Unbekanntes Signal

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Unbekanntes Signal

#31

Beitrag von Alexander »

Lieber Lothar...

... es gibt inzwischen - grob von mir geschätzt - rund 200 Starts von Amateurfunk-Satelliten (von Funkamateuren bezahlt) mal riesig große (wie Phase 3 D) oder ganz kleine wie die Cube-Sats. Alle haben eines gemeinsam: Die Verantwortlichen für die Starts, haben sich immer an die vereinbarten Absprachen gehalten und jeden Satelliten konform zu den Bandplänen der "weltweit gültigen" Vereinbarungen gehalten. Warum können oder wollen die Chinesen das nicht? Extrawürste? oder was. Im übrigen: Es ist nichts besonderes, was die Chinesen da gemacht haben, andere tun das schon seit Jahrzehnten. Aber ich will nicht mit Dir streiten, vermutlich unterscheiden sich unsere Auffassungen vom Amateurfunk deutlich. Nix für Ungut.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#32

Beitrag von heavybyte »

Alexander hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:24 Im übrigen: Es ist nichts besonderes, was die Chinesen da gemacht haben, andere tun das schon seit Jahrzehnten. Aber ich will nicht mit Dir streiten, vermutlich unterscheiden sich unsere Auffassungen vom Amateurfunk deutlich. Nix für Ungut.
Hallo Alexander,
nein, streiten muss man deshalb nicht. Man darf sich ja auchmal über Dinge austauschen, über die man unterschiedliche Ansichten hat.
Ich sehe das halt nicht so eng wie du, habe auch nicht behauptet, dass das etwas Besonderes sei, muss es ja auch garnicht sein.
Deine Einlassungen klingen für mich so ein bisschen wie im Urlaubshotel: "Das ist mein Liegestuhl, da habe ich mein Handtuch draufgelegt, das ist für mich reserviert, da hat jeder weg zu bleiben".

Die AFu-Bänder sind, aus meiner Sicht, sowas von verödet, im Vergleich zu meiner aktiven Zeit, dass doch jeder froh sein kann, wenn mal etwas Aktivität stattfindet.
Wenn da mal für 10 Sekunden ein Satellit auftaucht, der mal gerade auf einer Relaisfrequenz funkt, was solls?
Die Signale des Sat. sind so schwach, dass sie kaum ein Relais stören können.
Das oftmals saudumme Geschwätz auf den Relais hat für mich keine Prioritäten.
....und Störer gibt es dort von ganz anderm Kaliber...und nichtnur für ein paar Sekunden mit einem denkbar schwachen Signal, so schwach, dass es die meisten Funkamateure garnicht wahrnehmen.

Ich finde es spannend solche Projekte (Satellite) zu verfolgen, jedenfalls spannender, als dem Geschwätz auf den Relais zuzuhören.
Ich muss auch ehrlich sagen, nachdem ich vor ca. 5 Jahren wieder in den AFu eingestiegen bin, bin ich maßlos enttäuscht über dessen Entwicklung.
Nichtnur die Entwicklung der Bandaktivitäten hat stark nachgelassen, auch der Umgang der Funkamateure untereinander lässt sehr zu wünschen übrig.
Nungut, das ist der Lauf der Zeit.

Nur soviel dazu.

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der diesen Satelliten auf dem Schirm hat.
Auch würde ich es hochschätzen, wenn mir jemand etwas erzählen könnte, wie der Satellite zu dekodieren/demodulieren ist.
ich würde da gerne auch ein bisschen Daten abfragen können.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unbekanntes Signal

#33

Beitrag von Derby Station »

heavybyte hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 21:31 Ich finde es spannend solche Projekte (Satellite) zu verfolgen, jedenfalls spannender, als dem Geschwätz auf den Relais zuzuhören.
Moin Lothar.

Wenn dich das interessiert: Melde Dich doch hier an.

https://satnogs.org/

Da habe ich auch mal aktiv mitgearbeitet. Das ist Satellitenobservation pur. Du kannst auch eine eigene Station dort anmelden. Brauchst nur einen Raspberry Pi,deren Image, eine Antenne und ein SDR (RTL oder sowas).

Wobei mich eines Wundert: Das Signal "Deines" XW-2B sieht ganz anders aus, als das hier:

https://network.satnogs.org/observations/2745988/

Das ist CW. Aber Deins sieht so seltsam aus im Vergleich.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#34

Beitrag von heavybyte »

Danke erstmal für deine Links.
Derby Station hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 21:53 Das ist CW. Aber Deins sieht so seltsam aus im Vergleich.
Yep, deshalb habe ich es hier eingestellt und auch danach habe ich gesucht und letztendlich eines gefunden das ganz ähnlich aussieht.
Leider habe ich die Fundstelle nicht abgespeichert. Muss morgen nochmal die History meines Browsers durchforsten.

Dass das Signal vom XW-2B kommt, ist für mich mittlerweile ausser Frage, dazu decken sich die Zeiten zu genau.

