SDR mit Linux

Mikelectric
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:18
Standort in der Userkarte: 78054 Villingen-Schwenningen
Wohnort: Villingen-Schwenningen

SDR mit Linux

#1

Beitrag von Mikelectric »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen betreibe ich unter Ubuntu Linux einen SDR Empfänger mit meinem alten DVB-T Stick von MSI (RTL2832U+FC0012).
Das ganze funktioniert schon erstaunlich gut, sogar mit der kleinen Standard-Drahtantenne auf der Fensterbank. Als Software benutze ich bis jetzt GQRX. Nun möchte ich Schritt für Schritt das System weiter verbessern.

Fragen:
- weiß jemand eine bessere Software für Linux als das GQRX? Dürfte ggf. auch etwas kosten. Was wäre zu empfehlen?

- welche Antenne würde sich für Dachmontage bei mir eignen? Konkret habe ich gerade für CB einen Mast aufs Dach montiert, der allerdings nur ca. einen Meter herausragt. Könnte ich da unten dran noch eine (kleine) Antenne für SDR montieren? Lässt sich da womöglich was mit dem CB-Strahler (1/2 Lambda) kombinieren, oder wäre das eher kontraproduktiv für die Signale?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: SDR mit Linux

#2

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,
Fragen:
- weiß jemand eine bessere Software für Linux als das GQRX? Dürfte ggf. auch etwas kosten. Was wäre zu empfehlen?
Unter Linux ist GQRX eine gute Wahl. Hier eine schöne Liste von SDR Software. Ich weis aber nicht wie aktuell die gehalten wird...
- welche Antenne würde sich für Dachmontage bei mir eignen? Konkret habe ich gerade für CB einen Mast aufs Dach montiert, der allerdings nur ca. einen Meter herausragt. Könnte ich da unten dran noch eine (kleine) Antenne für SDR montieren? Lässt sich da womöglich was mit dem CB-Strahler (1/2 Lambda) kombinieren, oder wäre das eher kontraproduktiv für die Signale?
Die Antennenfrage läßt sich nur mit der Beantwortung einer Gegenfrage klären: Für welche Frequenzen soll die Antenne den sein? Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob du Kurzwelle, VHF oder UHF empfangen möchtest.

So, nun Feuer frei für die Forenkobolde, die auch in diesem Thread sicher etwas lächerliches finden werden... :wall:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Mikelectric
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:18
Standort in der Userkarte: 78054 Villingen-Schwenningen
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: SDR mit Linux

#3

Beitrag von Mikelectric »

Empfangen würde ich natürlich gerne einen möglichst breiten Bereich:
- Flugfunk abhören wäre mir wichtig, klappt auch jetzt schon fast ausreichend.
- CB Funk abhören wäre mir nützlich. Ich stelle mir vor, den SDR Empfänger als CB Scanner laufen zu lassen um evtl. parallel das CB-Funkgerät auf anderem Kanal betreiben zu können. Scanfunktion scheint es aber bei GQRX nicht zu geben, oder hab ich noch nicht gefunden?
- KW-Bereich würde ich gerne mal reinhören, was im AFU so vor sich geht.

Lässt sich wahrscheinlich nur mit mehreren Antennen und Umschalter realisieren?
Yaesu FT857D

Re: SDR mit Linux

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

In Ubuntu Linux und anderen wie z.B. Linux Mint, gibt es AFU-Programme im Dutzend und mehr, in der Softwareverwaltung.
Da mal reingeschaut?
Habe jetzt keinen Zugriff auf mein Linux Mint.
Müsste umswitchen und mich hier nochmals anmelden, um dir welche Programme für das SDR zu nennen....
Linux Mint Software ist kompatible mit Ubuntu (und umgekehrt), da beide die gleichen Pakete verwenden.
Nicht wie bei Microweichspül, wo selbst alte DOS-Programme nicht mehr laufen, unter Linux schon noch....
Mikelectric
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:18
Standort in der Userkarte: 78054 Villingen-Schwenningen
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: SDR mit Linux

#5

Beitrag von Mikelectric »

Yaesu FT847 hat geschrieben:In Ubuntu Linux und anderen wie z.B. Linux Mint, gibt es AFU-Programme im Dutzend und mehr, in der Softwareverwaltung.
Da mal reingeschaut?
Den Weg dutzende Programme zu installieren um dann festzustellen, dass die meisten davon nicht viel taugen, wollte ich mir mit dieser Frage hier gerade ersparen. :wink:
Linux Mint Software ist kompatible mit Ubuntu (und umgekehrt), da beide die gleichen Pakete verwenden.
Laut wikipedia gibt es Mint in zwei Versionen, die eine beruht wohl auf Ubuntu und die andere auf Debian. Wobei m. W. ja Ubuntu selbst auch wieder ein Debian-Abkömmling ist.
Somit sollten sicher alle (?) Programme der Debian-Familien weitgehend austauschbar sein. Bin aber nicht der Linux-Experte. Aber ein Windows-Abtrünniger :) Und Linux macht mir zunehmend mehr Freude. Im Einsatz habe ich Kubuntu, Xubuntu und Ubuntu Studio. Auf diesen laufen jedenfalls alle Programme identisch.
Yaesu FT857D

