einfaches PR Progi ?

Anonymous

einfaches PR Progi ?

#1

Beitrag von Anonymous »

tach,


suche ein einfach zu bedienendes pr progi für win 3.11 oder dos. Bild



gruss daniel
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: einfaches PR Progi ?

#2

Beitrag von Tornado »

guck doch mal bei google nach xpacket oder pc-com...das sind recht einfache...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: einfaches PR Progi ?

#3

Beitrag von Anonymous »

-----
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: einfaches PR Progi ?

#4

Beitrag von Wingman »

Hallo Daniel !

Zum einstieg würde ich GP (Graphic Packet) oder TGP (Turbo Graphic Packet) empfehlen, es hat eine grafische Oberfläche (halt nur für DOS), aber so macht man sich am einfachsten mit den ganzen Befehlen und PR an sich vertraut. Danach kannst du dann zu Programmen wie XP, Paxon, WinGT, WinSTOP usw. wechseln, hab es auch so gemacht.

Viel Erfolg noch
Gruß Wingman - Stefan (DHP240)
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
gafu

Re: einfaches PR Progi ?

#5

Beitrag von gafu »

Ja, ich würde auch Gp empfehlen.. habe ebenfalls damit angefangen.. man muss sich keine kryptischen tastenkombinationen und befehle merken, braucht nicht auf seine computermaus verzichten (dos-maustreiber erforderlich) und hat alle wichtigen Funktionen im Griff.

Für den Anfang ist es echt optimal.. nicht alle kommen gleich mit den textbasierten Programmen mit umschaltung in den kommandomodus und den vielen befehlen u.s.w. klar.

Die Feinheiten bekommt man während des aktiven PR-Betriebs auch nach kurzer Zeit selbst mit, wenn was unklar ist einfach mal jemand auf PR fragen..

gruß, gafu
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: einfaches PR Progi ?

#6

Beitrag von dab750 »

GP ist ja auch noch ausbaufähig,gibt ja ne Menge Zusatzprogramme fürs External.
(Box,Node,Spiele,Verschlüsselung,usw.)
Läuft ab 286er mit VGA (1.61 Version)

XP,TOP,STOP,usw. sind etwas komplizierter,man muss sich viele Befehle merken.
Signatur !
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 230
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: einfaches PR Progi ?

#7

Beitrag von wüestenkäfer »

Servus Leute,

der Ausdruck "einfaches programm" ist schwierig, weil es von einigen Faktoren abhägt.

zuerst wäre wichtig, zu klären was ihr machen wollt:

pc->internet->PR-Netz
oder
pc->funkgerät->PR-Netz

dann ist es wichtig mit welchem Betriebssystem ihr arbeitet.

Linux
Mac
Windows
ARM
iphone
Android

Ich kann euch die schnellste Methode für die meisten von uns nennen:
Windows->PR-Terminal->Soundmodem-software->soundkartenkoppler->Funkgerät
oder
Windows->internet->PR-Netz

Wer sich nicht scheut, auch tiefer in die Materie einzusteigen, der kann auch Linux benutzen
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 230
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: einfaches PR Progi ?

#8

Beitrag von wüestenkäfer »

Die schnellste Umsetzung, PR-Signale zu lesen.
In Windows
https://sourceforge.net/projects/qtmm/files/1.0.37/
Die Windowsversion herunterladen
Ein Projekt namens qtmm-afsk1200-decoder
herunterladen entpacken und starten
dann den Mikrofoneingang wählen, Funkgerät auf bekannte PR-Frequenzen einstellen(144,800MHz(afu2m)), und warten

Geht auch mit späterer Option zum senden:
Soundmodem von uz7ho
Direwolf auch ein Soundmodem
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: einfaches PR Progi ?

#9

Beitrag von lonee »

Das BS hatte er doch schon beschrieben.
DOS oder Win 3.1.

Wenn das nicht gegeben wäre, hätte ich Paxxon geschrieben. Aber ob das unter W3.1 lüppt? Ich glaube nicht.
Ich habe es unter XP betrieben.
Und eine etwas andere Konfig:
PC->TNC 2 multi-> auf 9k6 mit 70cm Azden TRX.

Der Weg via Soundkarte wird mit DOS eher schwierig. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus grauer Vorzeit.

Anm.
Wie wäre es mit Linux? Wo DOS und Win 3.1 daruf läuft, klappt es zumeist auch mit einem schlankem Linux Derivat.
Bei manchen sogar mit Knoppix oder AFU-Linux vom CD-Rom.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: einfaches PR Progi ?

#10

Beitrag von DF2JP »

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread 20 Jahre alt ist... da hat man ja vielleicht noch PR gemacht...
Was willst Du heute noch damit?
Die Steinzeit lässt grüssen %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 878
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: einfaches PR Progi ?

