President Lincoln I verzerrter FM Empfang und Aussendung

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

President Lincoln I verzerrter FM Empfang und Aussendung

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Lincoln I gekauft.Am Anfang war alles gut.Jetzt wird auf FM der Empfang immer unsauberer.Es hört sich an wie neben der Frequenz liegend,Nasal und ohne Bässe.Meine Gegenstationen hören mich auch so.Der Clarifier (RIT) und auch das Verstellen der letzten Stellen der Frequenz bringen nix.
Was ist da Faul ?

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: President Lincoln I verzerrter FM Empfang und Aussendung

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn vorher alles soweit takko war...hast Du sie denn erstmal im Betrieb auf Übergangswiderstände durch z.b. gelockerte Lötstellen abgekloppt auf der Platine ?

Die sind ja bereits etwas älter...also nichts locker ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: President Lincoln I verzerrter FM Empfang und Aussendung

#3

Beitrag von neodym »

Dann könntest du Glück haben, das du noch eine Lincoln1 erwischt hast, an der noch niemend versucht hat rum zu schrauben und nur altersbedingt die Frequenzaufbereitung weg gedriftet ist. Oder du hast pech, das jemand rum probiert hat, ohne zu wissen was er tut.
Ohne Messung und Abgleichanleitung wird das nix. Ein guten Frequenzzähler(mit Frequenznormal) hilft da schon weiter.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“