SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

Antworten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#1

Beitrag von DF5WW »

Hallo Uwe,

meinst Du mit "Verteiler" das BiasTee das zur MLA-30 gehört und über die der Verstärker mit Strom
versorgt wird ?. Den hab ich erst garnicht in Betrieb genommen denn den Strom für den LNA im der
Antenne kann der RSP1A selbst liefern.

In SDRuno musst Du halt dann nur BiasTee aktivieren damit die Antenne dann über den Antennenausgang
des RSP1A direkt mit Spannung versorgt wird. Ich hab Dir die Schaltfläche in SDRuno mal rot eingerahmt.
Das Separate BiasTee muss dann allerdings raus.

Also USB vom PC zum RSP1A und an den RSP1A direkt das Antennenkabel das vom LNA der MLA-30 kommt.
Dann halt BiasTee in SDRuno aktivieren. Brauchst Du nur einmal zu tun die SW merkt sich das.

1.png
1.png (62.54 KiB) 11151 mal betrachtet
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#2

Beitrag von Dirk_SDR »

Hi Uwe,

tatsächlich ist ja auf den alten Runfunkbändern LW bis KW kaum noch was los.
Als Test kannst du ja mal auf KW nach Radio China International suchen:
7.00-9.00 auf 17165 und 17720 kHz
18.00-20.00 auf 7380 und 11725 kHz
20.00-22.00 auf 7395, 11650, 11775 kHz

Die FM Sender 87,5 bis 108 MHz im Hunsrück müsstest du auch sauber reinkriegen.

Wenn das geht, ist die Anlage erstmal ok.
Dann kann es an weitere Herausforderungen gehen ... :D
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#3

Beitrag von Dirk_SDR »

Ok, klingt gut.
Für Kurzwelle braucht es ein bisschen mehr Draht als die 4m, dann klappt das auch mit dem Chinamann.
Anschluss des Drahts am besten über Balun 1:9, so wie der da:
:link: https://www.amazon.de/NooElec-Balun-One ... 00R09WHT6/
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#4

Beitrag von DF5WW »

Moin Uwe, vor dem QRL noch was dazu. Als ich gestern die SW gestartet hab um den Screenshot
zu machen war ich im 28 MHz Bereich und konnte noch einen großen Teil des DX Freebandes über
27.405 sehen. Dort war die Hölle los. In den jetzigen SporadicE-Zeiten sind diese Frequenzen immer
schonmal einen Anlauf wert wenn es darum geht das man etwas hört.

Zur Frequenzeinstellung: Ich wähle eigentlich die MHz wenn ich in bestimmte Bereiche will. So habe
ich dann schonmal eine passende Wasserfallanzeige. Danach klicke ich mich auf ein Signal und arbeite
mich dann entweder erst mit einzelnen KHz oder mit einzelnen 100 Hz Schritten ran. Die einzelnen
Schritte kann man im übrigen einstellen indem man in das passende Segment der Frequenzanzeige
geht und kann dieses dann mit dem Mausrad verändern.

So fertig machen für´s QRL ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#5

Beitrag von DH2PA »

Hallo Uwe,

ich habe hier eine ähnliche Konstellation. MLA-30+ an einem RSP-2 mit SDRuno oder der SDR-Console von Simon Brown. Die MLA-30+ funktioniert ausgezeichnet im Kurzwellenbereich. Abends auf 80m (3.5 bis 3.8 MHz) solltest du auf jeden Fall starke Signale empfangen. Du kannst einen ganz groben Empfindlichkeitstest machen indem du die Versorgungsspannung der Loop über die Software ausschaltest (Bias-Tee) Das Rauschen muss merklich zurück gehen. Ich bin mit der MLA-30+ sehr zufrieden und nutze sie auch um Störungen zu finden.

Was mir am RSP-2 nicht gefällt ist die Tatsache, dass er keine hohen Eingangsleistungen am Antenneneingang verträgt. Man sollte ihn nicht an der Antenne belassen und am gleichen Standort einen Sender Betreiben. Er kann dadurch relativ leicht zerstört werden, was sich mit einem merklichen Rückgang der Empfindlichkeit zeigt (Ausfall der ersten Stufe). Wie das beim RSP1A ist weiß ich nicht.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#6

Beitrag von DF5WW »

Ich mache nur noch 6 Stunden am Tag, reicht mir auch bis zur Rente. Aber kommt halt immer noch was auf die Rente drauf durch die Zusatzrente im ö. D.. Gerade Mittag. :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#7

Beitrag von 13CT925 »

Kannst du mit deinem "Geraffel" eine eigene Aussendung hören, z.B. mit einem CB-Funkgerät?
Kannst du mit einem ca. 1-1,5m Draht im SDR UKW-Sender empfangen?
Kannst du mal ein Screenshot von der gesamten Oberfläche von SDRuno machen und hier posten?
Ändert sich der Grundrauschpegel, wenn du an der angeschlossen Loop die Stromversorgung an und aus machst?

PS:
Bei 3D-Drucker gibts auch genug Sachen, die nicht funktonieren, wie sie sollen ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#8

Beitrag von DH2PA »

Du hast die HF-Verstärkung ganz heruntergeregelt (RF-Atten), das führt zu einem unempfindlichen Empfänger. Die Bezeichnung ist irreführend. Nach dem Anschluss der Antenne sollte auf KW das Grundrauschen auf jeden Fall ansteigen.

