Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder eine dumme Frage stellen...

Ich habe seit anbeginn meines SDR daseins auf 145,750MHz einen dicken Träger von "Servus TV" (S33 im Kabelnetz lt. Tabelle von Kabel Doofland).
Kann ich irgendwas dagegen tun? Kann ich den irgendwie ausfiltern, weg Klappferiten, oder ausblenden? Wenn ja, oder ihr ne Idee habt, macht mich bitte mal schlau...

Danke
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#2

Beitrag von der_Jeff »

Du kannst den Kabelnetzbetreiber über die Störung informieren mit dem Hinweis, daß er ein primär-exklusiv-band stört und/oder die Bundesnetzagentur.
2m ist nunmal ein exklusiv-band, da hat niemand anderes (z.B. Kabelnetz) funkbetrieb zu machen. Das ist dann eine Störung die abgestellt werden muss.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#3

Beitrag von Kellerkind »

Hey,

danke, Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber bevor ich die Herrschaften aus dem wohlverdienten Büroschlaf hole, gibt es noch etwas technisches, was ich an meiner Anlage tun könnte?

Danke...
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kellerkind hat geschrieben:aber bevor ich die Herrschaften aus dem wohlverdienten Büroschlaf hole, gibt es noch etwas technisches, was ich an meiner Anlage tun könnte?
Warum solltest Du die Hausaufgaben von Vodafone machen? Das ist doch DEREN Sache. Und ob der Büroschlaf "wohlverdient" ist, wäre nochmal eine ganz andere Frage. :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#5

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Warum solltest Du die Hausaufgaben von Vodafone machen? Das ist doch DEREN Sache. Und ob der Büroschlaf "wohlverdient" ist, wäre nochmal eine ganz andere Frage.
Ja, hast ja recht, ich würde nur gern alles in meiner M8 stehende tun, um mir dann evtl. Sprüche von denen zu ersparen, weist du... :clue:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#6

Beitrag von df2tb »

Und vorher wech mit der Grundich, hi! :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kellerkind hat geschrieben:Ja, hast ja recht, ich würde nur gern alles in meiner M8 stehende tun, um mir dann evtl. Sprüche von denen zu ersparen, weist du... :clue:
Die Morddrohungen am Telephon kann man ja für den Anfang weglassen, aber ich würde denen halt

a) sagen, daß sie stören und daß sie die Störungen beseitigen sollen.
b) Falls sie damit einverstanden wären, würde ich fragen, wann der Techniker antrabt. Sind sie nicht einverstanden, gehe weiter zu Punkt e!
c) Liegt der Zeitpunkt der Fehlerkorrektur zu weit in der Zukunft, gehe weiter zu Punkt e!
d) Liegt der Zeitpunkt zeitnah und kommt der Techniker tatsächlich und bügelt das Problem aus -> alles gut. Ansonsten gehe weiter zu Punkt e!
e) Stimmbänder ölen, kräftig Luft holen, BNetzA anrufen und petzen.
So oder ähnlich würde ich das handhaben. :banane:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...Kelli...solange Du den "Servus TV" Träger nicht im RX der Grundich hast ist alles im Lot :wink:

Zur Not : Mit der Axt in den Keller und Kabel TV für immer lahmlegen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#9

Beitrag von KLC »

der_Jeff hat geschrieben:.... daß er ein primär-exklusiv-band stört und/oder die Bundesnetzagentur.
2m ist nunmal ein exklusiv-band, da hat niemand anderes (z.B. Kabelnetz) funkbetrieb zu machen. ....
Da sollte man aber auch wissen , wo die Scheiße aus dem Kabel quillt. Kabel Doofland wird wohl nicht so blöd sein, irgendwelche Verantwortung für irgendwelche Installationen hinter irgendwelchen Übergabepunkten zu übernehmen, denke ich mal und stell das mal so in den Raum . :clue:
:book: Ich habe so manche Kabelanlage gesehen, da hätte ich gar nix verantwortet.
:sup: Oder einfach mal ne Verbindung der alten Antennenanlage zum HÜP von Kabelanschluß geknibbelt.
:tup: Nee , ist keine Bandleitung mehr drin, aber teilweise schon 60Ω. :banane:

Meistens fällt so ne Kabel-Fernseh-Bastelei nur auf , wenn der letzte im Haus Streifen im Bild hat , Funker sind leider so rar, daß Kelli's Problem wohl am meisten in der Prüfungsfragen der BNetzA behandelt wird.

