President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#16

Beitrag von DF5WW »

Warum denn nicht ? Die Frage ist doch folgende: Warum will jemand mit einer Lizenz mit illegalen Geräten
am CB-Funk teilnehmen. Das sind Exportgeräte die auch noch hinten und vorne Kompromisse sind. Da sie
für beide Bereiche tauglich sein sollen passen alleine die Filter schon nicht. Im Bereich CW (die Ranger
kann das ja) hörst Du ein und dieselbe Station auf 2 unterschiedlichen Frequenzen in nahezu gleicher
Feldstärke aber je nachdem wo Du ruft hört der Dich erst garnicht (Hatte auch mal so´n Ding als 10m Gerät).

Alles etwas Sinnfrei. Wenn Du CB machen willst mach es doch legal. Die meisten regulären CB Büchsen gehen,
out of the Box, besser als das Exportgerödel. Da muss meist noch Hand angelegt werden und das kostet dann
auch wieder. Die regulären sind meist gut Eingestellt und Dir passiert nix. Wenn unbedingt illegal kannste
dann immer noch einen "Brenner" dranhängen aber dazu brauchst Du die Lizenz nicht. Wenn Dich jemand
erwischt ist es eine OWi und wenn Dich einer erwischt und Du hast Lizenz ist die u.U. weg.

Zudem must Du, mit einer aktiven Lizenz jährliche Gebühren zahlen. Die setzt sich zusammen aus der sog.
Frequenznutzungsgebühr und der EMV Abgabe. Berechnet wird das derzeit alle 2 Jahre und dann sind es
immer so zwischen 70.- und 80.- € (manchmal mehr, manchmal weniger). Kann man sich dann auch sparen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#17

Beitrag von ax73 »

Das ist auch neu daß im Exportgeräteforum Amteurfunkbescheinigungen zum download angeboten werden :dlol:

Es ging bei MRF um die Version Jackson1 mit der etwas höheren Ausgangsleistung.
Wenn am Dummy etwa so 15-20W anliegen mag das zur Ansteuerung des 550 gerade noch gehen.

Und natürlich ist es legitim mit einer Jackson oder RCI auf Kanal 9 Brummifunk zu hören.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#18

Beitrag von Bravo Whisky »

Jede Jackson hat MRF Endtransistor ob 477 oder 455
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#19

Beitrag von Charly Alfa »

Damals vor über 30 Jahren gab es noch die 13 DW DX Group alles Amateurfunker , da ist ER sicher einer von !
Hoch angesehen in der ganzen Welt auf der 27.765 . :holy:

Ich glaube Ihm !!!!!!!!!!!!!!!!!! :dlol:


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

JohnDeere hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:54Ich kann Dir 3 Farben anbieten: blau, weiß und kaki.
Gelb soll jetzt kommen
Ok, Du sollst also einen gelben Lappen bekommen, das wollte ich wissen. Aber jetzt gibt es da eine kleine Ungereimtheit:

Du schriebst, Du hättest damals Deine Lizenz 1988 gemacht. Die wäre, selbst wenn es "nur" die Klasse-C gewesen wäre, in der Zwischenzeit schon dreimal auf die HAREC hochgestuft worden und die HAREC-Zulassung ist aber blau und nicht gelb. Oder anders: Mit Deiner Aussage ist etwas nicht ganz stimmig.

Wie DF5WW ja bereits schrieb, nützt Dir die Zulassung für CB oder womöglich noch Freeband rein gar nichts. Auf CB bist Du ganz normaler Zivilist wie wir alle und das Freeband ist komplett illegal. Umgekehrt kann ein Unlizenzierter aber immer sagen, er habe nicht gewußt, daß er keine Exportbüchsen auf CB verwenden darf. Ein Lizenzierter aber weiß das, der hat das nämlich (hoffentlich) mal gelernt.