Ich weiss halt noch so gut wie nichts über diesen Satellite, aber ich bleibe dran.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Unbekanntes Signal

#35

Beitrag von Orion252 »

Zur Dekodierung der Telemetriedaten verwendet man gern http://uz7.ho.ua/modem_beta/hs_soundmodem21.zip
Visualisierungssoftware für die Telemetrie findet man auf https://www.satblog.info/status-2/ (dort nach xw-2b suchen).

Dieser Funkamateur war erfreut, auf einer Relaisfrequenz einen Satelliten zu hören :)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#36

Beitrag von heavybyte »

Moin Andreas,

solche Cubesat kannst du nicht mit grösseren Satelliten vergleichen, welche Antriebssysteme mitführen.
Die Cubesat werden durch die Höhe ihres Anfangs-Orbits und ihrer Geschwindigkeit in ihrer Lebensdauer begrenzt.

Höhenschwankungen werden durch das schwankende Gravitationsfeld des Mondes und der Sonne erzeugt.

ich habe jetzt unzählige Seiten im Netz darüber gelesen, bin auch nicht davor zurück geschreckt eine Dissertation zu durchforsten und dort ist ab Seite 79
die Geschichte erklärt. Wenn du möchtest: https://www.google.com/search?q=cubesat ... e&ie=UTF-8

btw: ich habe schon rote Augen vom vielen Lesen :sup:

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#37

Beitrag von heavybyte »

Krampfader hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 10:50 Eine andere Frage: Wozu brauchen Funkamateure diese Nano-Satelliten ?? ... wenn sie ja nur für Minuten erreichbar sind ??
Gute Frage, habe ich mich auch gefragt.
... als temporäre, kurzfristige Relaisstation ?? ... oder freut man sich dann einfach darüber wenn man für Minuten die Kennung des Satelliten empfangen kann ??
Die einzige Information die ich finden konnte waren, dass Telemetrie-Daten gesammelt und verschickt werden.
Das wars dann aber auch schon. Wer diese Daten empfängt und auswertet und welchen Bezug die zum Amateurfunk haben, darüber habe ich nichts gefunden.
Als bekennender CB- bzw. Kurzstrecken-Funker sind mir 1:1 Verbindungen (via Bodenwelle) am liebsten. Auf weite Verbindungen via Relais und/oder atmosphärischen Reflexionen (sprich Raumwelle) stehe ich nicht so. Das kann das Internet besser, stabil und ohne Fading ;)
Na gut, Amateurfunk bietet für jeden etwas.
Für mich war immer der Fernempfang das reizvollste. je weiter, desto besser.
Anfänglich gab es da natürlich die Sprachbarriere, ich wollte ja verstehen, was da gesprochen wurde.

Diese Sprachbarriere ist oftmals auch der Grund warum so viele Funkamateure CW betreiben.
Diese interntionalen Q-Codes in die Taste zu kloppen ist halt einfacher, als mit rudimentären Sprachkenntnissen am Mikrophone herum zu stammeln.
PS: Trotzdem interessieren mich diese Satelliten, der Technik wegen.
Da bin ich ganz bei dir.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Unbekanntes Signal

#38

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ganz früher war es für mich besonders reizvoll über die russischen Satelliten RS10/11 usw zu arbeiten. 2m hoch und 10m wieder runter, das hatte schon was. Damals war es schlichtweg undenkbar geostationäre Satelliten zu haben, das war den kommerziellen Anwendern vorbehalten.
Später, als die Erkenntnis reifte, das Satelliten auch nur Relaisfunkstellen sind, habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt. Meine Leidenschaft waren Verbindungen über Direktfrequenzen, sei es auf Kurzwelle oder auch auf UKW (und höher) Mein wichtigtes Kriterium: Immer so wenig Sendeleistung wie gerade noch vertretbar ist (selbst mit 100mW geht auf Kurzwelle Weltweit) und auch auf UKW/UHF und SHF braucht man nicht viel Leistung. ATV würde mich noch etwas reizen, aber das kostet deutlich mehr als ein kleines Funkgerät.
Der Amateurfunk bietet jedem die Möglichkeiten, die er sich wünscht, ob Satellit oder Kurzwelle und was noch alles geboten wird. Diese Vielfalt ist das, was den besonderen Reiz des Funkhobbys ausmacht.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unbekanntes Signal

#39

Beitrag von Derby Station »

heavybyte hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 22:30 Dass das Signal vom XW-2B kommt, ist für mich mittlerweile ausser Frage, dazu decken sich die Zeiten zu genau.
Stimmt. Habe ihn durch Zufall gerade gehört.
Bildschirmfoto vom 2020-08-27 18-51-24.png
Wie gesagt: Für mich spackt das Signal über EU ab. Es kann ja sein, dass er woanders Telemtrie sendet - durch CW. Das oben ist kein CW - zumindest kein Morsecode.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#40

Beitrag von heavybyte »

Derby Station hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:55 Stimmt. Habe ihn durch Zufall gerade gehört.

