CBAPRS

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CBAPRS

#31

Beitrag von doeskopp »

DK3NH hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Nee, weisst Du nicht...hehehe. Wir sind doch nicht bei Facebook.....
Ach so, ich dachte, die Daten wären echt. Aber irgendwo zwischen Bückeburg und Herford dürfte es ja wohl sein...

Schönen Gruß, Werner
Nun ja, die HF geht seltsame Wege und da kommts auf ein paar Meter nicht an. Ausserdem hat man ja diverse "Aussenposten".
"Wo ich meinen Hut hin häng, da bin ich zuhause", dichtete einst Lindenbergs Udo. Recht hatte er. :wink:

Im Ernst. 99% der Betriebsstunden funke ich aus dem Auto. Die Zivilisation produziert jede Menge HF Müll, der einen Betrieb vom QTH aus fast gänzlich unmöglich macht.

Grüße from Doeskopp
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: CBAPRS

#32

Beitrag von DK3NH »

doeskopp hat geschrieben:Nun ja, die HF geht seltsame Wege und da kommts auf ein paar Meter nicht an.
Das ist ja das Schöne daran.
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: CBAPRS

#33

Beitrag von captn »

Das APRS Protokoll bietet die Möglichkeit seine Position nur auf eine gewisse Anstahl an Stellen genau zu übertragen. Und zwar in verschiedenen Stufen bis auf das nächste Grad genau. Das ist dann schon ein ansehnlicher Radius. So kann jeder entscheiden, wie genau seine Position auf der Karte dargestellt werden soll. Allerdings unterstützt nicht jede Software diese Funktion. Oder man gibt gleich was ganz falsches ein. Nachprüfen kann und wird es eh keiner.

edit:
Aber vlt. findet man so bei der NRW Runde oder anderen Bergfunk-Wochenenden den ein oder anderen Funker in seinem Umkreis und bringt eine Tasse Kaffee auf den Hügel. :)
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#34

Beitrag von schweißfuß »

Aber vlt. findet man so bei der NRW Runde oder anderen Bergfunk-Wochenenden den ein oder anderen Funker in seinem Umkreis und bringt eine Tasse Kaffee auf den Hügel.
So seh ich das auch... Die BNetzA wäre absolut nicht auf APRS angewiesen, wenn sie jemand finden will... :sup:
Die haben da ganz andere Möglichkeiten... :rolleyes:
Wie man bei der Elektronik jedoch auf 30 Euro kommt, ist mir schleierhaft.
Dafür bekommt man nicht einmal gute Lithium Batterien
Wie ich schonmal schrub, 30 Euro reiner Materialwert OHNE Ballon, Gas und die sauteuren Lithium Batterien ! :rolleyes:
Aber eben bei einem evtl. Fund das Einzige wiederverwertbare, deswegen fahren wir auch ned hinterher bei den Spritpreisen... :sup:
10.4
Tom
P.S. Geil, wie das APRS Netz wächst, jetzt sogar schon ne WX Station !!!! :tup: :banane:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Möglichkeiten zur besseren Verfolgung

#35

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich habe ja schon an anderer Stelle deutlich gemacht, dass ich das Ballonprojekt für eine großartige Sache halte. Dazu stehe ich uneingeschränkt, ich betrachte die Jungs um das Ballon-Team für Beispielgebend für die gegenwärtige Generation der CB-Funker. Ich habe auch geschrieben, dass es mir nicht zusteht in gleich welcher Form auch immer Kritik zu üben, schließlich war ich wie die meisten nur passiver Nutzer an dieser Aktion.
Wenn ich nun also ein paar Anregungen mache, dann nicht weil ich kritisieren will, sondern weil ich ein zwei meiner Gedanken einbringen möchte. Ich hoffe dass mir das keiner Übel nimmt.

Eines der Probleme dass wir alle hatten war, dass die APRS-Signale irgendwann nicht mehr zu hören waren. Wir nehmen an, dass der APRS-Tracker aus irgendwelchen Gründen ausgefallen ist, wissen es jedoch nicht genau, weil letztlich der endgültige Beweis dazu fehlt. Genauso ist es - zumindest theoretisch - möglich, dass dort wo sich der Ballon befunden hat, kein APRS-Server mehr war um die Signale entsprechend auszuwerten. Dafür spricht dass noch viele Stunden später, PR-Signale aufgenommen werden konnten, die vom Ballon hätten stammen können. Sicher wissen tut dies jedoch niemand, weil die versuchte Decodierung nicht oder nur unzureichend funktioniert hat. Ich hoffe ich habe die Situation einigermaßen zutreffend beschrieben.

