DAB-Decoder für SDRSharp

Antworten
Benno50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:48
Standort in der Userkarte: Bretten

DAB-Decoder für SDRSharp

#1

Beitrag von Benno50 »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage.
Ich benutze seit paar Tagen SDRSharp, genauer gesagt Airspy, das mir wunderbare Spektren von FM und DAB liefert (und andere Frequenzen).
Bei FM kann ich den Ton hören (mit "WFM"). Aber im DAB-Bereich, z.B. bei 5c=178,352 sehe ich zwar Peak im gesamten Bandbereich aber ich höre nur Rauschen. Wie kann ich denn innerhalb SDR# den DAB-Ton auch hören?
Mag ja simpel sein, aber ich arbeite noch nicht lange mit SDRSharp. Es war schon schwierig genug, SDR# (derzeit meist für FM) und DAB-Radio (für DAB) gemeinsam zu installieren, was mir nur durch 2 DAB-Sticks gelang (Treiber kommen sich anscheinend in die Quere).

Danke erstmal für Tips und Gruß
Dieter
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: DAB-Decoder für SDRSharp

#2

Beitrag von DL16LMA »

Hallo,
Kurze Antwort:
https://www.rtl-sdr.com/tag/dab/

Beste Grüße
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benno50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:48
Standort in der Userkarte: Bretten

Re: DAB-Decoder für SDRSharp

#3

Beitrag von Benno50 »

Hallo DL16LMA,

Missverständnis. Ich suche keine SW, die DAB-Ton wiedergeben kann, die hab ich natürlich (DAB-Player).
Ich möchte einfach innerhalb SDRSharp den DAB-Ton hören können, wenn ich auf eine DAB-Frequenz abstimme, eben wie bei FM, was bei mir nicht geht (ist ja offenbar kein Decoder dafür eingebaut).
Und ich habe auch kein Plug-In dafür gefunden, seltsam eigentlich. Ihr?
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: DAB-Decoder für SDRSharp

#4

Beitrag von Dirk_SDR »

Welchen Airspy hast du?
HF+, HF+ Discovery oder älter?
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benno50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:48
Standort in der Userkarte: Bretten

Re: DAB-Decoder für SDRSharp

#5

Beitrag von Benno50 »

Hallo Dirk_SDR,

Ich habe keine Airspy als HW, nur 2 DAB-Sticks, einen Noxon Terratec und einen Nooelec.
Das Logo Airspy öffnet sich re. oben, wenn ich SDRSharp öffne (vielleicht hat das garnichts mit Airspy zu tun und ist nur'n Link dazu).
Ich habe die letzte Version von SDRSharp (1.0.0.1732) und bekomme damit auf den DAB-Bändern keinen Ton. Gibt's da eine Lösung (Plug-In oder so)?
Gruß Dieter
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: DAB-Decoder für SDRSharp

#6

Beitrag von Dirk_SDR »

Ein DAB plugin für SDR# kenne ich nicht.
Aber:
:link: https://www.welle.io
... müsste funktionieren.
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benno50
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 17:48
Standort in der Userkarte: Bretten

Re: DAB-Decoder für SDRSharp

#7

Beitrag von Benno50 »

Danke für die Antworten.
Dann kann ich also innerhalb SDR# keine DAB-Ton hören, richtig?
Das wäre doch mal eine sinnvolle Arbeit für einen Programmierer hier.
Vielleicht könnte man z.B. den DAB-Player oder Welle.io mit SDR# verbinden, sodass es möglich ist.

Ansonsten: Bleibt gesund!
Gruß
Antworten

Zurück zu „SDR“