Störungen durch TV/AVR

Antworten
big3mike
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Störungen durch TV/AVR

#1

Beitrag von big3mike »

Hallo,
ich bin gerade dabei, in die Welt von SDR reinzuschnuppern. Verwende einen NooElec Stick mit SDR#.
Habe euer Forum unter Zuhilfenahme der Suchmaschine meines Vertrauens gefunden und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Falls ich hier falsch gelandet sein sollte, bitte ich um Nachsicht.
Kurz gesagt, wenn der TV mittels HDMI Kabel mit meinem Receiver verbunden ist und die Geräte ausgeschaltet sind, habe ich Störungen:
Ups, wollte gerade ein Bild einfügen, aber muss das wahrscheinlich erst wo hochladen - werd mich da noch einlesen.
In SDR# hab ich viele Peaks die auch eine "Wellenform" haben. Wenn man einen "einstellt" hört man nur lautes Brummen.
Aber!!: sobald man das HDMI Kabel abzieht, bzw. die Geräte einschaltet ist alles wieder ganz normal.
Kurz noch zu meinen Geräten: Am Receiver hängt ein Blueray Player (HDMI) und eine alte Wii Spielkonsole (analog), am Ausgang nur der TV (HDMI).
Receiver und BD Player sind über LAN (Switch) ans Netz angeschlossen. Ein Antennenkabel (Kabelanbieter) geht von der Dose zu einem Splitter und dann in den TV und in den PC (TV Karte).
Stimmt da etwas mit meinen Geräten nicht? Früher kannte ich sowas ähnliches als "Brummschleife", aber gibt's das heute im digitalen Zeitalter auch noch?
Hoffe, jemand kann mir da einen Tip geben.
Grüsse,
Michael
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Störungen durch TV/AVR

#2

Beitrag von heavybyte »

big3mike hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 11:37 Früher kannte ich sowas ähnliches als "Brummschleife", aber gibt's das heute im digitalen Zeitalter auch noch?
Brummschleife=Erdschleife.
Was hat eine Erdschleife mit digital oder analog zu tun?

Die Brummschleife hat ihren Namen, weil sie in früheren Verstärkeranlagen, welche meist mittels 50Hz-Analognetzteilen gespeist wurden, ein Brummen erzeugte.
Die Erdschleife ist dasselbe, aber wegen der heutzutage häufigen Verwendung von Schaltnetzteilen wird kein 50Hz-Brumm, sondern viel höher frequente Störsignale eingeschleift.

Ursache und Wirkung sind immernoch diesselbe, überprüfe deine Erdungsmimik.

Viele netzbetriebenen Geräte sind heutzutage erdpotentialfrei, z.B. TV oder Sat-Receiver, da sollte das Koaxialkabel geerdet werden um die Ausgleichsströme abzuleiten.

Bei solchen Geräten hilft es auch manchmal nur den Stecker umzudrehen, also Phase und N vertauschen.
Wichtig ist, dass alle Geräte über denselben Potentialausgleich geerdet sind.
Da musst du ein bisschen suchen.

Gruss
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Störungen durch TV/AVR

#3

Beitrag von HarrL »

Versuchs mal mit Klapp-Ferriten an den störenden Kabeln.
Oft reicht das schon.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
big3mike
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Re: Störungen durch TV/AVR

#4

Beitrag von big3mike »

Hallo,
danke für eure Antworten, werde mich mal auf die Suche begeben.
Hier mal die Screenshots (ich versuchs mal)
Mit angeschlossenem HDMI Kabel:
mitHdmi.PNG
HDMI Kabel abgezogen:
ohneHdmi.PNG

Die Störungen treten aber nur auf, wenn die Geräte (TV/AVR) in Bereitschaft sind. Wenn alles eingeschaltet ist, ist alles ok.

Schönen Abend,
Michael
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Störungen durch TV/AVR

#5

Beitrag von heavybyte »

big3mike hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 17:16 Die Störungen treten aber nur auf, wenn die Geräte (TV/AVR) in Bereitschaft sind. Wenn alles eingeschaltet ist, ist alles ok.
Für die Bereitschaft haben diese Geräte ein kleines Schaltnetzteil, das nur zur Versorgung der Einschalt-Empfänger zuständig ist. Das scheint die Quelle des Übels zu sein.

Versuch mal was HarrL schon schrieb, klapp ein paar Ferrit-Drosseln ans Netzkabel, ganz dicht am Gerät.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Störungen durch TV/AVR

#6

Beitrag von HarrL »

heavybyte hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 18:23
big3mike hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 17:16 Die Störungen treten aber nur auf, wenn die Geräte (TV/AVR) in Bereitschaft sind. Wenn alles eingeschaltet ist, ist alles ok.
Für die Bereitschaft haben diese Geräte ein kleines Schaltnetzteil, das nur zur Versorgung der Einschalt-Empfänger zuständig ist. Das scheint die Quelle des Übels zu sein.

Versuch mal was HarrL schon schrieb, klapp ein paar Ferrit-Drosseln ans Netzkabel, ganz dicht am Gerät.
Auch auf das HDMI-Kabel oder besser noch: wirklich hochwertiges HDMI-Kabel nutzen.
Die "Beilagen" zu Geräten sind meist absoluter maximal billiger China-Schrott.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Störungen durch TV/AVR

#7

Beitrag von heavybyte »

HarrL hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 18:34 Auch auf das HDMI-Kabel oder besser noch: wirklich hochwertiges HDMI-Kabel nutzen.
Die "Beilagen" zu Geräten sind meist absoluter maximal billiger China-Schrott.
Im Prinzip ist das kein Fehler, aber da die Störung nur in Bereitschaft auftritt, ergo die gesamte Elektronik des Gerätes noch ausgeschaltet ist, vermute ich die Störquelle eher in der Bereitschaftselektronik.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Störungen durch TV/AVR

#8

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo...

Habe irgendwie das gleiche Problem. Meine Antenne für 2m und 70cm ist eine Dualband und sitzt mit dem Adapter pl - sma direkt auf dem Sdr Stick. Dennoch habe ich in HDSDR S9 Störungen.

Werde dem auch bei mir mal nach gehen, SAT - TV evtl noch den Router vom Netz nehmen.


Lars
Antworten

Zurück zu „SDR“