SDR an Yaesu FT450D

Antworten
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

SDR an Yaesu FT450D

#1

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Mal wieder ne Anfängerfrage zu SDR.
Was benötige ich um in meinem Shack am Bildschirm ein Wasserfall-Scope zu sehen und weitere Diagramme ?
Einen RTLSDR Stick? Ist klar. EIn Kabel vom TRX zum Stick? welches denn? UNd welche Software ist kostenlos und gut?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: SDR an Yaesu FT450D

#2

Beitrag von Mario73 »

Hallo,

das habe ich an meiner 450D mit einem Panadapter Board gelöst. Auf die Idee dazu gekommen bin ich über diesen Artikel: https://saure.org/cq-nrw/2020/01/26/16783/#

Obacht: es gibt mittlerweile schon die zweite Version von dem Board: https://www.tspelettronica.com/en/2019/01/19/iface/

Das muss an 4 Punkten im Inneren des Gerätes angelötet werden. Fiddeliche Fuddelarbeit, die Bilder in der Anleitung lassen einen die Winzigkeit der Ansetzpunkte leicht unterschätzen. Aber mit etwas Mühe zu schaffen wenn man schon mal einen Lötkolben in der Handgehabt hat. Dann geht man von dem Board durch einen Lüftungsschlitz mit einem dünnen Koaxkabel raus aus dem Gerät in einen SDR-Stick deiner Wahl.

Software, je nach Geschmack: HDSDR oder SDRsharp. Beides kostenfrei.

Ergebnis: eher so mittel. Funktioniert wie beschrieben. Aber man hantiert dann halt mit zwei Gerätschaften rum, Funke und PC. Ich fand das dann für mich unterm Strich nicht praktikabel. Ein Wasserfall ist aber was feines, darum hab ich die 450D jetzt eingepackt unterm Tisch stehen und es spielt ein IC.7300 im Shack 8)

73,
Mario
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: SDR an Yaesu FT450D

#3

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo Mario..... ja Super, ich habs befürchtet ;-)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: SDR an Yaesu FT450D

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ich muss ernsthaft auf der Platine löten und kann nichts in eine der zahlreichen Schnittstellenbuchsen auf der Rückseite stecken?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Antworten

Zurück zu „SDR“