Unbekanntes Signal

Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Signal

#46

Beitrag von Lapidarius »

Häkelst Du dann Schonbezüge für Funkantennen in der kalter Jahreszeit? :lol:

Ich will den ganzen Fred jetzt nicht komplett nochmal durchlesen. War nicht die Rede davon, dass es mehrere Sstelliten waren? Möglicherweise hörst Du dann den Bruder|innen :dlol: des Satelliten, der mehr oder weniger baugleich sein könnte und daher die gleiche QRG mit gleichem Signal verwendet. Dessen Bahndaten sollten dann auch in irgendeiner Datenbank stecken und er müsste auch regelmäßig zu hören sein.

Zur Zeit interessiert mich Satellitenkommunikation relativ wenig, daher kann ich auch keine nützlichen Informationen liefern, dennoch verfolge ich Deinen Thread und was Du so herausfindest. Wenn Du einen SDR mit Aufzeichnungsmöglichkeit hast, lass den doch mal über Nacht mitlaufen. Vielleicht findest Du dann heraus, ob mehrere Satelliten im Relaisbereich auftauchen.

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Jagd - oder beim häkeln
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#47

Beitrag von heavybyte »

Lapidarius hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:07 Ich will den ganzen Fred jetzt nicht komplett nochmal durchlesen. War nicht die Rede davon, dass es mehrere Sstelliten waren? Möglicherweise hörst Du dann den Bruder|innen :dlol: des Satelliten, der mehr oder weniger baugleich sein könnte und daher die gleiche QRG mit gleichem Signal verwendet. Dessen Bahndaten sollten dann auch in irgendeiner Datenbank stecken und er müsste auch regelmäßig zu hören sein.
Jo, habsch auch schon gedacht.
Wenn Du einen SDR mit Aufzeichnungsmöglichkeit hast, lass den doch mal über Nacht mitlaufen. Vielleicht findest Du dann heraus, ob mehrere Satelliten im Relaisbereich auftauchen.
Na gut, soweit geht meine Neugier jetzt auchnicht, denn dann müsste ich das Aufzeichnungsmaterial einer ganzen Nacht nochmal sichten.
Das wäre eine Pita, würde der Australier sagen (Pain in the arse) :sup:
Mir reicht es schon, wenn ich morgens die Photos meiner Überwachungskameras sichten muss, das sind von 3 Kameras ca. 1000 Bilder/Nacht....und die machen nur Bilder bei Bewegung.
Wie auch immer, viel Erfolg bei der Jagd - oder beim häkeln
Da ich mit den Signalen ja ohnehin nichts anfangen kann, schwindet gerade mein Interesse so wie ein Signal eines am Horizont verschwindenden Satelliten.


Dennoch, vielen Dank an alle die mitgemacht haben :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Unbekanntes Signal

#48

Beitrag von noone »

Auf dem besten Weg ins Kesser-Szenario 9kg auf so engem Raum, überlegt mal welche Durchschlagskraft so ein Geschoss hat und wieviele Trümmer dabei entstehen!

Und unsere Superreichen bringen noch mehr Müll rauf es fliegt inzwischen sogar ein Auto im Weltall rum! Und dann noch ganze Schwärme von Internet-Satelliten von denen es noch mehr werden sollen!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Unbekanntes Signal

#49

Beitrag von Nosensus »

Orion252 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 02:26
Dieser Funkamateur war erfreut, auf einer Relaisfrequenz einen Satelliten zu hören :)
....und wiederrum andere sind nicht erfreut,
den kompletten Durchgang eines OMs auf dem Ortsrelais (145,700 bzw. 145,7375 Mhz) nicht mehr zu hören,
weil dieser Sat "dazwischenquäkt"....(nicht den Empfänger zustopft!)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#50

Beitrag von heavybyte »

Nosensus hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:20 ...den kompletten Durchgang eines OMs auf dem Ortsrelais (145,700 bzw. 145,7375 Mhz) nicht mehr zu hören,
weil dieser Sat "dazwischenquäkt"....
Oh Mann, ich wäre froh der Sat. wäre so stark, ein Relais an die Wand zu drücken um den kompletten Durchgang eines OMs nichtmehr hören zu müssen.
Leider ist das Signal nichtnur zu schwach, sondern es dauert auch nur kurze Zeit <10Min. :sup:

Ja, mit dem Müll ist das wirklich so ne Sache. Wenn das Ding (die Dinger) ausgedient hat/haben, will keiner mehr etwas damit zu tun haben.
Aber das ist auch hier unten auf der Erde genauso.

Der Steuerzahler wird/muss es dann richten.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Unbekanntes Signal

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 22:55Bleibt nur zu hoffen dass die geplanten 42.000 Satelliten dann die Erde soweit abschatten sodass wir weiterhin ungehemmt CO₂ in die Atmosphäre blasen können, z.B. mit unseren protzigen (unnötigen) Stadtgeländewagen.
Hey, das ist eine Spitzenidee von Dir! :lol:

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Unbekanntes Signal

#52

Beitrag von Nosensus »

heavybyte hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:26
Nosensus hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:20 ...den kompletten Durchgang eines OMs auf dem Ortsrelais (145,700 bzw. 145,7375 Mhz) nicht mehr zu hören,
weil dieser Sat "dazwischenquäkt"....
Oh Mann, ich wäre froh der Sat. wäre so stark, ein Relais an die Wand zu drücken um den kompletten Durchgang eines OMs nichtmehr hören zu müssen.
Leider ist das Signal nichtnur zu schwach, sondern es dauert auch nur kurze Zeit <10Min. :sup:
Auch einer derjenigen, die manchen Gesprächen zuhören, aber nicht wegdrehen können/wollen....?
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Unbekanntes Signal

#53

Beitrag von Orion252 »

heavybyte hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:34 Leute, entweder bin ich bekloppt, oder es gibt noch einen zweiten Satelliten mit dem gleichen Signal auf 145,85MHz.

Gerade eben 09:25h erschien das Signal auf 145,85MHz und der XW-2B steht an der Ostküste von Südamerika, kann er ja dann nicht sein.
...
ich tippe auf XW-2D. Suche auf https://www.satblog.info/status-2/
Der sendet auf einer koordinierten Frequenz.

73,Manfred
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Unbekanntes Signal

#54

Beitrag von heavybyte »

Danke Manfred, ein sehr informativer Link.

Jedoch, wenn man das Thema Satellite vernünftig als Hobby im Hobby betreiben wollte, sprich um sich intensiver damit befassen zu können, müsste man vor Allem auch die Hardware entsprechend ausrüsten, sprich geeignete Antennen, bessere Empfänger und vor Allem, entsprechende Decoder.
Ich weiss noch nicht, ob ich mir das antun soll :sup:

Was ich hier entdeckt habe, war ein reiner Zufallsfund und hatte meine Neugier geweckt.

Gruß
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „SDR“