Re: SDR mit Linux

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mikelectric hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:In Ubuntu Linux und anderen wie z.B. Linux Mint, gibt es AFU-Programme im Dutzend und mehr, in der Softwareverwaltung.
Da mal reingeschaut?
Den Weg dutzende Programme zu installieren um dann festzustellen, dass die meisten davon nicht viel taugen, wollte ich mir mit dieser Frage hier gerade ersparen. :wink:
Sollte damit auch nicht gesagt sein.
Nur ein Hinweis wo man weitere Programme für Amateurfunk unter Linux finden kann.
Übrigens geht eine Deinstallation unter Linux ganz einfach über den Paketmanager bzw. Paketverwaltung.
Linux Mint Software ist kompatible mit Ubuntu (und umgekehrt), da beide die gleichen Pakete verwenden.
Laut wikipedia gibt es Mint in zwei Versionen, die eine beruht wohl auf Ubuntu und die andere auf Debian. Wobei m. W. ja Ubuntu selbst auch wieder ein Debian-Abkömmling ist.
Somit sollten sicher alle (?) Programme der Debian-Familien weitgehend austauschbar sein. Bin aber nicht der Linux-Experte. Aber ein Windows-Abtrünniger :) Und Linux macht mir zunehmend mehr Freude. Im Einsatz habe ich Kubuntu, Xubuntu und Ubuntu Studio. Auf diesen laufen jedenfalls alle Programme identisch.[/quote]
Ja Mint (und andere Linux Systeme) haben verschiedene "Kernel". Der eine beruht auf Debian, der andere auf Ubuntu.
Dann gibt es verschiedene Desktops: Kubuntu z.B. basiert auf KDE als Desktop, Xubuntu auf XFCE und Ubuntu Studio spricht diejenigen an, die viel mit Video und Audiobearbeitung zu tun haben.
Mint gibt es auch als Debianversion, aber auch als Ubuntuabkömmling mit den gleichen Desktops wie KDE, Cinnamon usw....Ebenso andere Linux BS, die bis runter zu alten 486er mit Pentium Proz. noch bedienen können wie Puppy Linux....
Aber wir suchten ja ein anderes Programm für deinen SDR....
In Mint habe ich noch eines gefunden, welches aber eher ausgewachsene FA ansprechen dürfte. Du suchst ja eines nur zum Hören?!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SDR mit Linux

#7

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs

ich habe mir wie auf dieser Seite :paper: https://wiki.ubuntuusers.de/Gqrx/#source-3 beschrieben mit
sudo-aptgqrx-sdr
das Programm geladen. Ist geladen , und auch die Verknüpfungen wie beschrieben , unter Internet ist alles wie geschrieben.

Jetzt klemmt irgendwas, aber ich muß mich eh in das Programm und das ganze Komher einarbeiten.
Die VErsion ist laut meine Ausgabe auf der Shell die aktuellste.
Ich kämpfe mich heute Abend noch durch die Voreinstellungen. Muß ich da noch was beachten und gibt es was zu übersehen ??
Ich habe hier einen "NEW.GEN.RTL2832SDR
Die Oberfläche ist Knoppix 9.1 das auf DEBIAN Bullsh ... nee , Bullseye basiert , die Upgrades zur Oberfläche wurden diese Woche ausgeführt.

Gibts was Neues oder Altenatives ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: SDR mit Linux

#8

Beitrag von DF2JP »

Nicht wie bei Microweichspül, wo selbst alte DOS-Programme nicht mehr laufen, unter Linux schon noch....
Helmut,

nur weil Du nicht weißt, wie es geht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: SDR mit Linux

#9

Beitrag von ax73 »

DF2JP hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:34 ...
Helmut...
Screenshot_20210722_151345.jpg
Screenshot_20210722_151345.jpg (3.02 KiB) 10122 mal betrachtet
Was für eine zeitlich aktuelle und inhaltlich geistreiche Antwort.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: SDR mit Linux

#10

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,
Mikelectric hat geschrieben: So 15. Mai 2016, 15:05 Empfangen würde ich natürlich gerne einen möglichst breiten Bereich:
- Flugfunk abhören wäre mir wichtig, klappt auch jetzt schon fast ausreichend.
- CB Funk abhören wäre mir nützlich. Ich stelle mir vor, den SDR Empfänger als CB Scanner laufen zu lassen um evtl. parallel das CB-Funkgerät auf anderem Kanal betreiben zu können. Scanfunktion scheint es aber bei GQRX nicht zu geben, oder hab ich noch nicht gefunden?
- KW-Bereich würde ich gerne mal reinhören, was im AFU so vor sich geht.

