50 Hz Twin-T Notch Filter ausmessen/abgleichen

Antworten
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

50 Hz Twin-T Notch Filter ausmessen/abgleichen

#1

Beitrag von Dirk_SDR »

Ich habe mir ein aktives Twin-T Notch Filter für 50 Hz gebaut, das auch gut funktioniert.
Ich brauche es für Empfangsversuche im ELF- und SLF-Bereich (3..300 Hz) zum Abschwächen der Netzfrequenz.

Die Widerstände (2 x 100k, 1 x 50k) und Kondensatoren (2x 31,83n, 1 x 63,66n) für den Filter habe ich ausgemessen, in SpecLab (via Soundkarte) wird 50 Hz auch gut unterdrückt.

Jetzt möchte ich noch herausfinden, wie genau ich die 50 Hz mit dem Notch Filter getroffen habe. Ich kriege das aber mit Spektrum-Analyzern und Soundkarte nicht hin: Z.B. in ARTA gibt es um 50 Hz herum zu wenige Messpunkte (48,93 Hz, 50,78 Hz, usw.), so dass der genaue Peak des Notch Filters nicht erkennbar ist und zwischen den Messpunkten schwankt. Immerhin scheint er etwa bei 50 Hz zu liegen. Auch mit anderen Analyzern (Spectran, VA64, SpecLab) ist mir keine Darstellung gelungen, in der ich z.B. auf 0,5 Hz genau (oder besser) den Peak des Filters erkennen könnte.

Habt ihr einen Rat für mich? Mit welchem Analyzer plus Soundkarte wäre das möglich? Welche Einstellung könnte die Genauigkeit der Darstellung um 50 Hz herum verbessern?
Oder komme ich da mit Soundkarte sowieso nicht weiter?
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Antworten

Zurück zu „SDR“