Da müßten wir mal die Zuständigkeiten herausfinden.
Vielleicht kann hier jemand entkräften , was ich befürchte.
Bei eueren Stadtwerken endet die Verantwortung am Zähler.
Wenn der Kaberanbieter auch so verfährt, ist das der HÜP, dann müßte der Hausbesitzer analog der Schuldige sein.
Kannst du "Fuchsjagd-mäßig" einne "undichte Stelle" in der Anlage ausfindig machen, oder strahlt die ganze Bude in Servus-TV ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#10

Beitrag von KLC »

Lattenzaun hat geschrieben:... Zur Not : Mit der Axt in den Keller und Kabel TV für immer lahmlegen :dlol:
Und falls mein Gesülze auch nix hilft , Latti's Vorschlag müßte auch Vermieterfreundlich zu verwirklichen sein.
Da gab es doch Dämpfungsglieder mit denen man bestimmte Sender dämpfen konnte um sie Umzusetzen und so weiter.
(keine Kaskadierungsanlage, aber ähnlich, kleiner)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#11

Beitrag von DK3NH »

Das ist doch der klassische uralte Sonderkanal S6 für analoges Kabel-TV (Tonträger). Wurde vielleicht für Leute mit alten Analog-Fernsehern reaktiviert.

Ursache für die Störungen waren dort üblicherweise im Haus verlegte schlecht geschirmte Billigkabel.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#12

Beitrag von Kellerkind »

Ursache für die Störungen waren dort üblicherweise im Haus verlegte schlecht geschirmte Billigkabel.
Ok, das würde mich nicht überraschen... :grrr:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#13

Beitrag von der_Jeff »

KLC hat geschrieben:Da sollte man aber auch wissen , wo die Scheiße aus dem Kabel quillt. Kabel Doofland wird wohl nicht so blöd sein, irgendwelche Verantwortung für irgendwelche Installationen hinter irgendwelchen Übergabepunkten zu übernehmen, denke ich mal und stell das mal so in den Raum . :clue:
:book: Ich habe so manche Kabelanlage gesehen, da hätte ich gar nix verantwortet.
:sup: Oder einfach mal ne Verbindung der alten Antennenanlage zum HÜP von Kabelanschluß geknibbelt.
:tup: Nee , ist keine Bandleitung mehr drin, aber teilweise schon 60Ω. :banane:
Als Mieter in einem Haus mit Kabel-TV wäre mir die Verantwortlichkeit völlig Wurst. Und es wäre auch nicht meine Aufgabe den Verantwortlichen zu finden.
Wenn ich auf 2m einen TV-Störträger habe ist der TV-Anbieter erstmal der Störer.
Also erster Ansprechpartner um das abzustellen. Stellt der fest dass die Hausverkabelung mies ist, dann ist der Hauseigentümer eben der nächste.
Und generell sowieso die Bundesnetzagentur. Kann ja sein dass nicht nur ich sondern auch andere gestört werden.
Ich als Nutzer bin also überhaupt nicht in der Pflicht den Verantwortlichen zu finden. Es wird auf einem Primär-exklusiv-Band gestört und die Störung ist zu beseitigen. Wer das für den gestörten letztendlich tut kann dem gestörten letztendlich Wurst sein.
Zuletzt geändert von der_Jeff am Mi 9. Mär 2016, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#14

Beitrag von Kellerkind »

Und vorher wech mit der Grundich, hi!
Haha... ja, das fehlte mir gerade noch :dlol: :mrgreen:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störeinstrahlung auf 145,750MHz (Servus.tv)

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben:Wer das für den gestörten letztendlich tut kann dem gestörten letztendlich Wurst sein.
Klingt alles total gestört. :lol:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „SDR“