Antennenverstärker

Antworten
big3mike
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Antennenverstärker

#1

Beitrag von big3mike »

Hallo,
ich habe mir so eine Dipolantenne für NOAA Empfang gebastelt. Geht gar nichtmal sooo schlecht, aber ich würde es gerne mal mit einem Antennenverstärker (LNA) versuchen.
Gibt es da welche, die über Bias Tee gespeist werden? Aus den Beschreibungen der kleinen Platinchen auf Amazon/Ebay geht das nicht eindeutig hervor.
Habe auch eine MLA 30 und könnte von dieser das Bias Tee Stück verwenden. Würde mir dann die Stromversorgung auf den Balkon ersparen.
Grüsse, schöne Adventszeit und xund bleim,
Michael
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenverstärker

#2

Beitrag von DF5WW »

Google mal nach "LNA4ALL". Das Ding kann über Bias-Tee mit 3,8 - 5 V versorgt werden und verstärkt
28 - 2500 MHz. Bias Tee gehört nicht zum Grundgerät und so kann man sich die Kosten dafür einsparen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenverstärker

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Also bei den Angeboten wo es nicht extra aufgeführt ist wird auch keins dabei sein.

Denk aber bitte dran das du drinnen auch noch eins brauchst und nicht nur am LNA.

Nach welchem Bauplan hast du dein dipol gebaut?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
big3mike
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Re: Antennenverstärker

#4

Beitrag von big3mike »

Danke für eure Antworten,
der LNA4All scheint ja momentan nicht leicht zu bekommen sein. Müsste den dann aber modifizieren, da mein Bias Tee 12V ausgibt.
Nach welchem Bauplan hast du dein dipol gebaut?
Hab dies hier verwendet:
http://lna4all.blogspot.com/2017/02/diy ... tenna.html

Als Dipol hab ich so eine Antenne von einem alten Röhrenfernseher genommen und dann ein RG58 Kabel angelötet. Das Ganze auf eine Holzleiste mit einem Magneten aus einer alten Festplatte, damit ichs am Balkongeländer fixieren kann.

Grüsse,
Michael
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Antennenverstärker

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Ok, so weit so gut.

Ich rechne etwas anders als im link:

300/137/4*0,95
(Lichtgeschwindigkeit/ Frequenz / Vier für Lamda Viertel * Verkürzungsfaktor)

Dabei komme ich auf exakte 52cm. Gut auf den einen cm kommt es nicht wirklich an.

Für ein besseres Empfangsergebniss ohne LNA eignet sich ein Rechtsdrehend Zirkularer Kreuzdipol. Vielleicht Kannst du ja den LNA sogar ganz weglassen wenn du es mal damit versuchst.

https://do7psl.de/kreuzdipole-137-mhz-s ... anleitung/

Ich hatte eines als Schleifendipol ausgeführt mit Reflektoren, damit habe ich NOAA sogar in der Wohnung (Dachgeschoss) empfangen können. Indoor natürlich mit starkem Rauschen, am Balkon hingegen Glasklare Bilder.

Einen versuch ist es jedenfalls Wert. :wink:

Der Reflektor kommt in 0,2 Lambda Abstand und verbessert den Empfang je nach Situation deutlich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Antennenverstärker

#6

Beitrag von DH2PA »

Ich habe als Alternative zum LNA den SDR-Stick ca 3m unter die Antenne gesetzt. Dazu ein RaspberryPi und das Signal wird als Stream über LAN ins Shack übertragen. Die SDR-Sticks sind zum Teil sehr empfindlich und mit nur drei Meter dämpfungsarmem Koaxialkabel benötigt man dann keinen LNA für rauschreie Bilder. Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit der quadrifilaren Helixantenne gemacht (die schlanke Ausführung).

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „SDR“