Spiegelung von Sendern bei HDSDR

Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#1

Beitrag von Schelz »

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit festgestellt, dass ich bei HDSDR Sender-Spiegelungen habe. Das heisst konkret: Wenn ich auf HDSDR einen Sender gefunden habe und ich die Frequenzleiste verschiebe (mit Maustaste), dann erscheint genau derselbe Sender auf einer anderen Frequenz. Komischerweise auch auf der selben Stelle.
Als Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder dazu gemacht.
Im Bild 1 sieht man den Sender auf 0,638997 MHz. Er kommt gut rein und er ist deutlich zu hören.
HDSDR_Bild1.JPG
Im Bild 2 habe ich die Frequenzleiste mittels Maus verschoben. Und da erscheint genau an der selben Stelle wieder dieser Sender, diesmal schlecht zu hören.
HDSDR_Bild2.JPG
Dieses Phenomän habe ich auch bei diversen anderen Sendern auf verschiedenen anderen frequenzen festgestellt. Es ist aber nicht so, dass alle Sender auf anderen Frequenzen gespiegelt werden. Es sind nur ein paar Sender.
Als SDR Stick nutze ich diesen:
http://www.ebay.de/itm/Neu-100KHz-1-7GH ... SwxYxUrREI

Leider ist bei diesen Stick keine Bedienungsanleitung dabei. Alles muss man sich selber zurecht biegen, aber er hat auch Kurzwelle dabei und darauf kam es mir ja an.

Kann mir einer bei diesem Problem helfen? Ich tippe mal auf ein Problem/Einstellung mit der Soundkarte, aber so genau weiß ich das eben nicht.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit besten Grüßen
der Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Tom51

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#2

Beitrag von Tom51 »

@ Schelz

Hast Du hier einen Hacken gesetzt ?

Ansonsten überprüfe mal Deine Audiokabel diese müssen Stereo sein ! oder eine bessere Soundkarte
diese ist bestens geeignet ( https://www.amazon.de/Terratec-Aureon-e ... B00ABB6U1G )

Gruß
Thomas
Dateianhänge
HDSDR.jpg
HDSDR.jpg (116.54 KiB) 8285 mal betrachtet
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#3

Beitrag von heavybyte »

Hallo Schelz,
ich spiele schon geraume Zeit mit verschiedenen SDR-Systemen herum und HDSDR ist meine bevorzugte Software.

Das Gerätchen aus deinem Link habe ich auch hier.
Bei selbigem ist mir nichtnur diese Spiegelung aufgefallen, sondern auch eine Wiederholung der Signale im 1MHz-Raster.

Das kam so: Ich habe mit meinem DDS-Signalgenerator ein Signal von 7,1MHz ausgegeben und den Empfänger darauf abgestimmt.
Als ich dann den Signalgeber um genau 1MHz runter und rauf gefahren habe, sah ich, daß der Träger immer an der selben Stelle stand. Nach oben und unten in der Stärke etwas abnehmend.

Die Software hatte ich wegen des besseren Zooms auf eine Samplingrate von 0,25Msps eingestellt.
Als ich dann die Samplingrate auf 0,96Msps umstellte und den Zoom über HDSDR bediente, waren die Spiegelungen schlagartig weg.

Deshalb mein Tip: spiele mal mit der Samplingrate

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#4

Beitrag von Jack4300 »

Ich tippe mal auf Spiegelfrequenzen beim Runtermischen durch fehlende Vorselektion. Das ist normal bei den DVB-T Sticks.
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#5

Beitrag von Schelz »

Hallo,
und vielen Dank für Eure Antworten.

@Tom51: Ich nutze kein Kabel, weil der SDR-Stick direkt am Computer angeschlossen ist. Zur "Verarbeitung" von Signalen zwischen HDSDR und Fldigi nutze ich http://gobboz.net/vb-cable-die-alternat ... dio-cable/
Insgeheim spiele ich schon mit dem Gedanken eine andere Soundkarte zu verbauen.

