Suche Infos zu : WINRADIO

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu : WINRADIO

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

ich könnte ein WINRADIO aus Erbmasse bekommen. Es ist ne "Monster Steckkarte" wohl für einen alten IBM-Kompatiblen PC.
PLL-Synthesized World Band
Triple-Conversion Superheterodyne
Radio Communications Receiver
Frequency Range 0,5 to 1300MHz
Patents Pending
Ist wohl von 1996, die angegebene Frequenz wird wohl den Empfangsbereich nennen.

Ansonsten sagt das Teil bei bloßem Hinsehen nicht viel aus.
Und einen ollen Rechner muß ich wohl auch noch irgendwo rumliegen haben.

Meine Frage:
Hat jemand von euch das in Betrieb und kann was aus ERfahrung berichten ??
Außerdem währen Unterlagen in Deutsch vielleich ganz hilfreich.
Welche Software muß ich benutzen , oder gar Treiber ?
"Self-Install" wie bei den neuen USB ist ja wohl noch weniger .....

Über die Netsuche habe ich zu diesem Gerät auch etwas gefunden:
adiodoku.wordpress.com

www.hurcks.de
https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=2& ... io#p116496

Milan Hudecek bei WIKIPEDIA/en
Eureka A4
Readsmart: The Excalibur reading machine
Radixon Group
WiNRADiO Gives Low-Fi Tech a New Face
"Milan Hudecek". honours.pmc.go

... plus ein paar Einträge in der FUNKBASIS

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#2

Beitrag von heavybyte »

Hallo Rolf,
ich hatte mal diese Monsterkarte und sie auch zum Laufen gebracht.

Gekauft hatte ich sie damals auf einer Computermesse in Dortmund.
Das Einrichten des Treibers war damals a PITA (Pain In The Arse).
Dann zeigte sich, dass sie völlig taub war, d.h. ich konnte nur starke Signale empfangen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das kein SDR mit Wasserfall und ähnlichem, sondern das Bild zeigte eine digitale Frequenzanzeige:
Winradio.jpg
Das SDR mit Wasserfall kam sicher später.

Kurzum, ich hatte die Karte nicht lange im Rechner und sie auch mitsamt anderem Elektromüll entsorgt.

Schade, dass ich dir nicht weiter helfen kann.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#3

Beitrag von odo »

KLC hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 00:34 Hallo Jungs

ich könnte ein WINRADIO aus Erbmasse bekommen. Es ist ne "Monster Steckkarte" wohl für einen alten IBM-Kompatiblen PC.
PLL-Synthesized World Band
Triple-Conversion Superheterodyne
Radio Communications Receiver
Frequency Range 0,5 to 1300MHz
Patents Pending
:wave: Rolf
Könnte wohl diese sein: https://www.winradio.com/home/1000i-s.htm
:wave: :wave:
odo
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#4

Beitrag von heavybyte »

Die Karte benötigt einen ISA-Slot, wirst du in einem heutigen PC wohl nichtmehr finden und Boards mit ISA-Slots werden heutzutage sehr wahrscheinlich nichtmehr laufen.
Ziemlich vergebliche Mühe.


Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#5

Beitrag von 13CT925 »

Ich erinnere mich dumpf an ein erhöhtes Grundrauschen.
Kein Wunder, das Ding ist ja quasi im EMV-Ofen eines Computers mit unendlichen Rechtecksignalen verbaut.

Ich habe leider auch die Vermutung, das sich sowohl beim Instandsetzen als auch beim Betrieb die Begeisterung in Grenzen hält.
....73 Joe
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...lohnt nicht...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...Peter....das Teil war und ist Scheisse...Dein Lieblingsthema...Jeder Billigscanner rauscht weniger und ist besser...ist so...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
nordwind
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 08:03
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#8

Beitrag von nordwind »

Hallo,

ich besitze den Winradio 1550i seit einigen Jahren. Verbaut ist die Steckkarte in einem PC-Tower mit Pentium III 733 MHz unter Win XP und läuft problemlos seit Jahren. Die Empfangsleistungen sind selbst mit einem Drahht immer noch sehr gut. Keine / kaum Störungen, weil die Steckkarte sehr gut abgeschirmt ist. Das Grundrauschen ist nicht größer als bei anderen Empfängern wie JRC 525 o.ä.

Die Software ist selbst für heutige Verhältnisse noch sehr gut. Da es sich um die interne Steckkartenversion handelt, ist die Steuerung und Bedienung weitestgehend auf die Originalsoftware beschränkt. Der Frequenzbereich geht von 0.15-1500 MHz und das durchgehend.

Über den Link ist mein Artikel, wo die Steckkarte noch in einem PC mit Pentium I 200 MHz eingebaut war und unter Win XP lief.

https://radiodoku.wordpress.com/2016/01 ... es-radios/

Fazit: Als die Karte 1996 auf den Markt kam, wurde sie hochgelobt und war schon eine Referenz. Ich habe die Karte vor vielen Jahren in OVP für 300 €
aus 1. Hand gekauft. Die Technik und auch Software ist heute sicher umfangreicher und auch leistungsfähiger als noch vor 25 JAhren, aber nach meiner Erfahrung mit vielen Empfängern, ist die Winradio 1550i sicher kein E-Schrott o.ä., sondern erfüllt immer noch im Rahmen der Möglichkeiten und vom Frequenzbereich her, seinen Zweck.

Bei Fragen, gerne melden.

73, Dieter
Zuletzt geändert von nordwind am Sa 14. Aug 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Infos zu : WINRADIO

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn du noch einen alten PC zum testen hast würde ich es an deiner Stelle auch mal testen.

Was hast du schon groß zu verlieren außer etwas Zeit.
Außer das Teil soll dich noch 300€ kosten, dann lass es besser bleiben.

Mit "Self Installing" ist übrigens auch bei den USB SDR Sticks nicht, zumindest nicht wenn du die als SDR verwenden willst. Dazu braucht es immer noch Zadig.

Vom Frequenzbereich her kann die Karte fast das gleiche wie die meisten günstigen Sticks, ist aber im VLF/LW/MW/KW Bereich etwas besser aufgestellt, das können die Sticks nicht immer von sich aus, oft nur mit upconverter oder Direkt Conversion Mod.

Alternativ google die Karte doch mal mit dem Stichwort Linux, da könnte es vielleicht auch was passendes an Software geben.

Und es gibt heute noch Mainboards mit ISA!
Auch für aktuelle CPU, nennt sich Industrial Mainboard:

https://alptech.de/de/product/andere/in ... m-m98a9-2/

Daher wäre auch eine Nutzung mit aktuellen Betriebssystemen durchaus möglich.

USB zu ISA Adapter werden eher nicht funktionieren, da ist es nicht immer möglich alles Adressen anzusprechen und es benötigt eine spezielle API dafür.

Ansonsten wäre ich echt interessiert wie es weitergehen wird.

:tup: :wave:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „SDR“