HDSDR Audio Filter

Antworten
dl4bby
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 21:39
Standort in der Userkarte: Bersenbrück

HDSDR Audio Filter

#1

Beitrag von dl4bby »

Hallo,
ich habe HDSDR installiert und möchte das Audio Signal als RAW Signal ausgeben. Dazu müsste aber
der Audio Filter abgeschaltet werden. Wie bzw. wo kann ich das bei HDSDR bewerkstelligen.
Bei SDRSHARP kann einfach ein Häkchen entfernt werden. Bei HDSDR finde ich sowas nicht.
Gruß Thomas
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: HDSDR Audio Filter

#2

Beitrag von HB9HZR »

Hallo Thomas

Habe zwar HDSDR nicht viel gebraucht, wie man den Filter ausschalten kann bzw. anders Einstellen kann ich auch nicht sagen.

Aber auf dieser Seite hat es Anleitungen und sonstige häufig gestellte Fragen:
http://hdsdr.de/faq.html


73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: HDSDR Audio Filter

#3

Beitrag von salat »

Die NR/NB/Notches/etc. Filter lassen sich einfach ausschalten (Knopf dunkel).
Wenn Du Signale undemoduliert an andere Programm weiterleiten willst, stell als Modulationsart DRM ein.

Minimale und maximale NF Frequenz wird durch die rote Linie unten im NF Spektrum bestimmt.
Zieh die rote Filterlinie z.B. unten auf 0 Hz und oben auf 7 KHz.
Die maximale Bandbreite (rechte "Kante" der roten Linie) ist durch die Output-Bandbreite beschränkt, also ggf. via Bandwidth (F6) -> "Output" eine höhere Samplingfrequenz wählen. Achtung: Bei AF(=NF)-Aufnahmen laufen auch mit dieser Samplingfrequenz - 192kHz ist zum Aufnehmen wohl etwas Overkill..

HDSDR kann sogar I/Q Daten direkt Ausgeben (Menü Options (F7) -> "Output Channel Mode for RX") , um z.B. SDRSharp via VAC dahinter zu betreiben - so kann man die klasse Noise Filter oder das Analago-TV Plugin mit einem RSP2 (für den es kein SDRSharp Input Plugin gibt) nutzen..
Antworten

Zurück zu „SDR“