Audiokabel nutzenbar?

Antworten
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Audiokabel nutzenbar?

#1

Beitrag von JohnDeere »

Nachdem mein damaliger Bestand an RG213 und RG 58 für die Verlegearbeit zum Dachboden aufgebraucht ist, habe ich nun noch eine 30m Audiokoaxrolle in meinem Kabelreservat gefunden. Nagelneu, dick und sieht recht hochwertig aus - nie benutzt.
Leider keine nähere Bezeichung drauf.

Ist das für den SDR-Empfang nutzbar?
So könnte ich zumindest ein weiteres Kabel nach oben ziehen um dort eine Empfangsantenne zu installieren.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Audiokabel nutzenbar?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Audiokoax (Chinchkabel) das auch für videoübertragung (Composite Video) verwendet wird hat ca. 75 Ohm und würde daher zumindest von der Impedanz her ganz gut passen.
Also theoretisch Erst mal ja.
Aber das möchtest du wegen der viel zu geringen schirmdämpfung nicht. Da hast du keine Freude dran weil dir jeder mist ins Kabel einstrahlt und dir so den Empfang vermiesen wird.

Nimm lieber noch mal ein paar Euro in die Hand. Am Ende wird sich das ganze rechnen und du mit deutlich besseren Empfangsergebnissen belohnt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Audiokabel nutzenbar?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:23Audiokoax (Chinchkabel) das auch für videoübertragung (Composite Video) verwendet wird hat ca. 75 Ohm und würde daher zumindest von der Impedanz her ganz gut passen.
Theoretisch könnte er das mit einem UnUn anpassen, aber dazu sollte er die Impedanz des Kabels wissen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Audiokabel nutzenbar?

#4

Beitrag von DF5WW »

Geht doch nicht um die Impedanztransformation. Wenn SWR 1 bei 50 Ohm herrscht haste bei 100
Ohm SWR 2 und bei 25 Ohm auch. Bei RX kann man das getrost vernachlässigen. Es geht um
die Qualität der Schirmung und da ist Koax eben besser als diese Audiokäbelchen. Eher würde
ich 75 Ohm Satkabel, doppelt geschirmt, nehmen als den Audiokram. Sowas hat man ja oft auch
noch daheim rumliegen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Audiokabel nutzenbar?

#5

Beitrag von Newcomer »

Hallo nur Theorie.. :(

Kurzzeitig spiele ich mit dem Gedanken einen WEB SDR aufzubauen.
Was soll ich sagen.

DA EIN SDR NICHT SENDET sind 75 Ohm meiner Information nach besser als ein 50 Ohm Kabel.
50 Ohm ist ein Kompromiss zwischen optimalen Sende und Empfangs Wellenwiderstand.
Ein TV Kabel hat auch nicht 50 Ohm ....... weil es nicht senden muss.

Das gesamte BK Netz macht diesen höheren Wellenwiderstand Warum :?:
Ich habe mich schon immer gefragt wenn diese SDR Chips aus dem TV Bereich kommen wieso nicht 75 Ohm.

Die Bauteile die ich besorgt hatte waren alle auf 75 Ohm ausgelegt.
ABER dann hatte ich einen schon vorhandenen
Rauscharm HF 2 MHz. Bandpass Empfangs- Vorverstärker GalArs Super duper einschleifen wollen (50 Ohm)

Dazu hätte ich doch einen Transformierungs Zwischenstecker besorgen müssen mit wenig dB.
So ein Ding war mir für die Größe zu teuer. War nicht der einzige Grund für Projektabbruch.

Braucht jemand so amerikanische Radio- TV Empfangs Fensterklebeantennen 75 Ohm seltsame Form.
25 MHz bis ich glaube 800 MHz. Nö ich behalte sie :lol:

Was es bei 75 Ohm halt noch gibt sind doppelt geschirmte Kabel und Schirmungen bis zum Exzess.
Sattelitenantennen Verkabelungen und günstig...
Bei 50 Ohm findest du so etwas schwerlich oder baust es selbst.

Egal :holy:
Probier es aus und berichte :tup:

Grüsse Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Audiokabel nutzenbar?

#6

Beitrag von JohnDeere »

Leider habe ich an TV-Koaxkabel echt nur kurze Stücke.
Von mir aus der Wohnung bis zum Dachboden benötige ich bei 22m, daher langt das Audiokabel in einem Stück durch.
Aber für Testzwecke werde ich es hochlegen.

Aber ist wohl wirklich so, dass ich mir nochmal eine Länge von RG213 hole.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Audiokabel nutzenbar?

#7

Beitrag von Newcomer »

Nur noch ein technischer Hinweis mancher Hausverkabelungen 75 Ohm.
22m? WOW.

Wenn du in deiner Wohnung eine Wandbuchse TV und/oder Radio hast und
das Baujahr deiner Wohnung vor 1985 war dann ist es wahrscheinlich das
du ein 75 Ohm Kabel bis zum Dachboden hast. :)
Prüfe ob es nicht doch von Stockwerk zu Stockwerk
weitergeschalten ist aber normalerweise macht mann das nicht.


Solltest du dieses technisch nicht benötigen weil du Magenta TV über das Telefonkabel machst oder anderes dann
erscheint eine TV Verteilung am Dachboden sehr interessant :roll:

Wenn du aber bei der Umsetzung einer böse böse Aktion sein solltest vergiss nicht zu prüfen ob du deine
abgeklemmte 75 Ohm Verbindung am Verteiler selbst elektrisch abschließen musst. Quasi terminieren. :tup:

Viel Glück Norbert / Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Audiokabel nutzenbar?

#8

Beitrag von JohnDeere »

Danke Norbert,
daran habe ich nun noch nicht gedacht
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Antworten

Zurück zu „SDR“