Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

Antworten
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#1

Beitrag von Dirk_SDR »

Hallo Leute,

habe jetzt meinen Airspy HF+ Discovery bekommen.
Funktioniert super mit SDR Sharp.

Ich möchte jetzt die FW R3.0.2-BB auf die neueste R3.0.6-BB updaten.
Habe die Firmware von Airspy.com runtergeladen und entpackt.
Wenn ich dann Flash.bat mit Admin Rechten starte, wird nur angegeben, das die Ordner /I und oem nicht gefunden werden und die Batchdatei bricht ab.
Im Netz fand ich gar nichts über Probleme beim FW Update, scheint sonst gut zu laufen.
Leider bei mir nicht.
Kann jemand helfen?
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2777
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#2

Beitrag von 13CT925 »

Den Fehler hatte ich beim ersten Mal auch, beim 2. Mal hats geklappt.
airspy discovery flash.jpg
PS: SDRsharp is mir zu umständlich und unflexibel, ich nutze "SDR Console V3"
....73 Joe
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#3

Beitrag von Dirk_SDR »

Danke!
Hast du irgendwas anders gemacht oder geändert beim 2. Mal?
Ich habs nämlich schon ein paar mal wieder probiert ... ohne Erfolg.
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2777
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ich hatte die neue FW schon, und hab die Prozedur extra für dich nochmal gestartet ;-)
Nein, beim 2. Mal nix verändert.

Kuck doch mal, welche Datei wo genau fehlt und versuche, die manuell dort hin zu platzieren.
....73 Joe
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#5

Beitrag von Dirk_SDR »

Joe, vielen Dank für das 2. FW Update extra für mich!! :tup:

Ich habe ein bißchen rumprobiert:
Der Airspy wird gar nicht erkannt, obwohl er gut funktioniert und als USB Gerät im Gerätemanager eingetragen ist.
Lasse ich mir in Flash.bat DeviceID und PNPDeviceID per echo ausgeben, ist DeviceID COM2 (stimmt wohl) und PNPDeviceID ist ACPI\PNPDevice0501\4.
In der Flash.bat wird auf eine ganz andere PNPDeviceID getestet, daher wird der Airspy nicht erkannt.
Ändere ich die if Abfrage passend zu meiner PNPDeviceID, wird Airspy scheinbar erkannt.
Das Flashen scheitert dann aber am "SAM-BA operation failed" Fehler.

Weißt du noch, von welcher FW Version du auf 3.0.6 upgedated hast?
Grund meiner Frage: ist der Abstand zwischen 3.0.2 und 3.0.6 evtl. zu groß? Immerhin liegen 4 Updates dazwischen.
Aber "alte" FW Versionen habe ich im Netz nicht mehr gefunden ...
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2777
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#6

Beitrag von 13CT925 »

Hmm....weiß nich mehr genau, ich hab das Ding ungefähr ein halbes Jahr, aber vier Updates waren es auf keinen Fall.
....73 Joe
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#7

Beitrag von salat »

Dirk, evtl. eine blöde Frage: Ist das überhaupt die richtige Firmware? Für den zweiten Batch scheint die Firmware auf -CD zu enden- siehe unten auf https://airspy.com/airspy-hf-discovery/
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#8

Beitrag von Dirk_SDR »

Die FW meines Airspy wird in SDR# mit R3.0.2-BB angezeigt, deshalb hatte ich R3.0.6-BB runtergeladen.

Habe mich inzwischen durch zig Beiträge in airspy@groups.io gearbeitet. Mein Problem scheint es wohl noch mehrmals gegeben zu haben.
Lösungsvorschläge aus groups.io:
1. Alle virtuellen COM Ports löschen
2. Checken, dass COM10 frei ist
3. USB Compatibility Driver von airspy.com installieren
4. Flash direkt nach dem Einstecken des Airspy starten
5. anderen PC nehmen
6. anderes USB Kabel nehmen
7. ...
Ohne Erfolg habe ich 1 bis 4 und 6 probiert.
Außer meinen W10 Laptop und PC habe ich keinen Compi, so dass ich 5 nicht weiter testen kann.

Weiterhin funktioniert der Airspy mit SDR# gut. AGC läßt sich nicht abschalten, also kann ich leider HF ATT nicht manuell einstellen. Das hatte ich mir eigentlich vom FW Update versprochen... :(
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Airspy HF+ Discovery FW Update klappt nicht

#9

Beitrag von Dirk_SDR »

Noch kurz die Lösung für mich:
Ich habe meinen Windows 10 Laptop auf Auslieferungszustand mit Windows 8.1 zurückgesetzt, über WLAN mit Internet verbunden. Airspy angeschlossen und gewartet auf das Erscheinen von "AIRSPY HF+" als USB-Gerät im Geräte-Manager.
Beim ersten Start von FLASH.bat mit diesem cleanen Windows System an einem USB 2.0 Port wurden schon Flashable Device und Flashing Tool gefunden.
Bei den folgenden PC-Neustarts brach FLASH immer vor dem eigentlichen Flashen ab.
Beim letzten Versuch habe ich dann probeweise und entgegen dem Text in der FLASH den Airspy nicht vor dem Neustart vom USB-Port getrennt, sondern beim kompletten Booten des Laptops am USB-Port belassen.
Danach klappte das Flashen der Airspy HF+ Discovery FW auf R3.0.6-BB einwandfrei.
Also "meine" Lösung:
1. Frisches Windows System (7, 8, 8.1 oder 10) nehmen.
2. USB-Port 2.x erforderlich (nicht 3.0).
3. Airspy während des kompletten Neustarts des PCs am USB-Port lassen.
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Antworten

Zurück zu „SDR“