@heavybyte: Ja, mit der Sampling Rate habe ich auch schon etwas gespielt und habe festgestellt, dass HDSDR mit 0,96 Msps oder etwas höher nicht mehr so spiegelt. Trotzdem kommt es mitunter vor, dass der ein oder andere Sender immer noch doppelt. Einmal war es ganz schlimm, leider habe ich da kein Foto davon gemacht, da war sogar (fast) direkt nebeneinander die Spiegelungen zu sehen. Da waren die doppelten Signale auch sehr schön im Wasserfall zu erkennen. Sollte das nochmal vorkommen, mache ich ein Bild davon.
Kannst Du mir mal bitte paar Tipps geben, wie ich in HDSDR zoome? Danke

@Jack4300: Ich habe keinerlei Vorselektion dran. Soll heißen: Antenne geht in den Stick und Stick geht in den Computer. Mehr hab ich nicht :clue:
Kannst Du mir paar Gerätschaften und deren Anschluss empfehlen? Wäre Dir dankbar.

Mit besten Grüßen
der Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#6

Beitrag von Schelz »

Nachtrag...
@heavybyte: Ich habe vorhin die Sampler Rate von 1,02 Msps eingestellt und auch gezoomt (habs gefunden, wo und wie gezoomt wird). Bis jetzt läufts sehr gut. Ich werde heute in den Abendstunden weiter testen.

@Tom51: An dieser Stelle habe ich keinen Haken gesetzt.

Beste Grüße
vom Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#7

Beitrag von heavybyte »

Jack4300 hat geschrieben:Ich tippe mal auf Spiegelfrequenzen beim Runtermischen durch fehlende Vorselektion. Das ist normal bei den DVB-T Sticks.
Für den RTL-Chip wird nicht runter, sondern hoch gemischt!
Der Oszillator dazu liegt in der Regel bei 100MHz, eine echte Spiegelung ist somit nicht möglich.

Ein Tiefpassfilter im Eingang eines RTL mit Up-converter (<30MHz), ist üblich und verhindert ein Durchschlagen der Grundfrequenz des RTL-Chips.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#8

Beitrag von Jack4300 »

heavybyte hat geschrieben: Für den RTL-Chip wird nicht runter, sondern hoch gemischt!
Der Oszillator dazu liegt in der Regel bei 100MHz, eine echte Spiegelung ist somit nicht möglich.
Das gilt aber nur für Signale<30 MHz welche auf 100 MHz hoch gemischt werden, damit man damit den R820T füttern kann, welcher dann für den RTL S DR wieder runter mischt. Es sei denn man betreibt den RTL für die niedrigen Bänder im Direct-Sampling-Modus und übergeht den Tuner, dann kann man sich die ganze Mischerei sparen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#9

Beitrag von heavybyte »

Jack4300 hat geschrieben: Das gilt aber nur für Signale<30 MHz welche auf 100 MHz hoch gemischt werden, damit man damit den R820T füttern kann, welcher dann für den RTL S DR wieder runter mischt. Es sei denn man betreibt den RTL für die niedrigen Bänder im Direct-Sampling-Modus und übergeht den Tuner, dann kann man sich die ganze Mischerei sparen.
Nein, völlig falsch.
Einen Up-Converter brauchst du ja nur um Frequenzen <22MHz empfangen zu können. Für Frequenzen oberhalb 22MHz brauchst du den nicht, das kann der RTL-Chip selbst erledigen.
Um Frequenzen unterhalb 22MHz zu verabeiten, werden diese mittels 100MHz Oszi nach oben gemischt.
Nicht wie du sagtest, auf 100MHz hochgemischt, sondern um (additiv)100MHz hochgemischt.

Ein Beispiel: Du möchtest das 40m-Band (7MHz) empfangen. Der Up-Converter mischt diese 7MHz mittels 100MHz Oszi auf 107MHz.
Der RTL wird also mit 107MHz gefüttert. Der Spiegel läge somit bei 93MHz, das sind 14MHz abseits, fällt nichtmehr in den Empfangsbereich.

