Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#16

Beitrag von Alpha Wolf »

So, da ich die Software nicht benutze hab ich mal nach dem passenden Eintrag gesucht. Schau Dir das erste Bild hier an. Klicke auf den ersten Eintrag "SDR Hardware connectet to Antenna (default)". Hier braucht man noch nicht mal den Frequenzversatz löschen. Und nun die Antenne an den passenden Eingang (25Mhz-1,7 Ghz).

https://forums.qrz.com/index.php?thread ... t2.497625/

Keine Ahnung, ob man bei der Software einen Button hat, um sie auf die Voreinstellungen zurück zusetzten. Wäre sinnvoll.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#17

Beitrag von Holgi_SDR »

Hallo
Ich hab die ganze Nacht alle möglichen Einstellungen durchgekaut, es ist nichts zu machen.
Entweder bin ich zu doof oder das "Ham" Radio ist defekt, jedenfalls auf der 25 - 1,7 GHz Antennenseite. Keine Ahnung.

Ich möchte noch einmal die Hilfe von HDSDR ansprechen.
Als ich von der HF Seite zur UV Seite wechseln wollte, schrieb der Mario von HDSDR ich solle " in der ExIO_RTL2832.DLL v2014.2 die Einstellung HF Direct Sampling aktivieren" . Dann hat es auch geklappt. Daher denke ich, es muss auch hier wieder die Einstellung verändert werden?
Dies kann ich jedoch nicht da diese Einstellung inaktiv ist ( graue Schrift ).

Ich kann leider kein vernünftiges Screenshot erstellen, sonst würde ich es euch hier zeigen. :?
Gibt es jemand im Raum Berlin der sich mal mein Ham Radio ansehen könnte ? Nur anschließen und testen?

Vielen Dank - Gruß Holger
Dateianhänge
k-Test 33.png
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#18

Beitrag von Alpha Wolf »

Ist es nicht einfacher, die Software zu deinstallieren und dann neu zu installieren? Vorher noch die Ordner der Software auf der Platte manuell löschen, falls die noch vorhanden sind, weil da meist noch Konfigurationsdateien drin sind, die nicht deinstalliert werden. Und gerade die sollen ja jetzt weg.

Danach hast Du ein frisches unvermurkstes System. Wenns dann nicht funktioniert, ist wahrscheinlich Dein SDR kaputt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#19

Beitrag von Alpha Wolf »

Auf Deinen Bildern ist kaum was zu erkennen. Erst mal, was für ein Gerät hast Du eigentlich? Ich nehme an,, dass es sich um ein ganz normales Chinateil (normaler RTL und Upconverter in einem Gehäuse) handelt. Da wird dann auch nichts von einem Microcontroller gesteuert und die Frequenzbereiche werden nur durch umstöpseln des Antenneneingangs ausgewählt.

Ich kann jetzt nicht erkennen, was für ein Gerät Du in der Software ausgewählt hast. Normalerweise muss da in diesem Fall irgendwas wie "RTL SDR generic" stehen. Wirst Du beim Start des Programms nach irgendeiner Auswahl gefragt?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#20

Beitrag von JohnDeere »

Verstehe ich es richtig, eine Mehrbandantenne unter Dach, Kabel runter zum SDR-Stick und Laptop nebenbei laufen lassen?
Bei gehörtem/gesehenem DX-Betrieb dann mit dem Gerät hinschalten und probieren.

Ich habe mir jetzt verschiedene WebSDR angesehen und finde diese richtig gut. Leider gibt es keinen in meiner Nähe, so kann es dann
natürlich sein, dass das WebSDR eine Station zwar hört, diese aber in meiner Region nicht hörbar ist.
So möchte ich mir selber solch ein SDR aufbauen.

Sollte das richtig beschrieben sein, würde ich mich über SDR-Stick Empfehlungen freuen.
Ich möchte aber nicht mehr als 100.- dafür ausgeben wollen.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#21

Beitrag von DF5WW »

Gib lieber ein bissel mehr aus und spar dir die RTL-Stick mit Downconverter Geschichte. Ich hab mir den
RSP1A gekauft, der hat einen durchgehenden RX Bereich bis 2 GHz. Da die meisten Antennen sowieso
nicht über solch eine enorme Bandbreite verfügen beschränke ich mich aber auf die Kurzwelle und mach
das mit einer MLA-30, einer aktiven Loopantenne die es für kleines Geld aus China gibt. Selbst das BIAS
TEE für die Stromversorgung brauchst Du nicht da der RSP1A sowas gleich integriert hat, Muss man nur
in der SDR Software (SDRuno oder auch SDRconsole V3) aktivieren und dann kriegt die MLA 30 Strom. Eine
Miniwhip wie sie viele WEB-SDR´s verwenden würde ich aber im Dachboden eher nicht nutzen. Die muss
raus und vom häuslichen Störnebel weg sonst fängt die sich jeden Müll ein.

RSP1A: https://shop.funk24.net/sdrplay-rsp1a- ... -usb-kabel

Gibt es für´s gleiche Geld u.a. auch beim DARC Verlag und bei anderen Anbietern.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#22

Beitrag von JohnDeere »

Hallo Jürgen,

ja das mit dem durchgehenden RX wollte ich auch.
Ich hatte mir schon einige bei Ebay angesehen, aber stieg nicht durch, welcher zu nehmen wäre.
Vom preislichen her ist es für mich ok, da ich den SDR-Empfang individueller einsetzen möchte, als meine echt begrenzte Möglichkeit der Exportgeräte zum Scannen. Zumal alte XP-Laptops noch vorhanden sind, die kaum noch nutzbar sind. Dafür schon.

