Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
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- Santiago 4
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Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Hallo
Bei dem letzten Funkertreffen ist aufgefallen das die Geräte alle recht willkürliche Spannung anzeigen.
Bei meiner DR135DX steht bei laufendem Motor zb. 13,5 Volt und im Batteriebetrieb je nach Ladung 11,7 bis 12 Volt.
Die SS9900 von meinem Kollegen zeigt bei laufendem Motor 11,7 Volt an und im Batteriebetrieb 11,2 Volt wir dachten schon das etwas mit dem Laderegler nicht stimmt aber bei Laufendem Motor ~14Volt.
Die SS6900 in einem anderen KFZ zeigte auch keine 12 Volt bei laufendem Motor an.
Wie genau sind diese Spannungsmessungen im Gerät überhaupt?
Meine Funke ist Direkt an der Batterie angeschlossen meine Kollegen benutzen den Zigaretten Anzünder liegt das eventuell daran?
Lg
Jenso
Bei dem letzten Funkertreffen ist aufgefallen das die Geräte alle recht willkürliche Spannung anzeigen.
Bei meiner DR135DX steht bei laufendem Motor zb. 13,5 Volt und im Batteriebetrieb je nach Ladung 11,7 bis 12 Volt.
Die SS9900 von meinem Kollegen zeigt bei laufendem Motor 11,7 Volt an und im Batteriebetrieb 11,2 Volt wir dachten schon das etwas mit dem Laderegler nicht stimmt aber bei Laufendem Motor ~14Volt.
Die SS6900 in einem anderen KFZ zeigte auch keine 12 Volt bei laufendem Motor an.
Wie genau sind diese Spannungsmessungen im Gerät überhaupt?
Meine Funke ist Direkt an der Batterie angeschlossen meine Kollegen benutzen den Zigaretten Anzünder liegt das eventuell daran?
Lg
Jenso
- ax73
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Das ist so erstmal stark zu vermuten.
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- Santiago 2
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Moin,
die Frage ist wo der Messpunkt für die Spannung bei der Superstar ist?
Ich vermute nicht direkt Eingang der Versorgung sondern irgendwo dahinter.
Habe die SS 9900 ja im Batterie-Betrieb.
Da bricht die Spannung auch auf 11 - 12V ein, während direkt an der Batterie nichts ungewöhnliches Messbar ist.
Kabel schluckt, und anscheinend ist eben der Messpunkt nicht direkt am Eingang der Versorgung.
73
Dennis
die Frage ist wo der Messpunkt für die Spannung bei der Superstar ist?
Ich vermute nicht direkt Eingang der Versorgung sondern irgendwo dahinter.
Habe die SS 9900 ja im Batterie-Betrieb.
Da bricht die Spannung auch auf 11 - 12V ein, während direkt an der Batterie nichts ungewöhnliches Messbar ist.
Kabel schluckt, und anscheinend ist eben der Messpunkt nicht direkt am Eingang der Versorgung.
73
Dennis
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Also wenn die Werte richtig sind, würde dein Auto (wahrscheinlich) nicht mehr starten und die Batterie kannst du auch als defekt bezeichnen.
Bei 6 Zellen je 2,3V solltest du ja bei einer normalen "12V-Batterie" im i.O. Zustand 13,8V haben.
Ich vermute daher auch, dass dein Gerät nicht die Spannung am Eingang sondern irgendwo anders misst.
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- ax73
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Wenn an der Batterie die Spannung stimmt aber am Funkgerät nicht dann bekommt das Funkgerät zu wenig
Spannung. Egal wo das im Gerät gemessen wird.
Gängiger Fehler beim Anschluß. Zu dünne Zuleitung, schlechte Kontakte etc.
Spannung. Egal wo das im Gerät gemessen wird.
Gängiger Fehler beim Anschluß. Zu dünne Zuleitung, schlechte Kontakte etc.
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Ich denke auch dass die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hierbei die schwächste Stelle ist. Wenn man sich die stellenweise dünnen Kabel die zum Zig... führen mal ansieht, wundert es mich dass da nichts zum Schmoren anfängt.
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- DocEmmettBrown
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Um mal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen: Könnte man nicht einfach mal mit einem DMM die Spannung an der Batterie und am Kippenanzünder nachmessen? Nicht, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue, es ist nur so, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue.
73 de Daniel
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 16:13 Um mal eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen: Könnte man nicht einfach mal mit einem DMM die Spannung an der Batterie und am Kippenanzünder nachmessen? Nicht, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue, es ist nur so, daß ich der U-Anzeige der Chinabüchsen nicht traue.
73 de Daniel
Ja wir haben mit einem Multimeter nachgemessen an den Zigarettenanzünder das sah alles normal aus bei Laufendem Motor 13,8V Motor aus ~12V kann es sein das die Spannung einbricht wenn Richtig Strom über den draht geht?
Lg
Jenso
- DocEmmettBrown
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Ja, das ist möglich. Das DMM ist hochohmig und wenn die Zuleitung zum Kippenanzünder niederohmig ist, kann es genau diesen Effekt haben. Was jetzt noch interessant wäre ist, ob man bei angeschlossener Büchse (am besten während des Sendens) die mit dem DMM gemessene Spannung einbricht (weil ich dem DMM einfach mehr traue).
73 de Daniel
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Moin,
waren die genannten Spannungen beim Empfang oder Senden gemessen worden?
Beim Senden fließen ja je nach Leistung unterschiedliche Ströme. Bei dünnen Zuleitungen wie sie meist mitgeliefert werden und den ebenso dimensionierten Anzünderleitungen kommt auf jeden Fall ein Spannungsabfall zusammen.
Nach Möglichkeit 4mm² an der Batterie anschließen. Da direkt die Sicherung und im Auto nur eine kurze Strecke das dünne Originalkäbelchen.
73, Stefan
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waren die genannten Spannungen beim Empfang oder Senden gemessen worden?
Beim Senden fließen ja je nach Leistung unterschiedliche Ströme. Bei dünnen Zuleitungen wie sie meist mitgeliefert werden und den ebenso dimensionierten Anzünderleitungen kommt auf jeden Fall ein Spannungsabfall zusammen.
Nach Möglichkeit 4mm² an der Batterie anschließen. Da direkt die Sicherung und im Auto nur eine kurze Strecke das dünne Originalkäbelchen.
73, Stefan
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Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
HalloMaulwurf hat geschrieben: ↑Fr 19. Jun 2020, 07:04 Moin,
waren die genannten Spannungen beim Empfang oder Senden gemessen worden?
Beim Senden fließen ja je nach Leistung unterschiedliche Ströme. Bei dünnen Zuleitungen wie sie meist mitgeliefert werden und den ebenso dimensionierten Anzünderleitungen kommt auf jeden Fall ein Spannungsabfall zusammen.
Nach Möglichkeit 4mm² an der Batterie anschließen. Da direkt die Sicherung und im Auto nur eine kurze Strecke das dünne Originalkäbelchen.
73, Stefan
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Bei dem Kollegen mit der 6900 war auf SSB sogar das Display am Flackern als er da rein gesprochen hat ich denke mal eine gemachte SS9900 oder SS6900 brauchen mehr Strom als der Anzünder liefern kann.
Habe ihm schon gesagt wenn er sich selbst nicht traut das Kabel zur Batterie zu verlegen soll eine Werkstatt das machen.
Mit dem Zigarettenanzünder kann das nicht gescheit funktionieren.
Lg
Jenso