Node Software

Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Node Software

#16

Beitrag von NSA001 »

@dab750:
Das TNC muss entsprechende Software auf dem Eprom haben damit Kissmode funktioniert

..nur zur Info.

Ich habe immer "Hardware-Nodes" also TNC's mit entsprechender Software bevorzugt und kann daher zu Software nodes nicht viel sagen, außer dass die meisten eher eine Notlösung sind (GP/XP z.B.)
Nehm dir den Beitrag von DHE100 zu Herzen, er enthält die brauchbarsten Info's wenn Du einen ordentlichen Node betreiben willst.

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
gafu

Re: Node Software

#17

Beitrag von gafu »

@nsa001: die meiste TNC-firmware beherrscht den Kiss-modus, auch die übliche TF (The Firmware). Um das TNC in den Kiss-modus zu schalten muss nach einem reset (warmstart) eine ESC-Sequenz zum TNC gesendet werden, dann blinkt status- und connect dreimal auf und das TNC arbeitet mit Kiss. Allerdings in der Ursprünglichen simplen Form.

Das Gegenstück für den Betrieb von TNC2 an Knotenrechnern mit XNet oder TNN wird TRKISS und SPRM eingesetzt, da läuft ein erweiteretes Kissprotokoll welches ebenfalls die Übermittlung von Statusinformationen und Kanalbelegung zum Netzknotenrechner erlaubt.

gruß, gafu
Antworten

Zurück zu „PR - Software“