Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#31

Beitrag von DF5WW »

Alle Windows Derivate gibt es sowohl in 32 als auch in 64 Bit. Lediglich die Vertreiber von
OEM Betriebssystemen sollen nurnoch 64 Bit anbieten ....

Hier gibts sogar W10 32 Bit: https://www.chip.de/downloads/Windows-1 ... 18629.html

Zwar zuletzt 2017 aktualisiert im Link aber hier einer von 2020:

https://www.computerbild.de/download/Wi ... 87068.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#32

Beitrag von JohnDeere »

Ich werde mir meinen XP-Laptop mal rauskramen und die Software installieren. Wenn diese für Win-XP ist sollte diese doch laufen.
Oder ist der Treiber für XP für das unten aufgeführte Gerät gemeint?

Ich habe das jetzt gefunden und ist kompatible mit dem RSP1A, der Preis fürs Experimentieren war für mich nun erstmal ausschlaggebend.
Oder gibt es bei dem Angebot einen Haken?

https://www.amazon.de/Empf%C3%A4nger-ko ... ghydr08-21
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#33

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Mit diesen blauen Dingern habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, DOA aus China.

Aber bei Lieferung durch Amazon ist eine Rückgabe ja meist unkompliziert, probier es einfach mal aus.

55,
Rudi.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#34

Beitrag von JohnDeere »

Genau, die Rückgabe habe ich auch bedacht.
Schlechte Erfahrung in welcher Hinsicht?

Die Empfehlung von Jürgen bleibt aber bei mir auch noch hängen......
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#35

Beitrag von Rudi Drahtlos »

JohnDeere hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:26 Genau, die Rückgabe habe ich auch bedacht.
Schlechte Erfahrung in welcher Hinsicht?

Die Empfehlung von Jürgen bleibt aber bei mir auch noch hängen......
DOA => Dead on arrival.

Oder auch "AEG": Ausgepackt, Eingeschaltet, Garantiefall.

Ich hatte welche, die wurden gar nicht erkannt,
dann wieder welche, die wurde erkannt aber hatten keinen Empfang.

Seit dem lasse ich die Finger von den bunten Chinakrachern....
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#36

Beitrag von Alpha Wolf »

DF5WW hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:02 Alle Windows Derivate gibt es sowohl in 32 als auch in 64 Bit. Lediglich die Vertreiber von
OEM Betriebssystemen sollen nurnoch 64 Bit anbieten ....

Hier gibts sogar W10 32 Bit: https://www.chip.de/downloads/Windows-1 ... 18629.html

Zwar zuletzt 2017 aktualisiert im Link aber hier einer von 2020:

https://www.computerbild.de/download/Wi ... 87068.html
Treiber für moderne Hardware gibts kaum noch für 32 Bit
JohnDeere hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:11 Ich werde mir meinen XP-Laptop mal rauskramen und die Software installieren. Wenn diese für Win-XP ist sollte diese doch laufen.
Oder ist der Treiber für XP für das unten aufgeführte Gerät gemeint?

Ich habe das jetzt gefunden und ist kompatible mit dem RSP1A, der Preis fürs Experimentieren war für mich nun erstmal ausschlaggebend.
Oder gibt es bei dem Angebot einen Haken?

https://www.amazon.de/Empf%C3%A4nger-ko ... ghydr08-21
Ich gebs auf. Viel zu teuer für das gebotene. Das spezielle hier kenn ich nicht (allerdings eine Bewertung mit 3 Sternen, da zuckt der Bestellfinger :mrgreen: ), aber sowas ähnliches hatte ich mal. Die Dinger schwanken in der Frequenz wie ein Kuhschwanz, die werden nämlich im Betrieb warm und bekommen das nicht selber kompensiert.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#37

Beitrag von DF5WW »

JohnDeere hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:11 Ich habe das jetzt gefunden und ist kompatible mit dem RSP1A, der Preis fürs Experimentieren war für mich nun erstmal ausschlaggebend.
Oder gibt es bei dem Angebot einen Haken?

