Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

Antworten
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#1

Beitrag von DC7DOC »

Hallo SDR-Fans,

Eben den monatlichen Newsletter von RTL-SDR.COM bekommen.
Sollte sich mal jemand mit dem L-Band beschäftigen wollen: Jene Antenne kann ich empfehlen. Sie ist jetzt wieder lieferbar. Hab die fest auf 25° Ost (Stück neben ASTRA) ausgerichtet. Dazwischen steht noch ein Nussbaum aber der Sat macht so viel Power... :D
SNR schwankt so um 20dB ; voll ok, da wird kein Datenpaket verworfen.
Anleitungen, Videos + Links finet man auch bei rtl-sdr.com.

https://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-blog-ac ... -in-stock/

Nur als Info. Verdiene nichts daran

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#2

Beitrag von noone »

Was läuft da auf L-Band?
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#3

Beitrag von DC7DOC »

Hallo noone,

GPS, Gallileo, Iridium usw.
Für mich ist Inmarsat interessant.
Dort z.B. ACARS, EPIRB Notfunkbojen und nautische Warnungen für die Seefahrt auf hoher See. Dazu noch SAR Meldungen. Software ist frei verfügbar.

Rechtslage beachten.

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#4

Beitrag von noone »

DC7DOC hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 14:34 Hallo noone,

GPS, Gallileo, Iridium usw.
Für mich ist Inmarsat interessant.
Dort z.B. ACARS, EPIRB Notfunkbojen und nautische Warnungen für die Seefahrt auf hoher See. Dazu noch SAR Meldungen. Software ist frei verfügbar.

Rechtslage beachten.

Gruß Alex
Ich meinte die 25 Grad oder 26Grad

Wir haben früher (Mitte 90er)mit von einem Anhänger aus mit zusammengeschalteten Sat-Antennen, LNA und nem modifizierten Sat-RX L-Band (Amateur-TV), Video Übertragungen und Videoübertragungen von Odenwaldhöhen empfangen, aber auch S-Band und C-Band (inclusive der Lücken zwischendrin da die LNCs einen Eingang für die Mischfrequenz hatten.) Üblicherweise mit Konserven-Dosenstrahlern oder Shark-Feeds.

Der Odenwald war teilweise eine Ecke wo man viele Entdeckungen machen konnte, nur das mit der Aufnahme gelang nichts so gut, da es keine Normsignale waren die der Recorder verdauen konnte, TV war so flexibel. Bemannt waren die Flugobjekte von denen die Videos kamen auf jeden Fall nicht, das hätte keiner ausgehalten.

Bänder mit ATV-Signalen existieren noch irgendwo das war ja normkonform.

Die Anlage habe ich um 2000 in Teilen verkauft (Weinheim) 4 mal 1,5m Spiegel DosenFeeds (aus Wurstdosen :-) ) und Shark-Feeds (Messing) Koppelmatrix aber 2 Konverter von den Projekt gibts noch.

Wir haben damals mit der Anordung sogar außerhalb der Amateurfunkbänder Schwarzfunk Moonbouncer stark verrauscht in Telefonie anhören können.
Zuletzt geändert von noone am Fr 3. Sep 2021, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#5

Beitrag von DC7DOC »

Dort steht ein Inmarsat (der neue Alphasat). Elevation liegt hier bei 27.5° Der einzige den wir hier empfangen können.
Fungiert wie ein Relais und sendet die Datenpakete zu div. Bodenstationen aus oder umgekehrt Also up /downlink.
Skipper bekommt auch seine Mails darüber auf sein Kahn. Telefonie soll man auch empfangen können?
Kann man sich locker im Homeoffice eine Weile mit beschäftigen.
Aber alles nur theoretisch :D

Alex

Nachtrag: ER hat einen coolen Kanal auf youtube- dort beschreibt er einiges
https://www.youtube.com/watch?v=iZK-nIDcdIc
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#6

Beitrag von DC7DOC »

Frohsinn gewünscht,

Hab mal eben den RSP1A an die Antenne geklemmt und auf Alphasat die NCS44 Frequenz eingestellt. (Seefahrt Meldungen)
Sollte Bild 2 sein...
Die Sache funktioniert auch mit einen vernünftigen Stick der BiasTee kann, da der Verstärker direkt an der Patchantenne hängt. Hab zwischen Antenne und SDR 10m RG174 Kabel. Also dieses ganz dünne. Voll egal; Signal, wie schon geschrieben durch den Nussbaum, stark genug.

Als Software nutze ich eben die Kaufsoftware "std-c Decoder" von tekmanoid. Kostet 45€.
Aber der "Scytale" Decoder für lau machts genauso gut. Da gibt es auch ein Plugin für SDR# mit Autotracking.
Hier mal eine Distress Meldung von den Comoren. Die sind wohl besoffen beim Angeln über Bord gegangen... :(
Sollte Bild 1 sein...

OK, kleiner Überblick mal.

Gruß alex
Dateianhänge
std-c.jpg
SDRuno.gif
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#7

Beitrag von 13CT925 »

Die Antenne ist wieder out-of-stock....
....73 Joe
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#8

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Joe,

Habs auch eben gelesen.
Is "Chinaman" mal wieder zu blöd gewesen das Drehmoment bei den Schrauben richtig einzustellen :mrgreen:

Hatte vorher mir in UK auch jene Antenne für Lau bestellt:
https://www.sdr-kits.net/L-Band-Receive%20Antenna

Also bei dem Preis kein Zoll oder MwSt

Vom Empfang her ein paar dB schlechter; aber für den Preis? Hab ich auch nichts falsch gemacht. Als Reflector noch gleich diese kleine runde magnetische Scheibe mitbestellt.
Daten kommen auch fehlerfrei rein. Blöd ist nur die Befestiegung. Genommen wurde dann hier ein kleiner Schraubstock.
Diese Antenne kann man ja auch auf ein Backblech pappen. Sieht aber Sch.... aus :D

Lachend,

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Info: Patchantenne L-Band bei rtl-sdr.com wieder lieferbar

#9

Beitrag von Dirk_SDR »

Die L-Band Antennen von sdr-kits habe ich auch.
Funktionieren sehr gut.
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Antworten

Zurück zu „SDR“