Einer der möglichen Gründe, weshalb das APRS-Signal nicht mehr empfangen werden konnte, war und ist die vergleichsweise geringe Dichte von APRS-Servern. Das ist wie schon geschrieben kein Vorwurf, sondern eine Beschreibung des Umfeldes. Die zum Teil merkwürdigen Sprünge in der Telemetrie (also den APRS-Signalen) sind (meinerr Meinung nach) so zu erklären. Bei cbaprs wurde das sehr schön deutlich: War die Höhe gerade noch bei rund 3000m, war er kurze Zeit später plötzlich auf über 8000 um dann wieder bei 4000 ect zu sein. Ich vermute dass die Lücken daraus resultieren dass zwischen den registrierten Höhen kein APRS-Empfang bei den Servern möglich war und so die letzten bekannten Werte als "Ist-Zustand" angenommen wurden. Dieses Problem ist von anderen Ballonanwendungen bekannt - selbst auf 2m - wo auf 144.800 MHz ein sehr ordentlich ausgebautes Servernetz existiert. Es besteht also kein Grund dem Ballon-Team deshalb irgendwelche Vorwürfe zu machen, was ich mit diesem Text auch ganz bestimmt nicht tun will und werde.

Es ist bei einigen von Euch bekannt, dass ich - bevor ich krank wurde - ein Ballonprojekt von nicht gerade kleinem Ausmaß geplant hatte. Ich will dem nicht nachtrauern, vorbei ist vorbei - aber ich hatte vor ein ATV (nicht SSTV), CB-Funk, PMR-Funk, Amateurfunk und DRM-Radio im Ballon zu haben. Alleine die technische Nutzlast lag im Bereich von 2,5 Kilogramm, was wie das Ballonteam bestätigen kann, sehr sehr viel für ein solches Experiment ist. Angedacht war, dass es möglich war mit Hilfe von PMR und CB-Funk eine "fliegende Relaisfunkstelle" zu haben, auf 80m-Kurzwelle eine Bake auszusenden (mit 50mW an einer Fuchsantenne) und vor allem einen DRM-Rundfunk Sender mit 500mW , welcher vom Fraunhofer Institut extra für diesen Ballon entwickelt werden sollte. Erste Versuche waren ziemlich erfolgreich.

Schon damals hatte ich das Problem, dass die APRS-Verfolgung im CB-Bereich daran scheitern würde, weil es zu wenige Stationen gabe, welches das Signal des Ballons in Netz stellen konnten, damit eine Bahnverfolgung "vereinfacht" werden konnte. Als Lösung bot es sich an einen 80m Kurzwellen-Sender zu verwenden in der Größenordnung 200-300mW (an der gleichen Fuchsantenne wie die Bake, welche nun auf 40m betrieben werden sollte) der Vorteil: Bundesweit reichen sicher 3 bis 5 Stationen um die APRS-Daten empfangen zu können. Übertragen werden sollte - wie auf Kurzwelle üblich - mit einem PR-Signal von 300Bd anstelle der üblichen 1200Bd. Die APRS-Daten sollten gleichzeitig auch noch auf 27MHz - dann ebenfalls mit 300Bd ausgesendet werden.

Ich gehe zwar davon aus, dass nach dem großen Erfolg von Ballon-11, sich zahlreiche Funkfreunde bemühen werden, ein umfassendes Server-Netz auszubauen (das geht im CB-Funk immer recht schnell wenn was gefällt), vielleicht erlebt sogar PR dadurch sowas wie eine Wiedergeburt. Meine Überlegungen zielen daraufhin, den Ballon möglichst "lückenlos" verfolgen zu können - auch dann wenn die CB-Monitore nicht erreichbar sind - dies geht auf 80m (auch tagsüber) recht zuverlässig. Da viele von uns eine Lizenz haben, dürften rechtliche Probleme keine Rolle spielen die einen APRS Tracker auf Kurzwelle ermöglicht.

Soweit meine Überlegungen, die nicht von Kritik sondern Machbarem gesteuert war. Ist alles Quatsch gewesen, dann ignoriert diesen Beitrag einfach. Bitte entschuldigt meine Logigfehler und Gedankensprünge - Ihr wisst schon warum.

Gruß Alexander (der jetzt zu seinem Gedächtnistrainig gehen muss)
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#36

Beitrag von schweißfuß »