Der Haken ist zum einen dass das Ding lediglich kompatibel zur Software des RSP1A ist und zum anderen der
das dieser Stick lediglich ein 12 Bit ist. Der RSP1A ist dann allerdings ein 14 Bit SDR...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#38

Beitrag von JohnDeere »

Soooo, nachdem ich paar neue Ideen für die Wohnmobiltouren ins Leben gerufen habe, habe ich den XP-Laptop erstmal ganz weit weggestellt.
Ich habe jetzt einen Laptop W10-64 am Start.

Ich nun 2 SDR-Sticks, den blauen, wo MSi.SDR auf dem Gehäuse steht und den Tipp von Jürgen aufgenommen, mir einen SDRplay RSP1A zugelegt.
Ich bekomme den SDRplay RSP1A an der Software HDSDR nicht zum Laufen.

Meine Vorgehensweise:
SDRplay an USB angesteckt und im Geräte-Manager wird der SDRplay RSP1A erkannt
Zadig runtergeladen und aufgerufen - nach anklicken der Optionen sehe ich den Stick unter seinem Namen und klicke auf Reinstall Driver
Es wird angezeigt, dass der Treiber korrekt installiert wurde.
Dann HDSDR installiert aber nicht gestartet, sondern erst die downgeloadete ExtIO_RTL2832.DLL ins HDSDR-Verzeichnis kopiert.
Dann Programm gestartet und es wird gleich angezeigt, dass der RTLSDR nicht gefunden wird.
Im Programm wird unter F8 SDR Device angezeigt, dass die ExtIO DLL not aktiv ist.
Auch unter F7 Options dort Select Input : Hardware not ready.

Den blauen Stick habe ich noch gar nicht an diesem Laptop ausprobiert, ich möchte erstmal den SDRplay RSP1A installiert bekommen.

Könnt Ihr mir sagen wo mein Fehler liegt?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#39

Beitrag von DF5WW »

Der PSP1A hat mit den Zadig Treibern nichts am Hut. Du brauchst die Software SDRuno oder aber
SDR Console V3. Wenn Du HDSDR nutzen willst musst Du zusätzlich die ExtIO Plugins installieren.
Die kannst Du in dem Link runterladen den ich unten anhänge. Aber Achtung, die müssen dann
ins Hauptverzeichnbis Deiner HDSDR Software installiert werden.

Bei den ersten 2 genannten Programmen brauchst Du das nicht, die erkennen den RSP1A ....

Hier der Link: https://www.sdrplay.com/downloads/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#40

Beitrag von JohnDeere »

Ja, mit dem SDRplay_ExtIO_Installer hat es nun funktioniert.
Der blaue Stick wird übrigens an keinem PC erkannt, das ist bestimmt der Garantiefall von Rudi Drahtlos gewesen :lol:
Wird zurückgeschickt.

Welche Software ich im Endeffekt nutzen werde, muss ich sehen.

Herzlichen Dank
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#41

Beitrag von Rudi Drahtlos »

JohnDeere hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:28 Der blaue Stick wird übrigens an keinem PC erkannt, das ist bestimmt der Garantiefall von Rudi Drahtlos gewesen :lol:
Wird zurückgeschickt.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Den verschicken die Chinesen jetzt solange, bis er auf dem Postweg verloren geht. :lol: :lol: :lol:
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#42

Beitrag von JohnDeere »

:lol: :lol: :lol:

Ich möchte SDR während meiner PC-Arbeit auf dem 2. Monitor gesamt in den Bändern 10m 11m 12m mitlaufen lassen aber ohne Ton. Gibt es eine Software, wo ich diesen Bereich einstellen kann?
Ich hatte mich heute mit HDSDR beschäftigt, aber habe es nicht eingestellt bekommen.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#43

Beitrag von Moesi61 »

JohnDeere hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 17:53Ich bekomme den SDRplay RSP1A an der Software HDSDR nicht zum Laufen.
Was ist an HDSDR speziell? Ich bin mit der Software vom SDRPlay (SDRUNO) eigentlich sehr zufrieden. Nur dass ich mit zur Zeit drei Tunern auf einem PC einen ganz schönen Fenstersalat habe. Mehr als zwei Tuner wird schnell übersichtlich auf einem Bildschirm und braucht nebenbei auch sehr viel Rechenleistung und RAM. Würde HDSDR mir da helfen?


