Fernsteuerbarer Antennenumschalter für SDRplay RSPduo

Antworten
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Fernsteuerbarer Antennenumschalter für SDRplay RSPduo

#1

Beitrag von befag_ch »

Ein Grüezi aus der Innerschweiz

Seit Weihnachten kann ich meinen "SDRplay RSPduo" nutzen. Ein Wunschtraum hatte ich erfüllt. Und ich hatte genügend Zeit den SDR zu testen.

Den Kenwood R1000 besitze ich immer noch, ein Wunschtraum aus dem letzten Jahrtausend! Ein wirklich guter Empfänger, noch mit Handrad zum einstellen der Frequenz. Schon damals probierte ich verschiedene Antennen aus, unter anderem eine 11 m Antenne.

So und zum "SDRplay RSPduo"

Diesen verbannte ich schnell aus der guten Stube auf die gut geschützte Fensterbank auf dem Balkon. Der USB Zugang erfolgt über eine aktives 10 m USB Kabel. Das funktioniert auch in kalten Zeiten sehr gut! Gut manchmal bleibt, wenn es kalt ist, der "SDRplay RSPduo" beim Aufstarten hängen. Hier hilft ein Neustart der Software.

Ein Grund waren die Antennen, respektive Zuführung in das Zimmer. So führt nur ein Kabel nach aussen!

Den alten Antennenumschalter für den R1000 muss ich wegschmeissen, ersetzt wurde er durch einen 3-fachen Antennenumschalter von 0-1500 MHz, ein weiterer 3-fach Antennenumschalter von 0-800 MHz sollte nächste Woche eintreffen. Die Antennenumschalter werden an die 50 Ohm Eingänge angeschlossen.

Ebenfalls angeschlossen am Empfänger ist eine ca. 30 m Langdrahtantenne.

Für den Antennenumschalter von 0-1500 verwende ich eine Discone 190 Antenne, dort angeschlossen wird auch ein Dipol.

Am Antennenumschalter von 0-800 MHz werden Langdraht Antennen angeschlossen, ebenfalls eine für das 11 m Band angepasste Antenne.

Meine Frage?

Gibt es "fernsteuerbare Antennenumschalter" für den "SDRplay RSPduo"?

Gibt es auch "fernsteuerbare Antennen Anpassgeräte"?

So kann ich bequem vom "Shake" aus zwischen den Antennen vergleichen.

Danke für Vorschläge!
Dateianhänge
balkon 2.jpg
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Warum gibt es keine Software Definierten Transceiver?

#2

Beitrag von befag_ch »

Guten Morgen

Mein Hintergedanke könnte als Sakrileg aufgefasst werden, Darum entschuldige ich mich. oder auch nicht!

Der Sender und der Empfänger sollte möglichst nahe an der Antenne installiert werden. So können längere Koax Kabel Verbindungen mit allen Nachteilen vermindert werden. Neben einer Steuerleitung bietet sich LAN oder WLAN Verbindungen an. Die LAN Verbindung bringt den Vorteil, der Sender/Empfänger kann an einem guten Standort, möglichst frei aufgestellt werden. Es gibt Nachbarn die allergisch auf Antennen aller Art, nicht nur G4 oder G5, reagieren. :roll:

Die Bedienung erfolgt wie beim SDR via PC, Laptop oder Tablett! Ein Nachteil, eine solche Verbindung könnte missbraucht werden und der Zugang muss via VPN gesichert werden.

Ich bin mir bewusst, dass dabei die Funkbuden-Romantik verloren geht.

In diesem Forum fand ich diesen Link:

http://service.alan-electronics.de/Funk ... g-2001.pdf

Heute sind PC und Co. bieten wesentlich mehr Leistung, Windows 10 läuft auch viel stabiler. Nebenbei, es muss nicht immer Windows sein, es gibt auch andere Betriebssysteme.

Mein Standort befindet sich in einem Wohnquartier und beim Balkon liegt im 2. Stock. Leider ist das Montieren von Antennen auf dem Hausdach nicht möglich.

Gruss

P.S. ich trage mich mit dem Gedanken einer HB3 oder HB9 Prüfung. Das Relais Pilatus auf 438.800 MhZ kann ich gut Empfangen.

Mit den zwei Antennenwahlschaltern kann ich mit der 11 m Antenne mich mal auf dem 27 Band Meter Band beschäftigen.
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fernsteuerbarer Antennenumschalter für SDRplay RSPduo

#3

Beitrag von DF5WW »

Was Du meinst ist sicher die Verbindung via Remote und mit einer entsprechenden Software kann man
nahezu jeden CAT gesateuerten Transceiver auch fernbedienen. Das ist im AFu sogar schon seit längerem
machbar und wird bspw. genutzt wenn man Antennen nur an seinem Domizil stellen kann aber bspw. aus
beruflichen Gründen über die Woche woanders lebt. Auch üblich bei Antennenverboten, da organisiert man
sich einen passenden Standort im ländlichen Gebiet, baut dort seine Station auf und betreibt sie via www
von Zuhause aus. Steuermöglichkeiten hat man u.a. mit der Software von remoteham.com, manche TRX
Hersteller bieten auch eigene Software an und es gibt auch noch den RCForb Client. Also alles eher nichts
ungewöhnliches ....

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Fernsteuerbarer Antennenumschalter für SDRplay RSPduo

#4

Beitrag von befag_ch »

Danke für die schnelle Antwort

Ja ich meine einen Remote Zugriff via LAN.

Von einem solchen Receiver kann ich im Moment nur Träumen!

https://www.lutz-electronics.ch/station ... u-ft-dx10/

Mit dem Yaesu FT DX 10 kann ich im Moment nur Träumen. Der Traum wird wahr frühstens nach einer HB3 Lizenz oder noch besser HB9 Lizenz wahr. Zuerst will ich mit Reinhören Erfahrungen sammeln und werde wohl eine HBE Lizenz erwerben.

Wenn es soweit ist, dann erfolgt der Empfang mit einem an den Receiver angeschlossenen SDR. Der SDR muss beim Senden abgeschaltet werden sonst besteht die Gefahr von Rauchzeichen auf dem Balkon, befürchte ich. Die Hauptwache der Berufsfeuerwehr ist ca. 100 m von mir weg.

Im Moment höre ich mich mit dem SDRplay RSPduo auf der 11 m Welle um, umgeschaltet auf die 11 m Antenne. Viel Verkehr kann ich nicht hören. Auf 27.095 MhZ sehe ich ein starkes Signal, höre aber nichts. Vielleicht ein digitales Signal?

Mit einem professionellen Transceiver sollte das Bedienen eines Antennenumschalters aus der Ferne kein Problem sein, hoffe ich.

Eigentlich Schade dass mein SDRplay RSPduo nur drei Antenneneingänge besitzt, respektive dass diese per Software umgestellt werden können.
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Fernsteuerbarer Antennenumschalter für SDRplay RSPduo

#5

Beitrag von DF5WW »

27.095 und 27045 ist bei euch genauso ausgeklammert wie bei uns habe ich auf einer HB-Seite gesehen.
Das kann durchaus ein Gerät von einem Arzt zur Wärmebehandlung (Diathermie) sein denn sowas läuft
da rum und dann hat man natürlich auch nur ein unmoduliertes Signel.

http://www.hb9emx.ch/cb-frequenzen.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SDR“