holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#31

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 23:54
Das hieße in concreto, um Deinen Vorschlag aufzugreifen, daß man für CB verbotene Geräte ausdrücklich duldet, solange die Parameter eingehalten werden...

Wäre das in etwa das, was Du Dir vorstellst, Klaus?
ja, in etwa schon. Es müsste ja keine verbotenen Geräte geben. Die Parameter klar definiert ...der Markt bietet Geräte die diesen Parametern entsprechen oder man macht Betrieb mit anderen Geräten aber hält sich an die Parameter. Ähnlich wie bei einem Auto, wenn die Geschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt ist, kann das Auto ja trotzdem 250 km/h Höchstgeschwindigkeit laufen. Halte dich an die Parameter und alles ist gut. Aber jemanden in einer 100 km/h Zone das Fahrzeug sicher zu stellen, nur weil es 250 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft, kann nicht der richtige Weg sein.
Die Sache hat nur einen Haken: Damit aus der Idee Gesetz wird, müßte man an die Politik herantreten. Und welche CB-Interessensvereinigung sollte das tun?
Natürlich eine CB Interessengemeinschaft, die sich für die Interessen der CB-Funker einsetzt, für was sonst sind sie da? :holy:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:34
Die Sache hat nur einen Haken: Damit aus der Idee Gesetz wird, müßte man an die Politik herantreten. Und welche CB-Interessensvereinigung sollte das tun?
Natürlich eine CB Interessengemeinschaft, die sich für die Interessen der CB-Funker einsetzt, für was sonst sind sie da? :holy:
Und welche soll das ganz konkret sein? Die HNDX-Gruppe?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#33

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:25
Und außerdem dürften die CBler dann immer noch nicht mit AFu-Büchsen senden.


Ich spreche eigentlich von den normalen Export Geräten, eben die Geräte die seit Jahr und Tag von den CB-Funkern benutzt werden. Geräte vom Schlage einer President Jackson, Superstar und was es eben so an Export Geräten gab und gibt. Natürlich sind das auch Amateurfunkgeräte aber ich sehe da schon einen Unterschied zu einem ICOM, Yaesu oder Kenwood Transceiver. Denke Du weißt was ich meine oder? Meiner Meinung nach haben die Afu Kurzwellentransceiver bei CB Funken nichts verloren, das ist eine andere Liga und wer damit Funken möchte soll doch bitte die Lizenz machen. Aber eine Jackson ... dafür sollte niemand in Teufels Küche kommen...
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#34

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:38 Und welche soll das ganz konkret sein? Die HNDX-Gruppe?
keine Ahnung, von mir aus auch CB Funk eckiger Tisch oder wer oder was auch immer...

Mir ging es einfach darum die Problematik anzusprechen und sehen wie der Tenor hier ist. Quasi ein Brainstorming ob und wie man dafür sorgen könnte die CB-Funker zu entkriminalisieren. Bzw wie man gängige Praxis legalisieren könnte...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:45Natürlich sind das auch Amateurfunkgeräte aber ich sehe da schon einen Unterschied zu einem ICOM, Yaesu oder Kenwood Transceiver. Denke Du weißt was ich meine oder? Meiner Meinung nach haben die Afu Kurzwellentransceiver bei CB Funken nichts verloren, das ist eine andere Liga und wer damit Funken möchte soll doch bitte die Lizenz machen. Aber eine Jackson ... dafür sollte niemand in Teufels Küche kommen...
Also rein rechtlich ist da aber kein Unterschied. Und wo willst Du die Grenze ansetzen? Beim Verkaufspreis? Beim Markennamen? Ist dann so ein Yaesu- oder TYT-Quadbander ein AFu-Gerät oder eine Exportbüchse? Ich fürchte, das ist alles nicht so einfach.

Der Gesetzgeber hat das mit der Konformitätserklärung gelöst. Danach ist irgendeine Albrecht eine CB-Büchse und genau die gleiche Gurke als Yeticom Optima ohne das Blatt Papier ein AFu-Gerät. Daß Du Dich dabei veralbert fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich fürchte, eine Unterscheidung (also als Definition) in "gute AFu-Büchsen" und "schlechte AFu-Büchsen" wird sehr, sehr schwierig.
Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:51wie man gängige Praxis legalisieren könnte...
Halte ich für sehr schwierig. Erinnert mich an den "Görli" in Berlin, wo man jetzt auch zweierlei Recht schafft. Meistens endet sowas in Anarchie und Chaos, und am Ende weiß niemand mehr so genau, was nun eigentlich erlaubt ist und was nicht. Dann lieber relativ klare Grenzen schaffen (die ruhig mehr Spielraum haben als heute), aber eben klare Grenzen sind. Und "gute" und "schlechte" AFu-Büchsen... au, weia!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#36

Beitrag von Radnor »

Naja, man könnte sinngemäß Geräte für den CB-Funk "benutzen" dürfen, wenn sie bauartbedingt nur 26-30 MHZ abdecken und die Parameter für CB Funk eingehalten werden ... so oder ähnlich.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 02:16Naja, man könnte sinngemäß Geräte für den CB-Funk "benutzen" dürfen, wenn sie bauartbedingt nur 26-30 MHZ abdecken und die Parameter für CB Funk eingehalten werden ... so oder ähnlich.
Problem: Die neuen Exportbüchsen können schon ab 12 m. "Na, gut", wirst Du jetzt sagen, "dann nehmen wir das 12 m-Band auch noch hinzu." Aber so, wie es damals Leute gab, die Exportbüchsen wollten, wird es abermals welche geben, die dann jetzt das künftig Verbotene wollen: Yaesu, Kenwood, Icom, um mal nur die größten zu nennen. Und dann geht das Spiel mit ein paar Jahren Verzögerung wieder von vorne los - wie beim Wettrüsten. Ich weiß halt nicht, ob das zielführend ist. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#38

