HDSDR nach Neustart Bandbreite verändern.

Antworten
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

HDSDR nach Neustart Bandbreite verändern.

#1

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo Forum,

ich habe ein altes Netbook auf dem ich HDSDR am laufen habe. Manchmal habe ich aber via Netzwerk das Problem, ich kann diesen nicht erreichen. Es läuft alles via WLAN.
(Öffne ich das Netbook und der Bildschirm geht an, sehe ich aber das der Computer Online ist, bzw. die WLAN Verbindung ist nicht unterbrochen)
Nach einem System Neustart fährt HDSDR automatisch mit hoch und ich muß jedesmal in HDSDR die Bandbreite hoch und wieder runter stellen damit ich ordentlichen empfang habe.

Es arbeitet ein Nooelec Smart V4 am Netbook.

Hat da jemand einen Tip für mich danke. Lars
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: HDSDR nach Neustart Bandbreite verändern.

#2

Beitrag von heavybyte »

Langdrahtfunker hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 09:40Nach einem System Neustart fährt HDSDR automatisch mit hoch und ich muß jedesmal in HDSDR die Bandbreite hoch und wieder runter stellen damit ich ordentlichen empfang habe.
Hallo Lars,

ich benutze ebenfalls HDSDR und habe mit einem meiner Rechner das gleiche Problem.
Manchmal muss ich sogar die Bandbreite mehrmals hin und her schalten, bis die Synchronisation einrastet.

Ich habe hier 5 Rechner am laufen und nur einer davon hat dieses Problem, also gehe ich davon aus, dass das Problem beim Rechner liegt, eventuell an der Soundkarte, denn diese ist dafür verantwortlich.
Genaueres weiss ich leider auch nicht.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: HDSDR nach Neustart Bandbreite verändern.

#3

Beitrag von Langdrahtfunker »

Völlig merkwürdig.

Ich habe eben mal geschaut aber es gibt auch keine versteckte Datei die man evtl. löschen könnte und neu erstellt wird.

ok 73Lars
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: HDSDR nach Neustart Bandbreite verändern.

#4

Beitrag von heavybyte »

Versteckt nicht, aber beim Start wird eine ExtIO_RTL2832.dll geladen und von dieser gibt es verschiedene Versionen im Netz.

Vielleicht versuchst du es mal mit einer andern (anderes datum), bei mir hat es nichts gebracht, aber das will ja nichts bedeuten.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: HDSDR nach Neustart Bandbreite verändern.

#5

Beitrag von Langdrahtfunker »

Kurioser weise habe ich dieses Problem erst seid ich das Netbook in mein Shack geräumt habe. Dadurch habe ich auch eine andere Antenne verwendet.

Vielleicht mal alles neu Installieren und sehen wie es wird.

73 Lars
Antworten

Zurück zu „SDR“