Man erkennt normal auch die Stellung des Drehko bei der Mag Loop im Spektrum-Display ganz deutlich.

Patrick -DH2PA-
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#9

Beitrag von hb9pjt »

Die MLA-30 Antenne benötigt 12 Volt Speisung, welche im mitgelieferten Speisegerät erzeugt werden aus 5 Volt. Mit der Speisung vom SDRplay sind es 5 Volt. Und wenn der Strombedarf nicht geliefert werden kann, ist die Spannung nochmals tiefer.

RF ATT voll abgeschwächt im ersten Bild, und trotzdem kommt ein Signal. Das zeigt, dass es eigentlich funktioniert.

Warum ist die AGC aus?

Der Squelch hast Du einschaltet. Dann kommen keine leisen Signale.

Besser mit den Band-Voreinstellungsknöpfen beginnen zu hören, dann sind einige Parameter korrekt gesetzt.

Ich würde mal das Manual nehmen und etwas Zeit und alles sauber durchgehen.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#10

Beitrag von DH2PA »

BIAS-Tee des RSP reicht für den Betreib der MLA-30+, das ist bereits mehrfach getestet.

Ich vermute auch das es klappen wird wenn die AGC eingeschaltet und die Abschwächung im Eingang herausgenommen wird. Bei 46dB kommen nur noch die stärksten Signale durch und mit einer Loop sind solche Pegel nicht zu erwarten.

Patrick -DH2PA-
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#11

Beitrag von hb9pjt »

Schön, wenn das geht. Jedoch wird die Antenne etwa 8 dB weniger Dynamik haben mit 5 statt 12 Volt Speisung und deshalb mit 8 dB leiseren Signalen bereits übersteuern. Das hat schon seinen Grund, dass das Bias-T einen Spannungswandler hat, der 12 Volt macht aus 5 Volt. Nur zum Spass hat das der Entwickler nicht so aufwendig konzipiert.

73, Peter - HB9PJT
DH2PA hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:37 BIAS-Tee des RSP reicht für den Betreib der MLA-30+, das ist bereits mehrfach getestet.
Dateianhänge
MLA30 Circuit Outline.png
MLA30 Biasing Tee Outline.png
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#12

Beitrag von 13CT925 »

Na da hamma ja die ersten Tatverdächtigen, die Empfindlichkeit und die Spannungsversorgung der Antenne.

Screenshot kannst du machen:
- der ganze Bildschirm mit der "Druck-Taste" in die Zwischenablage kopieren und dann in eine Fotosoft mit STRG-V einfügen, z.B. Irfanview
Wenn du in Irfanview nur einen Teil brauchts, dann mit der Maus einen Rahmen aufziehen und mit STRG-Y schneiden

- Teil vom Bildschirm mit STRG+SHIFT+S dann einen Rahmen aufziehen und ebenfalls in einer Fotosoft einfügen
Sealman hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 11:44 Den Tip mit der BIAS-T Versorgung bei der MLA-30 habe ich vom Jürgen, DF5WW bekommen. Siehe oben! Ich habe daher die Weiche weg gelassen. Mit der Weiche und Anschluss an 5V USB war es auch nicht besser als die Stromversorgung direkt über den Rechner und BIAS-T. Was ist nun besser? Mit oder ohne?
5V aus der USB-Buchse ist zwar bequem, aber oft auch Oberwellenhaltig, USB3 noch mehr
Damit kannst du die im ungünstigsten Fall ein Grundrauschen produzieren oder anheben.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 2. Jul 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#13

Beitrag von 13CT925 »

Sealman hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:04 Wie meinst du das mit der Empfindlichkeit, Joe?
Ich meinte den Empfindlichkeitsregler /RF-Gain
Meinen Rechner habe über WLAN im Netz. Ich stelle das auch mal auf LAN um. Vielleicht ändert sich dann was.
Ich wüßte nicht, das sich WLAN/LAN auf einen KW-Empfang auswirkt, dazu sind die Nutzfrequenzen zu verschieden.

Was mich etwas wundert, auf einem Foto ist der Grundpegel bei -110db, das ist eigentlich......nicht soooo ungewöhnlich....

Eine Magnetic Loop ist im Prinzip ein abgestimmter Schwingkreis mit einer gaaaanz großen Spulen.
Dieser Schwingkreis hat eine hohe Güte und ist daher von Natur aus ziemlich schmalbandig.
Beim Drehen des Kondensator solltest du ganz deutlich einen Unterschied zum Empfang und Rauschpegel merken.

Mit der Druck-Taste kopiert man sich normalerweise den ganzen Bildschirm, mit ALT+DRUCK nur das Fenster, das gerade aktiv ist.
....73 Joe
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: SDR RSP1A mit SDRuno und ML-30+ spielt nicht

#14

Beitrag von voltapark »

Screenshot 2.jpg
Hier noch ein Screenshot von mir.
Win10 wurde eben frisch installiert mit allen Updates.
Danach habe ich zuerst die SDRPLAY API installiert ohne Verbindung via zum Gerät (USB)!.
Im nächsten schritt SDRUNO installiert und danach das USB-Kabel eingesteckt - kurz gewartet und das Programm gestartet.
Hat sofort funktioniert obwohl ich nur einen Clone habe?.

73 Stefan
Antworten

Zurück zu „SDR“