Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

#31

Beitrag von ax73 »

Das sieht schlimmer aus als es ist. Die alten Eisenbahnschienenleiterbahnen sind nach Reinigung selbsterklärend
und die Bauteiledichte sehr überschaubar.
Nicht zu vergleichen mit gegenwärtiger SMD/Multilayertechnik die nach so einer Attacke kaum noch wer
reparieren mag.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

#32

Beitrag von Radnor »

ich bin eben erst über diesen Thread "gestolpert" und bin begeistert :tup:

Allen Unkenrufen zum Trotz: die 788er ist für mich das legendärste Funkgerät überhaupt. Ja, sie hatte einen großen Frequenzdrift aber wenn die Betriebstemperatur erreicht war, ging es. Das einzige was mich wirklich stört war die zu schwache FM Modulation. Wenn Maurer dafür jetzt eine Lösung gefunden hat, werde ich mich wieder nach einer 788er umschauen ...sollte jemand ein Angebot für mich haben, würde mich freuen

Und ja, die Dinger kosten Geld und ein "normales" Funkgerät ist sicherlich deutlich billiger zu bekommen ...aber das ist mir wurscht, ein 788er ist mir wert etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Das war meine:
Dateianhänge
Kaffee4.JPG
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

#33

Beitrag von ax73 »

Ich finde daß die 788 das bleiben sollte was sie immer war.
In ihrer Zeit ein Unikum und gleichzeitig der krönende Abschluß einer legendären Baureihe.

Ich schätze Gerhard Maurer und seine Arbeit sehr.
Nur beraubt der Umbau in diesem Fall das Gerät seiner Seele.
Ich finde das schade und würde zum aktiven Betrieb deshalb irgendein anderes Gerät
benutzen. Oder eben eine 788 so wie sie ist. Für FM-Freunde eher nicht so geeignet aber in
SSB immernoch sehr gut brauchbar.

Betriebstechnisch lässt sich wenig gewinnen wenn man so eine doch erhebliche
Investition tätigt. Inzwischen tummeln sich zig wenn nicht mehr maurermodifizierte
CB-Geräte auf dem Band. Wenn eine 788 dann klingt wie eine Grundig oder Stabo mit
Maurermodul wäre für mich der Kultstatus weg.
Die mit dem Kaffeewärmer erreichbare Sendeleistung machen manch moderne Geräte
heute ohne Monsteranbau. Also ist auch da kein Mehr zu erwarten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

#34

Beitrag von Radnor »

naja, das sehe ich etwas anders. Auch meine 788er war damals schon mit Relaisablage und zusätzlicher FM Platine "gemoddet". Deswegen war sie noch lange nicht der Seele beraubt :roll: denke Du legst hier etwas strenge Maßstäbe an, ein gewisser Umbau ist zeitgenössisch und epochengerecht, weil es auch damals schon gemacht wurde. Out of the box funktionieren die wenigsten Geräte so wie man es sich wünscht, bei der 788er ist es eben ein klein wenig mehr "Nacharbeit". Trotzdem vermittelt der Kaffeewärmer immer noch seinen Charme und übt eine ganz besondere Faszination auf mich aus. Es ist ein "anderes" funken als mit einer modernen Kiste ...das ist ein ganz besonderes Gerät und das ist sie auch noch nach einer Verbesserung. Wenn Du so denkst, dann darf an keiner Kiste irgendwas gemacht werden...

73 Klaus
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

#35

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
das sehe ich auch anders
erst durch Gerhard kann man die 788 überhaupt erst nutzen und betreiben.
vorher war es nur etwas für die Vitrine.
Sie hat übrigens einen Tollen Empfänger und eine Super FM Modulation kein vergleich zur Originalen hellen FM Mod.
Das ist jetzt ein richtig tolles Gerät.

Nochmals Dank an Gerhard.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“