Wie gesagt: Für mich spackt das Signal über EU ab. Es kann ja sein, dass er woanders Telemtrie sendet - durch CW. Das oben ist kein CW - zumindest kein Morsecode.
Ich weiss ja auch nicht, was dieses Signal darstellt. Ich habe noch einen anderen Satelliten auf 145,85 auf dem Schirm, der sendet permanent und eindeutig in CW.

Aber bleiben wir mal bei diesem XW-2B, ich versuche mal morgen früh eine Demodulation mit den herkömmlichen Modulationsarten und werde mal eine MP3 davon hier einstellen. Vielleicht kannst du etwas daraus erkennen, du scheinst da deutlich mehr Erfahrung zu haben.
Leider dauert der Spuk immer nur max. 1 Minute.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unbekanntes Signal

#41

Beitrag von Derby Station »

Sagen wir so: Ich habe das 2011 längere Zeit gemacht.

Ja. Mehr als sechs Minuten dauert der Spaß nicht :/ Leider.
SpoilerShow
Zeit Satellit Azim Elev Magn Entf S.Az S.El
--------------------------------------------------------------------------
2020-08-28 07:27:20 XW-2B 21.5 15.0 ? 1449 84.6 8.0
2020-08-28 07:30:21 XW-2B 102.2 63.5 ? 570 85.2 8.4
2020-08-28 07:33:20 XW-2B 182.1 15.0 ? 1437 85.7 8.9

2020-08-28 09:03:07 XW-2B 318.4 15.0 ? 1448 104.1 22.2
2020-08-28 09:04:02 XW-2B 300.8 16.2 ? 1389 104.3 22.3
2020-08-28 09:04:56 XW-2B 283.5 15.0 ? 1445 104.5 22.4

2020-08-28 18:13:17 XW-2B 157.2 15.0 ? 1456 261.1 18.4
2020-08-28 18:16:20 XW-2B 74.2 74.2 ? 540 261.7 17.9
2020-08-28 18:19:23 XW-2B 350.2 15.1 ? 1453 262.4 17.5
Ich denke, dass das 30 KHz breite Signal nichts Decodierbares ist.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#42

Beitrag von heavybyte »

Derby Station hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:31 Ich denke, dass das 30 KHz breite Signal nichts Decodierbares ist.
Moin,
du hast recht.
Heute Morgen gegen 7:30h stand er genau über Deutschland. Ich hatte ein schönes, fettes Signal.
Jedoch war nichts decodierbar, einzig dieses "wusch" wenn der Träger nach oben shiftet.
Dann ist auch jedesmal noch ein Begleitsignal zu sehen.
Hier nochmal ein Bild als das Signal am fettesten war:
signal12.jpg
signal12.jpg (14.83 KiB) 2758 mal betrachtet
Naja, ich weiss ja jetzt wo es herkommt, aber es hätte mich halt auch interessiert wozu dieses Signal dient.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unbekanntes Signal

#43

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Ich denke es ist so: Dieses breite Signal ist zweigeteilt. 1x CW Morsecode, 1x GMSK. Denn: Wenn Du Dir den Sat auf Satnogs anguckst, wist Du sehen, dass ein Signal bei .705 und das Andere bei .725 sendet. Es schint so: Wenn GMSK gesendet wird, macht das CW Signal so eine Kurve. Einfach so als Indikation. Das sieht man ja auf dem Bild.

GMSK ist hier zu sehen:

https://network.satnogs.org/observation ... -waterfall

Hier kannst Du die beiden Freqs. filtern (von einer von x Stationen):

https://network.satnogs.org/observation ... tart=&end=

Wenn Du auf den Data-Reiter klickst (bei den grünen Ergebnissen), dann siehst Du was drin steht.

Das kannst Du übrigens bei allen Stationn bei allen Satelliten machen.

BTW: Einen Decoder gibts hier im Post: https://www.amsat.org/pipermail/amsat-b ... 56581.html

Viel Erfolg.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#44

Beitrag von heavybyte »

Danke, du hast mir sehr geholfen.

Ich werde auch mal mit meiner SDR-Software ein bisschen herumspielen, eventl. kann ich bei höherer optischer Auflösung etwas mehr sehen, respektive ein vergleichbares Signal im Netz finden.

Schade, dass ich scheinbar der Einzige hier bin, der das Signal empfängt.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#45

Beitrag von heavybyte »

Leute, entweder bin ich bekloppt, oder es gibt noch einen zweiten Satelliten mit dem gleichen Signal auf 145,85MHz.

Gerade eben 09:25h erschien das Signal auf 145,85MHz und der XW-2B steht an der Ostküste von Südamerika, kann er ja dann nicht sein.

hier ein Bild:
signal13.jpg
signal13.jpg (9.76 KiB) 2729 mal betrachtet
Ich glaube, ich packe besser meine Sachen alle wieder ein und belege einen Häkelkurs :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „SDR“