Alan 48 Plus auch für PR??

Antworten
Anonymous

Alan 48 Plus auch für PR??

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo leute!!!


habe 2 kisten ich benutz ne albrecht ae 4190 die geht wunderbar bei packet habe XPacket .

So dann habsch mal die Alan rangemacht und geht nicht kann niemanden connecten auch wenn er nur 25Meter fluglinie weg is

Muss ma da irgendwas machen bei kiste oder ??

Bin anfänger also nich so schwierig machen....

Danke schon mal im vorraus Bild
Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Alan 48 Plus auch für PR??

#2

Beitrag von Wingman »

Hallo !

Also zu Beginn habe ich die Alan 48 Plus auch für PR benutzt, auf Signale reagiert sie etwas sensibel. Du musst darauf achten, dass die Lautstärke weder zu laut, noch zu leise eingestellt ist, da das ankommende Signal sonst verzerrt und somit nicht auswertbar ist. Einfach hier mal etwas experimentieren. Was auch wichtig ist. den Local/DX Schalter immer in Stellung DX stehen lassen und das RF gain ganz im Urzeigersinn bis zum Anschlag gedreht haben. NB/ANL immer aktiviert haben. Squelch offen lassen.

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
gafu

Re: Alan 48 Plus auch für PR??

#3

Beitrag von gafu »

hmm.. die Alan 48+ -geräte sind teilweise überhaupt nicht für packet radio geeignet, weil der empfangsfrequenzgang der NF-Stufen zu klein ist.. der höherfrequenze Datenton vom packet radio wird von den Filtern kaum durchgelassen. Keine ahnung ob man da was stellen kann, oder ob da richtig bauteile gewechselt werden müssen.

Das seltsame an der Sache ist, das manche geräte das problem nicht haben. Kann mir aber nicht vorstellen, das die dann optimal funktionieren.. also finger weg von der Alan48 beim PR-Betrieb.

Gut gehen die DNT Formel1 (Alan54e, conrad CV2000, alles das gleiche) , die Alan 78+, Stabo xm3400, xm3082, xm 4082 (etwas langsam beim umschalten auf sendebetrieb, benötigt TXdelay von 32 bis 35), Albrecht AE5280, manche AE4180 (mit vorsicht zu genießen, mitunter temperaturabhängig)....

Irgendwo hier im Forum ist das mit dem Frequenzgang der Alan48 noch genauer erklärt, einfach mal die suchfunktion benutzen..

gruß, gafu
Antworten

Zurück zu „PR - Software“