runtime error bei STOP und TE

Antworten
frank1973

runtime error bei STOP und TE

#1

Beitrag von frank1973 »

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem!

Ich wollte mir STOP bzw. TE installieren, nur beide Programme bekomme ich nicht zum laufen.
GP läuft dagegen super! Alle Programme laufen mit dem Treiber tfpcx

Beim Ausführen von STOP kommt

Runtie Error 203

und bei TE

Runtie Error 200

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellungen vorzunehmen habe, damit
ich das Programm zum laufen bringe!? ist sicherlich nur eine Konfiguration´s Sache,
nur wo und wie!?

Bin für jede konkrete Hilfe dankbar!

Gruß

Frank
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: runtime error bei STOP und TE

#2

Beitrag von ic240 »

Du sprichst von den DOS-Proggys, ja ?!
Unter welchem Betriebssystem laufen die Proggys denn bei dir?

Erstell dir einfach mal eine DOS Startdiskette, von wo aus du nur tfpx und das Terminal ausführst....

Unter DOS vielleicht den Speichermanager HIMEM.SYS nicht starten, erscheint der Fehler nicht mehr, liegt ein Problem mit dem Speicher vor.

Die Schnittstelle (ComPort) unterstützt vielleicht kein UART / IRQ falsch gesetzt?


Möglichkeiten gibt es viele, leider Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
pcx

Re: runtime error bei STOP und TE

#3

Beitrag von pcx »

Der Runtime Error 200 kommt bei manchen in Turbo Pascal geschriebenen Programmen, wenn der PC zu schnell ist, man also versucht alte DOS-Software auf einem neuen PC auszuführen. Ich kenne die beiden Programme allerdings nicht, daher weiß ich nicht, ob das auch in diesem Fall die Ursache ist (vielleicht steht dazu was in der Anleitung?).

In dem Fall hilft es dann auch nichts, den neuen Rechner unter einem alten DOS zu starten, das macht das Problem höchstens noch schlimmer. Für Details siehe http://www.webplain.de/turbopascal/error200.php .
frank1973

Re: runtime error bei STOP und TE

#4

Beitrag von frank1973 »

Hallo!

Ja das sind DOS Programme! Und eine Startdiskette benutze ich bereits, wie du
beschrieben hast ic240!

Das ganze habe ich auf einen 300MHz Laptop, eigentlich sollte das nicht das
Problem sein!

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, der sich speziell mit den
Programmen auskennt!

Gruß

Frank
MS1UM

Re: runtime error bei STOP und TE

#5

Beitrag von MS1UM »

Hallo,

Ja genau pcxhat das richtig erkannt.Der runtime error kommt durch die in TurboPascal geschriebene Software wenn der Rechner zu schnell ist.Ich hatte das gleiche Problem mit den gleichen Programmen.STOP und TE.
Es gibt dafür aber auch Patches schau mal im Internet nach unter dem Link von pcx oder einfach mal als Suchrutine runtime200 eingeben. So hab ich es damals auch gemacht und man findet eine Menge Informationen dazu.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen zusätzlichen Rechner für PR zu nutzen.
Meinen habe ich mir auf der örtlichen Deponie im Electronikcontainer zusammen gesucht. Es geht also auch billig.Darauf installierst du dir dann DOS 6.22 mit deinem STOP oder PR Programm.
Ich nutze hier einen Pentium 2 mit 266Mhz 64MB RAM 2x1GB HD 16fach CDROM
DOS 6.22 und eine Autoexec.bat mit MENÜ für die verschiedenen Packet Radio Anwendungen und zum Laden von TFPCX Treibern für die Baycommodems die übrigens nur unter DOS vernüftig laufen nicht unter Windows.

So gehts dann Problemlos Bild

Gruß und
Frohes Weihnachtsfest Uwe
MS1UM

Re: runtime error bei STOP und TE

#6

Beitrag von MS1UM »

Ups, Bild
jetzt sehe ich gerade das du nur einen 300Mhz Rechner verwendest.Da kann das eigentlich nicht sein.

Wo du also auch mal nachschauen solltest, ob du noch genügend Arbeitsspeicher zu Verfügung hast für STOP und TE.
Wenn du nicht genügend freien Speicher hast bekommst du auch runtime error. Schau in der STOP.doc nach da gibt es Informationen dazu.
Grundsätzlich sollte mann in DOS nur die benötigten Treiber laden. CD-ROM Maustreiber, smartdrive etc.belegen nur unnötigen Speicherplatz. Im zusammenhang mit emm386.exe kannst du auch den hohen Speicher nutzen. Dazu stellst du ein LH vor deinen Einträgen in der config.sys
Mit dem Dos Befehl Memmaker kannst du deine Speicherplatzbelegung optimieren lassen.

Gruß Uwe
pcx

Re: runtime error bei STOP und TE

#7

Beitrag von pcx »

MS1UM schrieb am 22.12.2005 01:28 Uhr:
jetzt sehe ich gerade das du nur einen 300Mhz Rechner verwendest.Da kann das eigentlich nicht sein.
Das Problem tritt laut der Seite ab 200 MHz auf.
13RMN568
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Do 16. Dez 2004, 17:26

Re: runtime error bei STOP und TE

#8

Beitrag von 13RMN568 »

versuchs mal mit diesem patch ....
stammt zwar aus der alten "fido" zeit und ist eigendlich für ein anderes programm geschrieben ...

dieses programm sucht nach dem entsprechenden programmcode der für diesen runtime 200 fehler verantwortlich ist und ändert diesen ...

http://home.arcor.de/ubertholdt/files/d ... 2patch.arj


hat bei mir funktioniert ....
Grüße aus dem Wendland!, Dietmar ...
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: runtime error bei STOP und TE

#9

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Er soll einfach in der Stop.bat einfach die Prots runter nehmen...was will er mit 10Ch???5Stück reichen doch!Und dann läuft auch Stop! Bild
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
frank1973

Re: runtime error bei STOP und TE

#10

Beitrag von frank1973 »

UPS, doch so viele Antwort... habe ich gar nicht mehr mit gerechnet!

Ich danke euch alle, für eure Mühe!!!

Dietmar, dein Hinweis auf den Patch hat mir letztendlich die Lösung gebracht!

Gruß

Frank
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Re: runtime error bei STOP und TE

#11

Beitrag von DHC117 »

Im Allergrössten Notfall gibt es auch noch ein Programm, welches SLOWDOWN heisst.
Mit diesem kann man auf jedem Rechner die Geschwindigkeit so weit herabsetzen, dass auch alte DOS-Programme laufen. Der Runtime-Error tritt dann nicht mehr auf. Dieses Zusatzprogramm eignet sich vor alem auch für die Programmiersoftware von Motorola Handfunkgeräten.

73 DHC117
Strom macht klein, schwarz und häßlich !
Antworten

Zurück zu „PR - Software“