Wenn Du Deine Jacky oder Deine RCI verwenden willst, solltest Du wenigstens die gesetzliche Grundlage und die Technik kennen, damit Du weißt, worauf Du Dich einläßt. Ich persönlich werde Dir aber ganz bestimmt nicht dazu raten, solche Abenteuer machst Du bitte auf komplett eigene Verantwortung und Rechnung: Es drohen dabei nämlich freundliche Bußgelder von bis zu 5000 €, wie jeder FA weiß.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#21

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

gibt es jetzt schon bunte Urkunden? Meine ist weiß und 2009 anläßlich eines Umzugs ausgestellt worden. Kann mich auch nicht erinnern, daß das Original aus 1998 mit dem Stempel " Punkte für Klasse B erreicht" farbig gewesen wäre.

War ursprünglich Klasse C und jetzt wegen Wegfall der Morseprüfung geschenkte A.

Jedenfalls sollte man blöden Fragen mit dem Wisch getrost entgegentreten können. Mich hat aber schon lange keiner mehr auf die Funkgeräte im Auto angesprochen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#22

Beitrag von ax73 »

Und schon wird der nächste thread zerschwafelt :think:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#23

Beitrag von DF5WW »

Hier wird nix zerschwafelt. Schonmal den Thread gelesen ? Am besten beide ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#24

Beitrag von ax73 »

Schonmal den Titel des Themas gelesen?
Schonmal den Namen des Unterforums gesehen?
DF5WW hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:05 Die Frage ist doch folgende: Warum...
Nein, eben nicht. Abgesehen davon daß deine Frage auf >20 Jahre alte Lagen zielt zieht sowas nur
weiteres Gesülz an das dann auch diesen thread zersemmelt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#25

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich würde nach einer gebrauchten Albrecht 5890 EU Ausschau halten. Ein ganz legales und modernes CB Funkgerät was man allerdings sehr einfach auf 10m und Export umbauen kann (Anleitung auf der Herstellerseite). So kannst Du ganz legal CB-Funk (Frequenzen und Leistung) machen und bei Bedarf steckst Du den Jumper um und machst Afu oder sonst was auf den dann offenen Frequenzen mit dann 30Watt. Du ist ja Funkamateur, dann weißt Du ja, welche Frequenzen Du nutzen darfst, und welche von den dann zur Verfügung stehenden Frequenzen (incl. CB) Du besser meidest.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4688.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#26

Beitrag von DF5WW »

@ax73

Sehe ich nicht so denn ich bin ja nicht allein. Auch gestandene "CBér" stellen in Frage was hier vom TE
gerade so angegeben wird. Hier geht es um eine Lizenz als Alibi um illegal im CB-Bereich zu arbeiten. Um
nicht mehr und auch nicht um weniger. Wenn Du im Thread zurückblickst gibt der TE das umumwunden zu.

Warum hauen Leute wie Du jetzt auf den Sessel ? Weil ihr keine Alibi Lizenz habt ? Oder weil ihr Panik
habt ein Call zu nennen ? Ich mach das schon immer so.

Komm doch mal raus mit Deinem "regulären" Rufzeichen (so Du denn eines hast).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#27

Beitrag von DF5WW »

@ Vertikal,

Ich mache mit meiner begrenzten Leistung eher mehr als Du Dir erträumst, auch ohne 100 W PA.
die 3 dB mehr (von 50 die ich könnte) machen den Kohl auch nicht fett.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#28

Beitrag von Alpha Wolf »

Vertical hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:09 Nicht Dein Ernst. Da fällt er gleich in Ohnmacht bei dem Gequäke. Bloß nicht
Kann ich nicht bestätigen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#29

Beitrag von Lattenzaun »

...der alte B550 hat olle 455er Mrf verbaut...by the way, keine Sau würde ernsthaft ne 2950er Wanderdüne plus Zetagi Transen PA auf 10m einsetzen...das Radio mit dem Geschirr ist auf SSB ERBÄRMLICH..
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: President Jackson I vs. Ranger RCI-2950 +Brenner

#30

Beitrag von Lattenzaun »

...ich persönlich würde sie nichtmal auf CB einsetzen für SSB...jede Maxlock ist da besser...out of the Box...die PA auch nicht....nicht für SSB...für FM ist egal...auch wenn man alle Garagentore öffnet :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“