Einer der möglichen Gründe, weshalb das APRS-Signal nicht mehr empfangen werden konnte, war und ist die vergleichsweise geringe Dichte von APRS-Servern. Das ist wie schon geschrieben kein Vorwurf, sondern eine Beschreibung des Umfeldes. Die zum Teil merkwürdigen Sprünge in der Telemetrie (also den APRS-Signalen) sind (meinerr Meinung nach) so zu erklären.
Daran lag es (leider) nicht, die Signale wurden ja einwandfrei dekodiert, wie die Screenshots von TH672 und die Mitschriften aus Stralsund beweisen...
R0: fm BALLON-11 to APRS UIv pid F0 - 18.03.12 15:04:02 8951380
@235108h5102.73N/01127.12EO070/031/A=002595 U=11.8V P=540mW Ta=-1øC Ti=+10øC S=6X5
Zeit und Position waren schon lange ausgefallen, nur Temperatur und Spannung von Belang !
APRS hätte als in diesem Fall gar keinen Sinn mehr gemacht, da ja keine gültige Position mehr zu melden war, der Paket Mitschnitt reichte hier völlig aus...
Es war definitiv ein Fehler in unserer GPS Software, APRS ist an den Höhensprüngen völlig unbeteiligt und unschuldig ! ( Wie ja auch die ebenso falsche Audio Pos. Ausgabe beweißt... )
Nichtsdestowenigertrotz bin ich latürnich auch für einen Ausbau von CBAPRS. :mrgreen:
Und Deine Gedanken finde ich immer interessant, dafür ist ein Forum ja da ! :tup:

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CBAPRS

#37

Beitrag von Alexander »

schweißfuß hat geschrieben:
Einer der möglichen Gründe, weshalb das APRS-Signal nicht mehr empfangen werden konnte, war und ist die vergleichsweise geringe Dichte von APRS-Servern. Das ist wie schon geschrieben kein Vorwurf, sondern eine Beschreibung des Umfeldes. Die zum Teil merkwürdigen Sprünge in der Telemetrie (also den APRS-Signalen) sind (meinerr Meinung nach) so zu erklären.
Daran lag es (leider) nicht, die Signale wurden ja einwandfrei dekodiert, wie die Screenshots von TH672 und die Mitschriften aus Stralsund beweisen...
R0: fm BALLON-11 to APRS UIv pid F0 - 18.03.12 15:04:02 8951380
@235108h5102.73N/01127.12EO070/031/A=002595 U=11.8V P=540mW Ta=-1øC Ti=+10øC S=6X5
Zeit und Position waren schon lange ausgefallen, nur Temperatur und Spannung von Belang !
APRS hätte als in diesem Fall gar keinen Sinn mehr gemacht, da ja keine gültige Position mehr zu melden war, der Paket Mitschnitt reichte hier völlig aus...
Es war definitiv ein Fehler in unserer GPS Software, APRS ist für die Höhensprünge völlig unschuldig ! ( Wie ja auch die ebenso falsche Audio Pos. Ausgabe beweißt... )

10-4
Tom
Natürlich waren die Positionsdaten nicht mehr hörbar (mein gedanklicher Sprachfehler oder umgekehrt) APRS war war nur der "Übermittler" . Man meinen wir das Gleiche, ich drück mich nur falsch aus. Sorry dafür.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeiten zur besseren Verfolgung

#38

Beitrag von odo »

Alexander hat geschrieben:
Einer der möglichen Gründe, weshalb das APRS-Signal nicht mehr empfangen werden konnte, war und ist die vergleichsweise geringe Dichte von APRS-Servern.
Hallo alexander,

Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden.
APRS ist in PR integriert.
"PR" ist ja doch nur ein "digitales" Übertragungsverfahren mit festgelegtem Protokoll. Leider wird der Begriff immer wieder auf Mailboxbetrieb reduziert.

Es ist "nur" das GPS-Modul ausgefallen, welches die Positionsdaten einen Zwischenspeicher schreibt genauso wie die Daten von anderen Parametern wie hier Temperatur und Betriebsspannung in diesen Zwischenspeicher geschrieben. Das wird dann wie eine "Mailbox" automatisch in Intervallen ausgelesen und als "PR-Signal" gesendet.
Wenn dann keine neuen Daten kommen werden die alten Daten für eine Weile weiter ausgelesen und gesendet bis dann nach einenm automatischen Reset irgendwann diese alten Daten gelöscht werden und dann auch nicht mehr als Datenpakete gesendet werden.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären -auch wenn ich das selber noch nie fabriziert habe... :holy:
:wave: :wave:
odo
peter-1989
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:34

Re: CBAPRS

#39

Beitrag von peter-1989 »

Software so umschreiben, dass nur dann Positionspakete gesendet werden, wenn die Positionsdaten nicht korrupt sind. Problem gelöst.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Möglichkeiten zur besseren Verfolgung

#40

Beitrag von Alexander »

odo hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
Einer der möglichen Gründe, weshalb das APRS-Signal nicht mehr empfangen werden konnte, war und ist die vergleichsweise geringe Dichte von APRS-Servern.
Hallo alexander,

Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden.
APRS ist in PR integriert.
"PR" ist ja doch nur ein "digitales" Übertragungsverfahren mit festgelegtem Protokoll. Leider wird der Begriff immer wieder auf Mailboxbetrieb reduziert.

