PC-com an den Drucker port

Antworten
Anonymous

PC-com an den Drucker port

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo


Ich habe vor kurzen mir ein packet modem zu gelegt. Bild Bild Bild

Habe jetzt aber folgendes problem"ich bekomme das teil nit an mein notebock angeschlossen da dieser nur usb oder den drucker port besitzt.in der packet software(paxon) kann ich aber nur com anschlüsse(1-8)aus wählen . Bild Bild Bild


Kann mir jemand ein paar tips geben hatte mit packet noch nichts zu tun Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PC-com an den Drucker port

#2

Beitrag von DAS712 »

Boah!

Lang ist`s her das ich mit Modem gearbeitet hab..... Bild

Was ich mit Sicherheit weiss ist das es einen Adapter gibt mit dem man vom Com- auf den Druckerport kommt, ich hab sowas hier auch noch zu liegen meine ich zu glauben...

Allerdings wie man den Druckerport nun auswählt??? Ich denke wenn es in der Software keine Möglichkeit dazu gibt müsste man doch die Grundeinstellungen im Bios hierfür eventuell ändern können? Da war doch was?

Sorry ich brings nicht mehr zusammen, vor 5 Jahren, noch mit 386er PC bewaffnet hätte ich es sicher aus dem Eff-Eff runterbeten können, aber sicher weiss da noch jemand drüber bescheid?
Anonymous

Re: PC-com an den Drucker port

#3

Beitrag von Anonymous »

habe die software jetzt auf einen anderen pc aufgespielt der hat einen normalen com anschluss nur schein die software nicht richtig zu laufen sie macht die ganze zeit ein RESYNCHRONISIERUNG und zählt da bei von 0 bis 260 hoch .Für was is das gut Bild Bild Bild Bild
a51x

Re: PC-com an den Drucker port

#4

Beitrag von a51x »

Resyncronisierung heißt, das Modem wird nicht gefunden!!!
Soweit ich weiß gehen die Modems nur unter DOS und Win 9x, ab Win2K (XP) geht da nichts mehr, weil diese Betriebssysteme die serielle Schnittstelle anders verwalten.

vy 73´s de Joe
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: PC-com an den Drucker port

#5

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo


Ich habe vor kurzen mir ein packet modem zu gelegt. Bild Bild Bild

Habe jetzt aber folgendes problem"ich bekomme das teil nit an mein notebock angeschlossen da dieser nur usb oder den drucker port besitzt.in der packet software(paxon) kann ich aber nur com anschlüsse(1-8)aus wählen . Bild Bild Bild


Kann mir jemand ein paar tips geben hatte mit packet noch nichts zu tun Bild Bild Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Sers,

ich bin gestern mal wieder über die Anschlußbelegung gestolpert wie du ein PC COM an die LPD bringst.
Aber wie 712 schon schrieb das kennt man noch aus 368er Zeiten.
Der Treiber ist dafür TFPCX und der läuft nur unter DOS. Also nicht etwa in einer Dos Box oder so sondern richtig in Dos 6.0 oder so. Eine andere Lösung ist Flexnet 95 (Ja nicht 32) oder eine Software von einen Grichen. Die beide ermöglichen es ein PC COM an einem COM Port zu betrieben, allerdings nicht am Drucker Port bzw. mit einen USB Com Adapter.

Ich selber habe hier ein 166er Laptop unter Flex 95 mit einem PC COm am laufen.
Leider funktioniert aber kein TCPIP Routing, aber mal erlich wer will das schon mit 1k2.


73 de Knödel
[VERBORGEN]
gafu

Re: PC-com an den Drucker port

#6

Beitrag von gafu »

Wenn Resynchronisierung kommt, versucht die Software ein TNC zu finden, oder einen TNC-Emulator (Software, meist auch als Modem-Treiber bezeichnet).

Wenn du ein richtiges TNC2 besitzt, kannst du eine Serielle schnittstelle üebr USB anschließen, und dort das TNC drann hängen. Der USB-Schnittstellentreiber simuliert dann unter windows eine "echte" serielle schnittstelle.

Ein normales Modem kannst du NUR unter echtem DOS betreiben, am Druckerport war ich nur mit dem TFPCX-Treiber erfolgreich. Dazu habe ich am Modem (war ein eigenbau, kompatibel zum PC-COM) direkt die Signale abgegriffen, intern arbeiten die nämlich auch mit TTL-Pegel (0V/5V) wie die Druckerschnittstelle.

Das Modem muss dann von aussen mit Strom versorgt werden. Es ist fraglich ob ein einfacher Adapter das Modem dazu bewegen kann an der Druckerschnittstelle zu arbeiten, hab da wenig Hoffnung.

Den TFPCX-Treiber hatte ich dann mit LH TFPCX286.exe -PLPT1 -CH10 -SA -SR gestartet.

gruß, gafu
Antworten

Zurück zu „PR - Software“