#11

Beitrag von juergenegg »

DF2JP hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 19:37 Mal abgesehen davon, dass dieser Thread 20 Jahre alt ist... da hat man ja vielleicht noch PR gemacht...
Was willst Du heute noch damit?
Die Steinzeit lässt grüssen %)

73 Joe

Du hättest besser nicht mit deinen " Senf" auf die Anfrage geantwortet! :nono:
Was will ein Oldtimer Freund mit so alter KFZ Technik? :clue:
.........tz tz tz

Für den OM mit der Frage:
Win 311 ist am Start . OK
Es geht auch Win98 (Dos noch vorhanden)

Programme dafür sind :
GP
Stop
SP
SP6.1
SP 975

Treiber dafür sind :
TFX
TFPCX
TFPCX286
Viel Spaß beim experimentieren.
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 230
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: einfaches PR Progi ?

#12

Beitrag von wüestenkäfer »

Die schnellste Umsetzung zum senden und hören:
http://uz7.ho.ua/packetradio.htm

Herunterladen:
easyterm49.zip
soundmodem114.zip

der Name kann sich nach Version etwas ändern.
beide im gleichen Ordner entpacken.
Soundmodem.exe starten
die soundkarte einstellen, die für PR genutzt werden kann( sollte nur PR sein)
term.exe starten
menü->settings->station setup->port 8000
ip 127.0.0.1
terminal callsign "Rufzeichen"

die Verbindung mit dem Funkgerät geht einfach:
PC Lautsprecher->Micro funke
funke Lautsprecher->Micro pc
dran halten, und bei der Audioausgabe vom PC, die PTT drücken.
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 230
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: einfaches PR Progi ?

#13

Beitrag von wüestenkäfer »

lonee hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 19:31 Das BS hatte er doch schon beschrieben.
DOS oder Win 3.1.

Wenn das nicht gegeben wäre, hätte ich Paxxon geschrieben. Aber ob das unter W3.1 lüppt? Ich glaube nicht.
Ich habe es unter XP betrieben.
Und eine etwas andere Konfig:
PC->TNC 2 multi-> auf 9k6 mit 70cm Azden TRX.

Der Weg via Soundkarte wird mit DOS eher schwierig. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus grauer Vorzeit.

Anm.
Wie wäre es mit Linux? Wo DOS und Win 3.1 daruf läuft, klappt es zumeist auch mit einem schlankem Linux Derivat.
Bei manchen sogar mit Knoppix oder AFU-Linux vom CD-Rom.
Du hast Recht,
allerdings beziehe ich mich auf 80% der Nutzer die modernere Betriebssysteme benutzen.
Die Zeit ist ständig im Wandel.
Da dieser Eintrag hier schon alt war, wollte ich ihn auf heutige aktuellere Informationen mal auffrischen.
Dann kommt da noch die Überschrift, die ich sehr passend fand.
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: einfaches PR Progi ?

#14

Beitrag von DF5WW »

War der Thread nicht ürsprünglich von 2003 und ein Wüstenkäfer ist aus tiefem Schlaf erwacht das er das Ding hervorkramt ?
Nach 20 Jahren ? Und alle Digifetischisten springen drauf an ... 😂😂🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: einfaches PR Progi ?

#15

Beitrag von DF2JP »

schlechte Kommentare

Gesendet: Fr 12. Mai 2023, 20:34
Von: wüestenkäfer
Empfänger: DF2JP

DF2JP hat geschrieben: ↑Fr 12. Mai 2023, 19:37
Mal abgesehen davon, dass dieser Thread 20 Jahre alt ist... da hat man ja vielleicht noch PR gemacht...
Was willst Du heute noch damit?
Die Steinzeit lässt grüssen %)

73 Joe

Servus,
mit Gesabbel, kann man natürlich auch eine hohe Aktivität simulieren.
Oh je, und dafür schreibst Du mir eine PN?
Zunächst einmal will ich keine Aktivität simulieren, bzw. generieren.
gesabbel.jpg
gesabbel.jpg (26.77 KiB) 1298 mal betrachtet
Unsinnig, bzw, ausschweifend empfinde ich hingegen das Ausgraben von Steinzeittechnik, die kein normal denkender Mensch mehr einsetzt weil sie halt vollig sinnfrei ist.

Schade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst, via PR für mich unerreichbar, da kein Netz mehr vorhanden ist.
Ich könnte Dir sonst mal schnell demonstrieren, wie schnell ich Deinen Rechner, egal ob DOS 6.22 - Windows ME zur Neuinstallation zwingen könnte.
Ich war übrigens Mitte der 80er an der Konzeption und dem Aufbau der RMNC-Digis beteiligt... ich habe also Ahnung von der Materie, Du aber scheinbar nicht.

Deshalb, lies mal meine Signatur %)

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „PR - Software“