bild

73 Daniel
Skip: Kerby ; Name: Daniel ; Heimat-QTH: Wittislingen ; Loc: JN58FP ; Sonstiges: Legal? illegal? -Sch....egal!

Benutzeravatar
DAF882
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 16:05
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#4

Beitrag von DAF882 » Do 9. Mär 2006, 13:26

Packetradio mit WindowsXP geht grundsätzlich nicht mit einem Modem. Besorge dir einen gebrauchten TNC, dann klappt das prima. Besonders mit dem Packetprogramm WINStop.
73 de Roger DAF882+
RADIO PAPA 6-2

meisters

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#5

Beitrag von meisters » Do 9. Mär 2006, 18:10

XP ünterstützt die com Stelle nicht mehr richtig da keine extra DOS-Ebene mehr drinn ist. Also TNC und ein Win Progie,Paxon langt voll zu.
Oder Win ME oder drunter installieren. Bild
Zuletzt geändert von meisters am Do 9. Mär 2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#6

Beitrag von Knödel » Do 9. Mär 2006, 19:56

Hi,

es sollte eigentlich einen Treiber von AGW geben.
Allerdings kostet die erforderliche Software Geld. Die normalen Treiber waren umsonst aber unter XP brauchst du so viel wie ich weiß die Pro Version, aber zum testen könnte es eine Version mit zeitbegrenzung geben.

Die HP vom Autor sollte: http://www.elcom.gr/sv2agw sein.

Stelle deine Frage doch mal an die Genies vom Regio Net, ich denke die werden dir mit Freude helfen!


Gruß Knödel
[VERBORGEN]

meisters

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#7

Beitrag von meisters » Fr 10. Mär 2006, 17:53

Habe es auch schon mit AGW Treiber und Winstop versucht.Leider wollte es auch noch einer ausführlichen Anleitung durch den DL8NJY nicht klappen. Bild
Unter WinME klappte es.Aber XP wollte nicht.
Also doch TNC kaufen.

Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#8

Beitrag von Knödel » Sa 11. Mär 2006, 08:40

TNC ist bei E-Bay preiswerter als die Freischaltung von AGW Pro.
Also braucht ma es eigentlich nicht versuchen.
Aber was du machen könntest wäre es mit der Soundkarte zu versuchen, da gibt es viele Programme die es können.

Gruß Knödel
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
0815-Ulli
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: So 3. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#9

Beitrag von 0815-Ulli » Sa 11. Mär 2006, 16:33

Versuch es mal mit Aircon, das läuft auch auf XP und es hat nen TFPCX Treiber drin.

vy 73
0815 Ulli
AFU: DO2ML, QRV 160/80/2m, JN68FI, do2ml.de
CB: 13BLD001, QRV CH22, bluelincoln.de

Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 647
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Probleme mit Packet Radio über XP

#10

Beitrag von Neckar Alb 01 » So 12. Mär 2006, 12:55

Bild Hai Du,

also unter XP ein Modem zu betreiben (pc-com und ähnliche) - NO WAY

Unter XP nur mit TNC, diese ganzen AGWPE und TFPCX kannst unter XP vergessen, da hier keine Api Schnittstelle (softwareseitig) zur verfügung steht.

Also entweder 9x oder Me oder XP mit nem TNC und gut is..


73 de Hannes
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „PR - Software“