JohnDeere hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 22:18 Ich möchte SDR während meiner PC-Arbeit auf dem 2. Monitor gesamt in den Bändern 10m 11m 12m mitlaufen lassen aber ohne Ton. Gibt es eine Software, wo ich diesen Bereich einstellen kann?
Ich hatte mich heute mit HDSDR beschäftigt, aber habe es nicht eingestellt bekommen.
Ich denke nicht, dass Du mit einfachen SDRs mehrere Bänder gleichzeitig darstellen kannst. Die SDRPlay können mit SDRUno zwar mehrere VRX eröffnen und somit mit einem Tuner z.B. mehrere CB-Kanäle gleichzeitig abhören. Aber soviel ich weiss geht das vermutlich nur innerhalb von einem Band.

Der KiwiSDR kann das aber ziemlich sicher. Der kostet aber auch einiges mehr. Mit etwas Glück hast Du einen in Deiner Umgebung und kannst ihn gratis nutzen. Du findest die Weltkarte hier:

http://rx.linkfanel.net/

Einfach den nächsten in Deiner Umgebung anklicken und ähnlich Deiner HDSDR Software einstellen. Ich hab jetzt grad den in Bregenz soweit ausgezoomt, dass er 26 bis 30 MHz anzeigt. Natürlich kannst Du auch das Audio stumm schalten.

Leider gibt es in meiner Region ein "Loch" auf der KiwiSDR-Karte. Ich werde darum die nächsten Tage einen KiwiSDR an einem guten Standort im nahegelegenen Bad Ragaz (nähe Heididörfli Maienfeld) in Betrieb nehmen. Laut DHL wird er mir ca. morgen geliefert. Der Kumpel, auf dessen Grundstück wir den aufstellen ist aber grad im Urlaub. Somit werde ich das Ding frühestens nächste Woche am gewählten Standort in Betrieb nehmen können)

Falls Du auf der KiwiSDR-Karte oben kein Glück hast, gibt es hier noch ein anderes Netzwerk von verschiedenen SDRs:
https://www.receiverbook.de/map?fbclid= ... WkUPV-TxC8

73-55, Moesi
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#44

Beitrag von forstmeister »

JohnDeere hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 22:18 Ich möchte SDR während meiner PC-Arbeit auf dem 2. Monitor gesamt in den Bändern 10m 11m 12m mitlaufen lassen aber ohne Ton. Gibt es eine Software, wo ich diesen Bereich einstellen kann?
Bei der SDR-Console geht das z.B. so:
Bei der Konfiguration vom Empfänger startet man mit. z.B. 8 MHz Bandbreite (der SDRPlay kann glaub max. 10MHz, der HackRF 20MHz).
Danach kann man im Wasserfall nochmal den Span verändern, also z.B. auf +/- 3.5MHz.
Dann hast du den Bereich von ca. 24-30MHz je nach eingestellter Mittenfrequenz.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#45

Beitrag von Rudi Drahtlos »

JohnDeere hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 22:18 :lol: :lol: :lol:

Ich möchte SDR während meiner PC-Arbeit auf dem 2. Monitor gesamt in den Bändern 10m 11m 12m mitlaufen lassen aber ohne Ton. Gibt es eine Software, wo ich diesen Bereich einstellen kann?
Ich hatte mich heute mit HDSDR beschäftigt, aber habe es nicht eingestellt bekommen.
SDR# mit dem Aux VFO-Plugin, das könnte sein, was du brauchst.

Edit:
Ich weis nicht, ob SDR# mit einem SDRplay läuft.....
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „SDR“