Stehwellenmessung DIY

Antworten
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Stehwellenmessung DIY

#1

Beitrag von Dirk_SDR »

Ich wollte mich mal mit Theorie und Praxis der SWR Messung beschäftigen und suche einen einfachen Einstieg, aber kein fertiges Gerät.

Es werden ja bei Ebay und Konsorten solche RF SWR Brücken günstig angeboten:
https://www.amazon.de/SWR-Reflexionsbr% ... 07ZGJQ2QR/
... oder diese ...
https://www.amazon.de/Gazechimp-30MHz-B ... 08ZRWGRL6/

Hat jemand mal damit etwas in Richtung SWR Messung gemacht und kann mich erstmal auf die richtige Spur setzen?
Wie wendet man die an? Auswerteschaltung? Habt ihr da einen Link zum Nachlesen oder zu einem ähnlichen Projekt?
Danke!
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessung DIY

#2

Beitrag von lonee »

Ein möglicher Einstieg:
https://www.amateurfunk-amberg.de/index ... _Final.pdf

Ist eben die Frage, wohin Du willst.
Einfacher analoger Aufbau mit ein paar Kondensatoren, Dioden und Einstellpoti, Hybrid oder volldigital. Wobei man beim letzteren immer noch eine analoge Quelle misst.

Aber WENN Du an ein solches Projekt denken solltest, vielleicht solltest Du auch eine Funktion "Antennenstrommessung" mit einbauen.
Der Antennenstrom sagt wesentlich mehr darüber aus, was Du da an Leistung in das Antennenkabel "schiebst".

Gruß,
André
Gruß,
André
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Stehwellenmessung DIY

#3

Beitrag von Dirk_SDR »

Nein, ich will eher einen rein analogen Aufbau machen und verstehen.
Auf den 2. Link in meinem 1. Post kam ich, weil das wie ein Stockton PWR/SWR Meter aussieht.
Danke für den Link, gute Grundlage!
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessung DIY

#4

Beitrag von lonee »

Du bekämst auch Baugruppen...->https://shop.eurofrequence.de/de/baugru ... ter-ed-903
mit <3kw kommt man für den Anfang doch schon hin! ;-)


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stehwellenmessung DIY

#5

Beitrag von DF2JP »

mit <3kw kommt man für den Anfang doch schon hin!
Nicht immer %)
Ich habe am letzten Wochenende meine alte LK-800 reanimiert... natürlich an der Dummy.
lk800pm.png
Ist aber gar nicht so einfach den richtigen Moment festzuhalten, eine Hand zum Tasten und mit der anderen fotografieren... :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stehwellenmessung DIY

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hm...
mich interessiert die PA mehr als das Messgerät :sup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessung DIY

#7

Beitrag von lonee »

Hi Joe,
Wie jetzt?
ein digitales SWR/Powermeter ohne Peak-Hold? ;-)

Mit meinem Oldtimer-Equipment komme ich erst gar nicht in solche Sphären. Noch nicht einmal auf ein Drittel.
Genauer gesagt, bin ich noch unterhalb des Legal Limits.

Aber das alles nützt auch nix, wenn man:
A: die Leistung nicht umsetzen kann, und
B: aufgrund von EMVU und Baugenehmigungen nix vernünftiges aufstellen kann und
C: man die Frequenz von diversen Krokodilen (großes Maul und kleine Ohren) zugebrüllt wird.

Die Jungs mit QRP haben dann noch mehr Probleme...
Allerdings ist mir in letzter Zeit positiv aufgefallen, dass bei einem Pile-Up die QRP-Stationen bevorzugt wurden.

@Dirk_SDR
Wenn Du wirklich ganz klein anfangen möchtest, schnapp Dir ein altes SWR-Meter aus der Bucht (möglichst eines, wozu man noch den Schaltplan bekommt) und untersuche dieses. Selbst wenn das Ding nur ein billiges CB-SWR-Meter ist, so ist die generelle Funktion doch die gleiche.
Die großen Unterschiede kommen dann, wenn es für höhere Frequenzen, größere Leistung, höhere Genauigkeit ausgelegt sein soll.
Nicht umsonst, gibt es Dummy-Loads mit Messausgang um z.B. die Leistung genauer messen zu können.

Aber was man vielleicht erwähnen sollte.. Das SWR-Meter ist das einfachste Messmittel was uns Funkern zu Verfügung steht. Daher gibt es auch diese "Hauptsache das SWR ist gut-Mentalität".
Das bessere Messmittel wäre ein VNA, sowie Antennenstrommessgeräte. Es muss auch nicht unbedingt ein Rig-Expert sein; meistens tut es auch ein China-Teil. Antennenstrommessgeräte sind allerdings rar geworden, obwohl diese bei früheren Sendern gang und gäbe waren.
Ich glaube, von MFJ gibt es derzeit noch welche. Andere Hersteller bauen so etwas gar nicht mehr; zumindest wüsste ich gerade keinen.

Da wäre also auch DIY angesagt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stehwellenmessung DIY

#8

Beitrag von DF2JP »

Zur PA, das ist eine AmpSupply LK-800 NTC

3x 3CPX800 A7 mit Power Pack (zusaltliches HV Netzteil)
LK800NTC.jpg
Auf den Lowbands macht sie 3,5 kW...
Ist aber nur noch Back Up, als "Produktiv-PA" nutze ich inzwischen eine transistorisierte R&S VK859 C1, deren 1,2 kW out sind spektal noch ein bisschen besser als die Amp Supply :D

@André
Natürlich hat das LP-100A eine Peak Hold Funktion :D
Aber die Hold-Zeit ist recht kurz bemessen. Dazu kommt die Verschlusszeit der Kamera und die Reaktionszeit des OP... und die lässt doch merklich nach :lol:
Mit meinem Oldtimer-Equipment komme ich erst gar nicht in solche Sphären
Naja, meine LK-800 ist von 1986, also auch kein Youngtimer mehr.

