Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

Antworten
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#1

Beitrag von Humungus »

Hallo,

unter folgendem Link habe ich die aktuelle Version von Soundmodem geladen:
http://uz7.ho.ua/packetradio.htm

Leider finde ich in den Modem Einstellungen keinen Eintrag für AFSK AX.25 1200bd. (600bd und 2400bd sind vorhanden)
Habe nun versucht die Settings manuell zu ermitteln, jedoch bislang ohne Erfolg.

Es wurde bis jetzt erfolglos versucht über das enthaltene Terminalprogramm Easyterm3.7 und Soundmodem eine Verbindung zu einem TNC95 mit 1200bd herzustellen.
Der Adapter zwischen PC und Funkgerät Stabo xm3082 funktioniert. Es wird gesendet und auch empfangen.
Nur hören sich die gesendeten Signale vom TNC95 und Soundmodem völlig verschieden an.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. die Settings für ein AFSK AX.25 Modem für Soundmodem nennen?

Gruß
Humungus
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#2

Beitrag von salat »

Nimm doch die Voreinstellung "VHF 1200 Bps" - das sollte passen.
Kannst ja den Schieber unten im Wasserfall, auf die die empfangenen Linien ziehen, wenn's von der Tonhöhe nicht ganz passt..
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#3

Beitrag von Humungus »

@salat
Vielen Dank für die Informationen.
Die Tonhöhe wurde angepasst und schon funktioniert es mit dem Connecten und das sogar sehr zuverlässig.

Leider kann ich bis jetzt aber nur die Verbindung in eine Richtung aufbauen:
Also der Verbindungsaufbau vom PC mit Soundmodem zum PC mit TNC funktioniert.
Hier kann ich auch div. Remotebefehle benutzen z.B. //(MH)erad, //(I)nfo, etc. und die Pakete werden gesendet.

Der Verbindungsaufbau vom PC mit TNC zum PC mit Soundmodem funktioniert leider nicht.

Muss man diesbezüglich noch Parameter in der Soundmodem Config. Datei anpassen?
dct645
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:35
Standort in der Userkarte: bergen auf rügen
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#4

Beitrag von dct645 »

ich schreibe grade mit dem autor UKR001

wir können das problem nicht ganz nachvollziehen warum du von außen nicht erreichbar bist

mach doch bitte mal einen screenshot bzw ein foto von dem was du sehen kannst.

gruß dct645
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#5

Beitrag von Humungus »

@dct645
Vielen Dank für die Antwort.

Nach einigen Tests habe ich nun rausgefunden, dass es an der Rauschsperre liegt.
Wenn die Rauschsperre am Funkgerät zugedreht wird, dann funktioniert alles so wie es soll.

Die Rauschsperre war immer geöffnet, da ich der Meinung war, dass Soundmodem über DCD arbeitet.

Oder welche Funktion hat der Schieberegler DCD?

Gruß
Humungus
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#6

Beitrag von Humungus »

Hat sich nun erledigt.

Der Soundkarten Treiber "Realtek HD Audio (With EDS)" hat die Funktion der DCD beeinträchtigt.
Nach der Installation des Realtek HD Treibers ohne EDS funktioniert nun alles so wie es soll, auch bei geöffnetem Squelch an der Funke.

Soundmodem wurde auf 3 PCs getestet und arbeitet überall sehr zuverlässig. Die klobigen TNCs können nun in den Schrank :D

Gruß
Humungus
dct645
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:35
Standort in der Userkarte: bergen auf rügen
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#7

Beitrag von dct645 »

Humungus hat geschrieben:Hat sich nun erledigt.

Soundmodem wurde auf 3 PCs getestet und arbeitet überall sehr zuverlässig. Die klobigen TNCs können nun in den Schrank :D

Gruß
Humungus


ok hört sich gut an , in den schrank ? ich würde bestimmt noch eins nehmen bei mir stauben
die nicht im schrank ein .

welche hast du denn zur auswahl der veräußerung ?

gruß dct645
Humungus
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 08:14
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Settings AFSK AX.25 1200bd für Soundmodem

#8

Beitrag von Humungus »

Hatte von 1995 - 2000 auf 11m Ch. 24,25 und 77 einen Netzknoten laufen.
Diese TNCs liegen nun im Schrank.

2 x TNC 2400
1 x MHE 9600

Bin mir nicht sicher ob ich die verkaufen soll.
Hier ist zwar auf Packet-Radio nichts los, aber vielleicht kommen in Zukunft die TNCs doch dem Netzausbau hier in der Region zu Gute.

Falls ich meine Meinung ändern sollte, gebe ich Dir bescheid.

Gruß
Humungus
Antworten

Zurück zu „PR - Software“