Es ist "nur" das GPS-Modul ausgefallen, welches die Positionsdaten einen Zwischenspeicher schreibt genauso wie die Daten von anderen Parametern wie hier Temperatur und Betriebsspannung in diesen Zwischenspeicher geschrieben. Das wird dann wie eine "Mailbox" automatisch in Intervallen ausgelesen und als "PR-Signal" gesendet.
Wenn dann keine neuen Daten kommen werden die alten Daten für eine Weile weiter ausgelesen und gesendet bis dann nach einenm automatischen Reset irgendwann diese alten Daten gelöscht werden und dann auch nicht mehr als Datenpakete gesendet werden.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären -auch wenn ich das selber noch nie fabriziert habe... :holy:
Hallo Odo, hallo Tom....

... doch natürlich habe ich das Problem verstanden: Die Daten des GPS-Empfänger konnten nicht mehr an APRS - aus welchen Gründen auch immer - weiter gegegeben werden. So war auch - vor dem Schreiben heute morgen - mein ursprünglicher Gedankengang. Mein Kurzzeitgedächtnis (das gehört zu meinem Krankheitsbild) hat jedoch oft das Problem keine Gedanken ausformulieren zu können. wer mich näher kennt weiß das, daher will ich nicht näher darauf eingehen.
Also bitte nicht böse sein, es war keine böse Absicht.

Gruß Alexander.

PS: Falls Ihr für ein weitere Projekt meinen kleinen 80m-Bakensender haben wollt, den kann ich Euch gerne geben. Als Frequenz hat er 3580 kHz. Lediglich das Eprom müsste umgeschrieben werden, da sind meine Daten drin. Ich müsste das Teil nur raussuchen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CBAPRS

#41

Beitrag von doeskopp »

schweißfuß hat geschrieben: So seh ich das auch... Die BNetzA wäre absolut nicht auf APRS angewiesen, wenn sie jemand finden will... :sup:
Die haben da ganz andere Möglichkeiten... :rolleyes:
Es geht auch weniger um die als um die Stalker, die glauben einem auf die Pelle rücken zu müssen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#42

Beitrag von DIG452 »

Hallo zusammen,

bei dem Internet Explorer wird die Seite http://www.cbaprs.de nicht korrekt angezeigt!?!

Fehler auf der Seite, Java Problem! Seite wird geladen, aber es erscheint keine Karte.

Fehlermeldung:

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
Zeitstempel: Wed, 21 Mar 2012 16:37:04 UTC


Meldung: 'undefined' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 452
Zeichen: 403
Code: 0
URI: http://www.cbaprs.de/static/js/OpenLayers.js



Ich selbst nutze ausschließlich Firefox, der alles korrekt anzeigt.


Wer kann helfen ?

:wave:
73 de Andy
Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: CBAPRS

#43

Beitrag von captn »

Hallo DIG452,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich selber habe kein Windows und konnte das deswegen bisher nicht mit dem IE testen. Allerdings klappt es mit der wine Version vom Internet Explorer ohne Probleme (wine iexplore.exe). Daher bin davon ausgegangen, dass es mit der Windows Version auch klappen sollte.

Tritt das Problem auch bei neueren Internet Explorer Versionen auf? Kann das irgendjemand mal testen und das Verhalten hier beschreiben?

Gruß,
Daniel
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#44

Beitrag von DK615 »

captn hat geschrieben:Hallo DIG452,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich selber habe kein Windows und konnte das deswegen bisher nicht mit dem IE testen. Allerdings klappt es mit der wine Version vom Internet Explorer ohne Probleme (wine iexplore.exe). Daher bin davon ausgegangen, dass es mit der Windows Version auch klappen sollte.

Tritt das Problem auch bei neueren Internet Explorer Versionen auf? Kann das irgendjemand mal testen und das Verhalten hier beschreiben?

Gruß,
Daniel

Auf GockelChrome rennt es, nur bei Win ex8 bekomme ich auch die Meldung.


Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; BTRS98795; .NET CLR 2.0.50727; BRI/2; .NET4.0C; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
Zeitstempel: Wed, 21 Mar 2012 19:04:45 UTC


Meldung: 'undefined' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 452
Zeichen: 403
Code: 0
URI: http://cbaprs.de/static/js/OpenLayers.js
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: CBAPRS

#45

Beitrag von 13TH672 »

Ui, die Karte füllt sich. Da bekomme ich glatt Lust, wieder nen aprsd-Server aufzusetzen. Dumm nur, dass die geeigneten PC (nicht zu langsam für aktuelles Linux, aber ISA-Slot!) weniger und weniger werden. Meinen letzten 2 haben mit Festplattenschaden ihren Dienst eingestellt. Gut, das wäre eigentlich schnell lösbar.
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Antworten

Zurück zu „PR - Software“