Gibt es Packet Software für XP??

Antworten
starfighter02

Gibt es Packet Software für XP??

#1

Beitrag von starfighter02 »

Ich meine für Modem, nicht für TNC´s?
Da ich einer der Wenigen Funker bin aus meinem Kreis der kein PR macht, will ich mich nicht selber ausgrenzen. Bild
Aber extra ein TNC zulegen möchte ich mir auch nicht,weil ich ein Modem besitze aber nix mit anfangen kann Bild
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#2

Beitrag von ic240 »

Gibt es! Packet über Soundkarte! zB Paxon : http://www.dj4uf.de/funktechnik/soundmo ... dmodem.htm

Es gibt mittlerweile mehrere Programme, die die Soundkarte als Modem nutzen.
Wie es mit dem alten normalen Modem für die Serielle Schnittstelle aussieht, weiß ich nicht! Gab damals jedenfalls Probleme den Modemtreiber unter Windows (95/98) laufen zu lassen!
Du musst also nicht mehr auf die alten DOS-Programme zurrück greifen Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
starfighter02

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#3

Beitrag von starfighter02 »

Danke für die Tips! Bild
55+73
Benutzeravatar
Murmeltier
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#4

Beitrag von Murmeltier »

<span style="color:blue"> Und wenn man nur ein kleine Modem hat(Eigenbau oder so)???
Wie macht man das dann???
</span>
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#5

Beitrag von carli536 »

zb...
mit ner 2. festplatte und einem 2. betriebssystem...zb. dos6.22...und mit GP/ TGP im dos starten...oder win98 und im dos starten...

letzteres benutze ich... also win 98...da gabs ja die funktion "im dos neu starten" noch..

schei... XP Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#6

Beitrag von ic240 »

Stimmt, mit dem Minimodem kann man nur unter DOS arbeiten. Und das garnicht mal schlecht !!!
Ich glaube man bekommt auch ein laufendes GP auf eine Dos-Diskette ...

Notfalls passt so ein Modem auch an einen Amiga oder C64.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
pcx

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#7

Beitrag von pcx »

Murmeltier schrieb am 23.05.2005 12:48 Uhr:
Und wenn man nur ein kleine Modem hat(Eigenbau oder so)???
Unter Linux sollen die Modems auch prima laufen, hab's aber bisher noch nicht getestet. Werde ich vielleicht die Tage mal tun...

Wer nicht gleich die Platte für Linux umpartionieren möchte, kann auch einfach mal das Afu-Knoppix angucken. Das ist ein Linux, das direkt von CD bootet ohne irgendwas an der Platte zu ändern und eine Sammlung vieler netter Tools für Amateur- und anderen Funk enthält.

"Die AFU-Knoppix CD enthält Software für die Betriebsarten PSK31, RTTY, SSTV, FAX, APRS und Packet Radio. Zusätzlich ist Software für Sattracking, Logbuchführung, Locatorberechnung und Antennenberechnung mit dabei."
http://www.afu-knoppix.de/
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#8

Beitrag von ic240 »

Ja, die Knoppix-CD ist suuuuuuper! Sogar das Netzwerk wird eingerichtet, so dass auch Internetzugang möglich ist.

Ich habe aber noch nicht geschaut, ob da PR-Software für ein MiniModem bei ist!
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#9

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
pcx

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#10

Beitrag von pcx »

ic240 schrieb am 23.05.2005 21:53 Uhr:
Ich habe aber noch nicht geschaut, ob da PR-Software für ein MiniModem bei ist!
Kommt drauf an, was Du unter "MiniModem " verstehst. Die meisten Modems sind afaik Baycom-kompatibel und für diese gibt es einen Linux-Treiber. Würde mich wundern, wenn der auf der CD nicht drauf wäre.

Ich weiß aber mit Sicherheit, dass der bereits erwähnte Soundmodem-Treiber drauf ist. Den hab ich nämlich mal getestet und zwei PCs via Soundkarte vernetzt. War ganz lustig, weil sich der Treiber auch wie eine Netzwerkkarte einbinden lässt und man dann auch TCP/IP (das Internetprotokoll) drüber laufen lassen kann. Damit kann man dann theoretisch direkt über Packetradio ins Internet, aber in der Praxis wird wohl die RegTP was dagegen haben (oder nicht? Zumindest im AFu-Sektor gibt es ja Mailboxen, die wie kleine Internetseiten funktionieren) und bei den heutigen aufgeblähten Internetseiten braucht man auch einen ziemlich massiven Geduldsfaden.
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#11

Beitrag von carli536 »

@ic240 ein C64 war mein erster "packet rechner"
und das GP/TGP passt auf ne 3,5...er diskette...

falls gebraucht wird? TGP habe ich da...könnte das per RAR zum download von meiner HP anbieten... aber "NUR" wens einer braucht... Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Murmeltier
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#12

Beitrag von Murmeltier »

pcx schrieb am 23.05.2005 22:09 Uhr:
ic240 schrieb am 23.05.2005 21:53 Uhr:
Ich habe aber noch nicht geschaut, ob da PR-Software für ein MiniModem bei ist!
Kommt drauf an, was Du unter "MiniModem " verstehst.
<span style="color:blue">
Also, das Modem habe ich mal irgendwann ersteigert.
Es ist wohl selbst gebaut, und wird nur auf die serielle Schnittstelle aufgesteckt.
Ich hatte es auch unter Dos schon in Betrieb, lief einwandfrei.

</span>
[VERBORGEN]
pcx

Re: Gibt es Packet Software für XP??

#13

Beitrag von pcx »

Murmeltier schrieb am 25.05.2005 12:15 Uhr:
Also, das Modem habe ich mal irgendwann ersteigert.
Es ist wohl selbst gebaut, und wird nur auf die serielle Schnittstelle aufgesteckt.
Ich hatte es auch unter Dos schon in Betrieb, lief einwandfrei.
Ich würd's einfach mal mit dem Baycom-Treiber versuchen, die Chancen dürften recht gut stehen dass es klappt.
Antworten

Zurück zu „PR - Software“