Deine Software muss so eingestellt werden, daß sie diesen Versatz von 100MHz per se heraus rechnet, dann zeigt sie eben nurnoch diese 7MHz an.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Hornisse

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#10

Beitrag von Hornisse »

Na ja, jetzt mal völlig unabhängig von externen Beschaltungen (Up-Converter, ...) und dem Demodulator (RTL) kommen die Signale ja erst mal beim Tuner an. Das kann z.B. der 820T sein und der mischt das Signal durchaus erst mal auf eine Zwischenfrequenz herunter.
4.3 IF Frequency
R820T receives RF signal and feed through internal low-noise amplifier, power detector, band-pass filter, and image
rejection filter. The mixer down-converts the RF signal to a low-IF frequency, which depends on channel bandwidth
in different applications. The standard IF filters are implemented for 6/7/8 MHz channel bandwidths.
Siehe: http://superkuh.com/gnuradio/R820T_data ... locked.pdf

Auch die von Dir genannte 22-MHz-Untergrenze hängt nur vom Tuner ab.

Beim 820T ist z.B. angegeben:
Frequency range: 42 to 1002 MHz
Da brauch ich bei 30 MHz also sehr wohl schon einen Up-Converter.
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#11

Beitrag von Schelz »

Hallo in die Runde,

ich habe heute mal ein Bild geschossen, wo man die Spiegelungen von Sendern sehr gut sieht:
HDSDR_Problem1.JPG
Meine Sampling Rate war zu diesem Zeitpunkt 1,02Msps.
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#12

Beitrag von Schelz »

So... mal diesen "alten" Thread heraus gekramt.
Also, ich fahre SDR mit HDSDR. Läuft soweit ganz gut. Ich habe aber immer noch eine Spiegelung im KW-Bereich und zwar genau bei 14,4 MHz. Warum ausgerechnet bei dieser Frequenz? Und was könnte ich noch tun, damit diese Spiegelungen aufhören? (Ich habe nun schon so ziemlich alles durch getestet)

Beste Grüße
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
psyfreak
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 13:26
Standort in der Userkarte: berlin

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#13

Beitrag von psyfreak »

Schelz hat geschrieben:So... mal diesen "alten" Thread heraus gekramt.
Also, ich fahre SDR mit HDSDR. Läuft soweit ganz gut. Ich habe aber immer noch eine Spiegelung im KW-Bereich und zwar genau bei 14,4 MHz. Warum ausgerechnet bei dieser Frequenz? Und was könnte ich noch tun, damit diese Spiegelungen aufhören? (Ich habe nun schon so ziemlich alles durch getestet)

Beste Grüße
Schelz
Befindet sich der upconverter und sdr stick im gleichen Gehäuse ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#14

Beitrag von Schelz »

Hallo psyfreak,

vielen Dank für Deine Anfrage und Deinem Interesse.

also mein Stick ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Neu-100KHz-1-7GH ... Sw6n5XqGSQ

Ich kenne das Innenleben (noch) nicht, weil ich mich an diese Dinge nicht so recht dran getraue... In Deinem Thema: "Mein sdr rtl Projekt" (http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=125&t=43761) schreibst Du ja, dass sdr und der upconverter voneinander abgeschirmt sein sollten... Da werde ich um eine Öffnung des ganzen Kastens wohl nicht drumrum kommen.

Mittlerweile besitze ich auch einen Tecsun PL 680. Und was soll ich sagen? Beide Sachen machen echt viel Laune.

Beste Zahlen vom
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
psyfreak
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 13:26
Standort in der Userkarte: berlin

Re: Spiegelung von Sendern bei HDSDR

#15

Beitrag von psyfreak »

Ah ok, da kann man nicht viel machen... Da der upconverter und sdr zusammen sind

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „SDR“