Wenn die denn mal zum Einsatz kommt, wird sie mit 12 Watt angesteuert, das ergibt dann die erlaubten 944Watt out. Dabei fliessen 60mA Gitterstrom (3 Rohren), erlaubt waren 80mA pro Röhre. Unter diesen Betriebsbedingungen ist das Ausgangssignal sehr sauber und die Röhren halten ewig.
Man muss sich immer nur vor Augen halten, dass ein Röhrentausch mit Ausgaben von ca.€ 5500.- verbunden ist, dann geht man da sehr sorgsam mit um :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessung DIY

#9

Beitrag von lonee »

@Joe
Bei meiner alten Dentron MLA-2500B sieht es noch schlimmer aus. Die Röhren bekomme ich gar nicht mehr neu. Da sind diese 8875 drin.
Ja, ich weiß, kann man angeblich umbauen. Nur sind diese Röhren dann auch nicht ganz so preiswert.
Insgesamt habe ich dafür einfach zu wenig Ahnung vom Röhren-PA-Bau. Und mal im OV Hilfe suchen, ist derzeit ja eben auch nicht.
Ich würde mich aber vermutlich mittels der HV eliminieren....
Das ist auch der Grund, warum noch 2 weitere Röhren-PA´s bei mir im Keller "schlummern".
Einmal eine R&S für ehemalig UKW und jetzt für 2m (da habe ich quasi aktuell nur den eigentlichen Endstufenbaustein ohne Supply und Umschaltung)
und einmal was, was ich gar nicht beurteilen kann. (ist mir quasi zugelaufen).
Ich würde anhand der Cavity annehmen wollen, dass dieses Ding auf 70cm funktionieren könnte. Ist auch nach dem Motto gebaut: Darf es auch ein Kilo mehr sein?... Mal sehen. Irgendwann wird Corona nachlassen. Vielleicht finde ich ja noch einen älteren OM, der sich mit sowas auskennt.

Die R&S sieht ja interessant aus... Für so ein Trumm hätte ich gar keinen Platz in meiner kleinen Funkecke.
Wie steuerst Du das Ding? (also Bandumschaltung?)
Wenn ich meine Dentron "zu Grabe tragen muss" würde ich mich vermutlich für eine LD-Mos mit entsprechenden Bandfiltern entscheiden.
Der geringe Platzbedarf ist fast unschlagbar.

Gruß,
André
Gruß,
André
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Stehwellenmessung DIY

#10

Beitrag von Dirk_SDR »

@Andre
Ich habe jetzt einiges gelesen und will mal mit der SWR Messung mit dem Teil aus China starten, bestimmt kann man noch einiges verbessern:
https://www.amazon.de/Gazechimp-30MHz-B ... 08ZRWGRL6/

Zur Antennenstrommessung gibt es beim DARC einen einfachen Schaltplan, den ich mir mal vornehme:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... essgeraet/

Mal schauen, wie weit ich komme ... ;)
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stehwellenmessung DIY

#11

Beitrag von DF2JP »

Moin Dirk,

zunächst einmal "Sorry", dass wir Deinen Thread "gehijacked" haben mit dem Thema PAs.
Zurück zum eigentlichen Thema.

Bei dem von Dir gewählten Richtkoppler ist vorsicht geboten. Es gibt gute, die stammen aus der Ukraine: https://www.ebay.de/itm/292083525131?ha ... Swi7RZKAyw

und die weniger guten aus China.
Die Teile funktionieren recht gut und arbeiten von ein paar kHz bis in den W-Lan-Bereich.
Das SWR ist aber eine der unnötigsten Parameter zum Verstehen der Wirkungsweise einer Antenne.
Wenn das SWR am Einspeisepunkt der Antenne gemessen wird, ist das noch ok, hinter einigen Metern KoakKabel zeigt es aber nur das SWR, an genau diesem Punkt der Leitung auf... nicht mehr.

Ein gutes Hilfsmittel zur Ermittlung der Anpassung und der abgestrahlten Leistung ist das schon fast vergessenen "Scope-Match"
ScMa1.jpg
ScMa2.jpg
Mit dem Scope-Match wird der AntennenStrom und Spannung gemessen und an einem 2-Strahl Oszillosop dargestellt. Wenn Strom und Spannung in Pase sind ist die Antenne in Resonanz und erreicht damit die höchste abgestrahlte Leistung (ERP)

Für KW sollte aber ein entsprechendes Kernmaterial verwendet werden

Das solltest Du Dir vielleicht mal ansehen, der Aufbau ist in einer Stunde gemacht und Du hast 3 wichtige Kenngrößen der Antenne auf einen Blick (Antennenstrom, -Spannung und die Phase)

73 Joe

@André zum Thema Amateurfunk-PAs mache ich mal ein neues "Fass" auf, ich denke da besteht Interesse :D
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Stehwellenmessung DIY

#12

Beitrag von Dirk_SDR »

Joe, danke!
den Scope-Match gucke ich mir auch mal genauer an!
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Antworten

Zurück zu „SDR“