7Plus Graphic Packet

Antworten
christian

7Plus Graphic Packet

#1

Beitrag von christian »

Hallo Bild

Ich habe die letzten Tage einfach rein aus interresse mit dem 7Plus Server für GP von Lothar Miedel experimentiert... (http://www.qsl.net/dh8ymb/gp/)
Jedoch hab ich das Problem, das wenn ich (meine Gegenstation) eine Datei übertragen will, bekommt diese die Fehlermeldung "Memory error" -->Programm beendet.

Liegt das daran, das ich möglicherweise zu wenig Arbeitsspeicher dafür habe?
Wieviel Arbeitsspeicher brauch ich für das Programm?

Mein PC ist nur ein alter T4600 von Toshiba mit 8Mb und 33Mhz (386).

Kann ich das Programm evtl. zum laufen bringen, indem ich die Puffergrößen schrumpfe? Bild Bild


Danke schonmal! Bild

73 de
Biber
Zuletzt geändert von christian am Di 11. Jan 2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: 7Plus Graphic Packet

#2

Beitrag von ic240 »

Hast du in der ConfigurationsDatei (bei GP heisst sie Config.gp) den Path angegeben, wo die Daten gespeichert werden sollen ?!
Speicher ist uninteressant, denn die Programme kommen mit den 640kb konventionellen Speicher aus.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
christian

Re: 7Plus Graphic Packet

#3

Beitrag von christian »

Erst ma danke für deine Antwort Bild

Ja, die ordner sind angegeben!
Hmmm, dachte müsste am speicher liegen, das komische ist, das es einmal funktioniert hat ne testdatei zu übertragen, nach ein paar versuchen und dann aber nicht mehr...
gafu

Re: 7Plus Graphic Packet

#4

Beitrag von gafu »

Hmm.. wie schon einer meiner "Vorredner" andeutete ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Menge des verfügbaren konventionellen Speichers. Das ist jeglicher Arbeitsspeicher unter 640kbyte.

Das es diesen gibt, hat historische Ursachen.. vor über 25 Jahren war die Computertechnik noch nicht allzu weit fortgeschritten und die Rechner hatten Arbeitsspeicher von wenigen Kilobyte. Da Entschied man bei der Entwicklung von DOS als Betriebssystem, das bis zu 640 Kbyte unterstützt werden sollen. Bill Gates sagte wörtlich "640 Kbyte ist genug für Jedermann". Dazu muss man freilich noch anmerken das ein paar Kilobyte Arbeitsspeicher damals sündhaft teuer waren.

Doch zurück zum Thema: Du hast einen 386er mti 8 MB Ram und nutzt vermutlich MS-DOS. Auf dem 386er kannst du das Tool MEMMAKER ausführen (ist beim vollständigen DOS 6 dabei). Dieses Tool optimiert den konventionellen Arbeitsspeicher dadurch, das es Treiber und residente Programmteile, die beim Systemstart geladen werden in den höheren Arbeitsspeicher (oberhalb der 640k-grenze) verlagert.
Hast du das Tool nicht, kannst du die Startdateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT selbst optimieren. Dabei in der CONFIG.SYS die zeilen neu anordnen, begonnen mit "country =".., dann "himem.sys" und "emm386.exe noems". dazu noch "dos=high".
Dann alle weiteren Treiber mit "DEVICEHIGH=" statt "DEVICE=" laden.

In der Autoexec.bat ist das ähnlich, hier darauf achten das zuerst große Treiber gestartet werden und danach die Kleineren. Zum laden in den hohen Speicher muss hier vor die Zeilen wie "C:\DOS\KEYB.COM.." nur "LH " getippt werden. ("LH KEYB.COM...")

Als weiteres nehme ich an, das du ein Baycom-Modem benutzt. Dazu brauchst du sicher einen Treiber, üblicherweise TFPCX. Auch hier empfiehlt es sich, den Treiber in den hohen Speicher zu laden, indem man ihn mit "LH TFPCX " startet. (In der GP.BAT nachgucken).

Die letzte möglichkeit um freien Speicher zu schaffen besteht natürlich in der Verkleinerung der Textpuffer, das schafft noch zusätzlichen Platz.

Wieviel Speicher zur Verfügung steht, kann man jederzeit mit dem Dos-Befehl "MEM" abrufen.
Eine genaue Auflistung der Speicherbelegung gibts mit "MEM /c /p" (/c = detailiert, /p=seitenweise)

gruß, gafu
Antworten

Zurück zu „PR - Software“