Lässt sich wahrscheinlich nur mit mehreren Antennen und Umschalter realisieren?
also von 1,8MHz bis 137MHz. Du könntest eine Mini Whip nehmen. Breitbandige Aktivantennen setzen allerdings eine gewisse Vorselektion im Empfänger voraus. Breitbandige Antenne + ebensolcher Empfängereingang sind nicht so das Wahre.
https://www.dl4zao.de/active_antenna/index.html

MfG
P2000
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SDR mit Linux

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Mal abgesehen davon das für den Empfang von 1,8-ca. 25MHz (Abhängig vom Stick) entweder eine Modifikation des Stick nötig ist oder aber ein Upconverter, der originale TE war seit 2018 nicht mehr online...
KLC hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:50 Muß ich da noch was beachten und gibt es was zu übersehen ??
Ja, du musst die alten originalen kernelmodule Blacklisten.
Die Blacklist-Datei ist (bei Debian und Co.) unter /etc/modprobe.d/blacklist.conf zu finden. Dort folgendes am Ende eintragen:

blacklist dvb_usb_rtl28xxu

Berechtigungen anpassen (udev-Rules)

Die wichtigen Informationen sind „0bda“ (die Vendor-ID) und „2838“ (die Produkte-ID). Diese findet man schnell mit dem Befehl „dmesg“ auf der Konsole heraus. Am besten ausführen, direkt nachdem der Stick eingesteckt wurde – dann sollten die Informationen als die letzten Einträge zu finden sein.

Damit auch Benutzer ohne root-Rechte den Stick benutzen dürfen, muss man zuerst als Benutzer root die Datei /etc/udev/rules.d/20.rtlsdr.rules mit folgendem Inhalt erstellen (für Vendor-ID und Pruduct-ID natürlich die eigenen Werte verwenden):

SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0bda", ATTRS{idProduct}=="2838", GROUP="adm", MODE="0666", SYMLINK+="rtl_sdr"
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SDR mit Linux

#12

Beitrag von KLC »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:57 der originale TE war seit 2018 nicht mehr online...
Danke Criti ,
du bist der Erste der auf meine Frage antwortet und dem das aufgefallen ist.


Ja, ich wollte erstmal den Stic probieren , und zwar direkt auf LINUX , in meinem Falle wäre es KNOPPIX bzw. DEBIAN.
SpoilerShow
Zum Probieren habe ich auch MINT 18 und 20.
Mit dem Mint geht halt Vieles über Cinnamon und über irgendwelche Oberflächen(bei 18.3 "Sylvia" aber besser als bei der 20er Version), bei Debian und Knoppix muß man wohl viel von Hand zu Fuß über Eingabe machen. (Was ich auch lernen muß).
Ich gehe halt davon aus , was bei MINT funktioniert , wird wohl irgendwie bei Debian und somit Knoppix passen.
:tup: Deine Anweisung ist schön ausführlich und geht für mich als (ewiger) Linux-Einsteiger erstmal schön ins Eingemachte.


Vielen Dank !! :banane:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: SDR mit Linux

#13

Beitrag von uboot »

SDRangel wär noch nen Versuch wert! Zumindest wenn Du nen großen Bildschirm hast für die vielen Fensterchen...

https://github.com/f4exb/sdrangel

https://www.rtl-sdr.com/tag/sdrangel/

GQRX find ich von der Bedienung her ziemlich bescheiden, vor allem das unintuitive / fehlerhafte Scrollen durch die Frequenzen per Maus / Mausrad.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SDR mit Linux

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

KLC hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:12 Deine Anweisung ist schön ausführlich und geht für mich als (ewiger) Linux-Einsteiger erstmal schön ins Eingemachte.
:wink:

Das Gefühl kenne ich. Ob du es glaubst oder nicht auch nach mehr als 10 Jahren aktiver Nutzung von Linux lernt man nicht aus. Vor allem nach dem sich so viele Neuerungen ergeben haben.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
ol2tmx
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 23:09
Standort in der Userkarte: Wittenau 13469 Berlin, Cité Foch

Re: SDR mit Linux

#15

Beitrag von ol2tmx »

Das bisher stabilste SDR-Empfangsprogramm ist SDR++ (SDRPLUSPLUS): https://github.com/AlexandreRouma/SDRPlusPlus

Es gibt für Ubuntu, Archlinux etc. fertige Images: https://github.com/AlexandreRouma/SDRPlusPlus/releases

73 de Berlin
Antworten

Zurück zu „SDR“