Danke
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#23

Beitrag von forstmeister »

HackRF one ist auch nicht zu verachten.
IMG_20210126_095658.jpg
IMG_20210126_095713.jpg

Gibts z.B. bei Banggood mit Versand aus EU und hat einen Empfangsbereich von ca. 1MHz bis 6GHz
(spezifiziert 10MHz - 6Ghz, aber ab 1MHz kein Problem, wahrscheinlich auch drunter).
Als Gimmick "könnte" er auch senden, aber leider aktuell nicht mit der SDR-Konsole (da geht nur RX),
nur mit SDRAngel oder diverser Linux Software.

Es gibt dafür auch noch ein anderes Gehäuse mit Display und Akku, dann kann er mit der Portapack Firmware
autark für "alles mögliche" verwendet werden, auch sendeseitig.

Wer Kurzwelle nicht braucht: > Adalm Pluto
Voll Duplex "Test"Radio von ca. 325MHz bis > 3.8GHz (70Mhz - 6GHz nach einem ganz einfachen Kommandozeilen Patch) das
auch sendeseitig voll von der SDR-Console unterstützt wird. Verwenden ganz viele OM's für QO-100 NB (weil er direkt für den
2.4GHz Uplink als Treiber verwendet werden kann) und quasi alle die darüber DATV machen (mittels gepatchter Firmware und OBS Studio).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#24

Beitrag von Freiburger »

Ich habe hier den RSPdx an einer MLA30. Das liefert erstaunliche Ergebnisse. Bin sehr zufrienden damit.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#25

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich habe einen Nooelec NESDR an einem Notebook mit der Software SDR# (SDR sharp). Hier ist auch schon ein TCXO verbaut. Du kannst den Stick auch an einen Raspberry Pi stecken, und Dir einen autarken Empfänger aufbauen (der Raspi ist ein Linux Minirechner)

https://www.amazon.de/NooElec-NESDR-Sma ... NrPXRydWU=

Als Up(nicht down)converter benutze ich den von JaniLab aus Ungarn

https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-HF-Upco ... SweW5VA~5o

Da braucht man noch das HF-Verbindungskabel und am besten noch einen USB-Hub. Von Nooelec gibts das auch, deren eigener Upconverter im Gehäuse.

https://www.amazon.de/Ham-Plus-zusammen ... 15&sr=8-14

Die Software, die ich benutze, und ich habe einige ausprobiert, kann man hier runterladen. Das alles zusammen funktioniert prima.

https://airspy.com/download/
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#26

Beitrag von DF5WW »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:34 Als Up(nicht down)converter benutze ich den von JaniLab aus Ungarn
Das war mein Fehler, aber bei dem ganzen Zeugs mit QO-100 (noch nicht dort QRV soll aber werden)
bringt man das schonmal durcheinander.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#27

Beitrag von JohnDeere »

Wie sieht es mit der PC/Laptop-Vorraussetzung aus?
Ich habe noch paar alte XP-Rechner auf dem Boden. Einen davon würde ich mir gerne für die Laube fertigmachen, um damit ohne Internetanbindung mit SDR auf Empfang zugehen.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#28

Beitrag von DF5WW »

Kommt immer darauf an was die Programme benötigen und was man für eine Programmausstattung
braucht. Gerade manche Sachen für Windows unterstützen schon kein XP mehr weil auch die nötigen
Distributionen von C++ und Net Framework dafür nicht mehr entwickelt wurden. Da wäre dann evtl.
von Vorteil auf Linux zu setzen. Unter Linux laufen dann auch Sachen wie open WebSDR und Kiwi SDR
falls man den eigenen SDR doch mal ins Internet stellen möchte.

Bei Windows XP auch immer eine Frage der Treiber. Gibt es überhaupt noch welche für die RTL-SDR´s
oder den RSP1A ? Aber auch wenn ist der Haken immer die SDR Software und welche Mindestanforderungen
diese stellt. Bei Linux unproblematisch aber eben Linux und ganz andere Arbeitsweise als mit Windows.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#29

Beitrag von Alpha Wolf »

JohnDeere hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:22 Wie sieht es mit der PC/Laptop-Vorraussetzung aus?
Ich habe noch paar alte XP-Rechner auf dem Boden. Einen davon würde ich mir gerne für die Laube fertigmachen, um damit ohne Internetanbindung mit SDR auf Empfang zugehen.
XP kannste vergessen. Ich habe ein altes XP-Notebook aufrüsten können. Dort gab es die Möglichkeit, den alten 32Bit DualCore gegen einen 64Bit DualCore aus der gleichen Prozessorfamilie (7€ in der Bucht) zu ersetzen (passte vom Sockel) Dann gabs tatsächlich von Fujitsu-Siemens noch ein Biosupdate, was den neuen alten Prozessor unterstützt. Fürn paar Euro Fuffzich dann noch auf 3GB(!) Ram aufgerüstet. :mrgreen: Zum Schluss noch ein billiger Win7 Key und das Ding rennt wie Döppchen. :tup:

Selbst Win10 könnte funktionieren, hab ich aber nicht ausprobiert. Wie DF5WW schon schrub, es ist ein Treiberproblem unter XP.

Linux mit einem alten 32Bit X86 Prozessor ist eine Qual, zumal die Unterstützung für 32Bit wohl auch da aufhört. Überprüf mal Dein Notebook, was für ein Prozessor da verbaut ist, vielleicht hast Du ja Glück, und es ist schon 64Bit.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zu SDR Hardware -> Anfänger :)

#30

Beitrag von DF5WW »

Alle Windows Derivate gibt es sowohl in 32 als auch in 64 Bit. Lediglich die Vertreiber von
OEM Betriebssystemen sollen nurnoch 64 Bit anbieten ....

Hier gibts sogar W10 32 Bit: https://www.chip.de/downloads/Windows-1 ... 18629.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SDR“