Beitrag von Radnor »

Nein das glaube ich nicht. Wenn es nur um das Verbotene geht, dann wird er der Brenner etwas dicker :wink:
Ich behaupte einfach mal der Großteil der CB-Funker ist eben mit den bekannten 10m Export Geräten unterwegs und hat keine Ambitionen auf einen Afu Transceiver aufzurüsten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 02:30Ich behaupte einfach mal der Großteil der CB-Funker ist eben mit den bekannten 10m Export Geräten unterwegs und hat keine Ambitionen auf einen Afu Transceiver aufzurüsten.
Schwer zu sagen. Das müßte man jetzt mal ausprobieren. Jedenfalls haben die meisten neuen Exportbüchsen schon A-klassige 12 m mit an Bord. Und dann gibt es noch Triple- und Quadbander, die u.a. 10 m haben und die man auf 11 m aufbohren kann. Also ich vermute dann eher ein Wettrüsten: Der Nachbar fängt an und dann will man sich nicht lumpen lassen. :clue:

Und am Markennamen kannst Du es auch nicht festmachen:
Bild
Quelle: CBradio.nl

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#40

Beitrag von ultra1 »

Hallo Daniel!

Der neue, von dir vorgestellte Kenwood ist ja der Hammer.
So sehen richtige Breaken aus 👍.


Aber im Ernst, das mit den Man-made-noise betrifft viele.
Vom Wettrüsten als Lösung, halte ich nix.

Entweder die Stoerquelle ausfindig machen und beseitigen, oder ausweichen und z. Bsp. auf einen Berg fahren wo der Empfang sauber ist und die Reichweite groß.


Schönen Sonntag.
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#41

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 10:11 Entweder die Stoerquelle ausfindig machen und beseitigen, oder ausweichen und z. Bsp. auf einen Berg fahren wo der Empfang sauber ist und die Reichweite groß.
es geht hier doch nicht um Störungen oder um auf einen Berg zu fahren? :clue:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#42

Beitrag von ultra1 »

Entschuldigung.

Ist im falschen Thread gelandet.
War hier gedacht :viewtopic.php?f=2&t=47909&start=135

55/73, Ingo
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#43

Beitrag von Der Doctor »

Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

Trennung zwischen Afu und CB.

1. Vollständige Freigabe von 26.000 bis 27.995 MHz für CB, alle Modulationsarten.
2. Sendeleistung AM/FM max. 20 W, SSB 50W PEP
3. Strahlungsleistung max. 50W ERP, mit Standortbescheinigung max.100W ERP
4. Mit Richtantennen über 100W ERP mit Standortbescheinigung und zwingender Logbuchpflicht.
5. Gebührenpflicht (ev. gestaffelt) gesonderte Haftpflichtversicherung und verplombte Geräte.
6. Funkamateure dürfen den Bereich mit AFu-Geräten mitnutzen, unter Einhaltung der o.g. Punkte 1-4 und Gebührenpflicht für CB.

Nur meine 2 ct.

73 de DO4DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

#44

Beitrag von Newcomer »

Das ist mal eine Überschrift.

Kurzum

42

Die besten Zahlen
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Illegalität!

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Doctor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 15:211. Vollständige Freigabe von 26.000 bis 27.995 MHz für CB, alle Modulationsarten.
2. Sendeleistung AM/FM max. 20 W, SSB 50W PEP
3. Strahlungsleistung max. 50W ERP, mit Standortbescheinigung max.100W ERP
4. Mit Richtantennen über 100W ERP mit Standortbescheinigung und zwingender Logbuchpflicht.
5. Gebührenpflicht (ev. gestaffelt) gesonderte Haftpflichtversicherung und verplombte Geräte.
6. Funkamateure dürfen den Bereich mit AFu-Geräten mitnutzen, unter Einhaltung der o.g. Punkte 1-4 und Gebührenpflicht für CB.
Zu 1:
Wenn man sich das "normale", das polnische und das britische Band so ansieht, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, daß eine komplette Freigabe wünschenswert sei. Aber dann müßten sich diejenigen, von denen andere hier im Thread schon geschrieben haben, daß sie vermutlich nicht mal einen R berechnen könnten, ja mit der richtigen Abstimmung der Frequenz auseinandersetzen. Ob das klappt?

Zu 2-4:
Leute, die nicht mal das ohmsche Gesetz beherrschen, sollen bis zu 50 W rausballern dürfen? Ich wette, ein nicht geringer Anteil davon röstet sich schon beim Aufbau der Antennen bei eingesetzter Oma die Pfoten oder geht im Extremfall gleich SK. :sdown:

Zu 5, 6:
Die Gebührenpflicht wird die OMs ganz sicherlich freuen; das gibt den gewissen Vintage-Charakter in Erinnerung an die seinerzeit üblichen 15 DM/Monat. Und der FA freut sich bestimmt, gleich zweimal zahlen zu dürfen.

Also entweder gäbe es nach dem 6-Punkteplan nur noch Schwarzfunker oder das 11 m-Band wäre in kürzester Zeit verwaist. Aber mach doch mal Devolo den Vorschlag! %)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“