WebSDR Tegelberg Online

13DB14
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: WebSDR Tegelberg Online

#31

Beitrag von 13DB14 »

Wieso Dämpft man die Störungen weg und Filter Sie nicht weg mit einem Bandpass? :clue:
13TH2225 / 13 LR093 / 4USB
73's Dennis

Benutzeravatar
Giganto
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: 90471
Wohnort: Nürnberg - Messezentrum
Kontaktdaten:

Re: WebSDR Tegelberg Online

#32

Beitrag von Giganto »

13DB14 hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 22:06
Wieso Dämpft man die Störungen weg und Filter Sie nicht weg mit einem Bandpass? :clue:
Du hast da was falsch verstanden...Nochmal etwas verständlicher..

[*]Etwas bleibt noch zu beachten: Der FiFi-SDR wurde auf optimale Empfindlichkeit an einfachen Antennen hin entwickelt. Verwendet man eine leistungsstarke Antenne, z.B. einen hoch aufgehängten Dipol, eine HDLA o.ä., so verkraftet das der FiFi nicht so ganz. Es tauchen dann wieder Geistersignale auf, trotz Preselektor. Abhilfe ist einfach: Ein Dämpfungsglied vor den Antenneneingang schalten. Das ist nicht schlimm, auch hochwertige analoge Empfänger haben einen schaltbaren Abschwächer, um mit hohen Signalpegeln fertig zu werden. Bei mir an der HDLA-Antenne sind es etwa 10dB Dämpfung, die ich eingefügt habe, und das Spektrum ist wieder sauber. Natürlich benötigt ein Gerät der Perseus-Klasse diesen Kniff nicht, doch so etwas kostet auch ca. das 8-fache. [*]

:link: http://www.dxpraxis.de/sdr.html

Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: WebSDR Tegelberg Online

#33

Beitrag von Volkerm »

Doofe Frage meinerseits:

Ist das SDR in Verbindung mit den örtlichen OMs und Betreibern des Relais erstellt, oder ist das auf eigene Faust?
Grüße
Volker - DG1VM

Benutzeravatar
Giganto
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: 90471
Wohnort: Nürnberg - Messezentrum
Kontaktdaten:

Re: WebSDR Tegelberg Online

#34

Beitrag von Giganto »

Volkerm hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 09:13
Doofe Frage meinerseits:

Ist das SDR in Verbindung mit den örtlichen OMs und Betreibern des Relais erstellt, oder ist das auf eigene Faust?
Info @ PN :D

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 4
Beiträge: 260
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: WebSDR Tegelberg Online

#35

Beitrag von Newcomer »

Schade ..schade..

Der WEB SDR Tegelberg für den Bereich CB 11 Meter ist momentan nicht Online. :(
Im Chat des WEB SDR Nürnberg war eine Info zu lesen.

Zum Chat des Tegelberg der mit dem Chat des SDR Skyscraper verknüpft war/ist..
kann ich etwas sagen warum der so leer erschienen ist.

Das war meine Schuld. Ich habe aus versehen einen Chatverlauf bei dem es um "nicht CB förderliche Themen" gegangen ist, Gelöscht :shock:
Ich habe aus versehen alles sauber gemacht. Giganto Sorry. :oops:

Zurück zum Tegelberg..
Was mit den anderen Antennen der Funkdienste auf dem Tegelberg ist weis ich nicht,
da kann man sicherlich Amateurfunk intern oder der DARC eine Info geben
sollte es hier eine Änderung gegeben haben. :cry:

Aber das WEB SDR wird hoffentlich wieder Online gehen können denn dieser Standort ist richtig gut. :arrow:
Hin und wieder habe ich mir sogar den Sonnenuntergang der Webcam Tegelberg
angesehen und 11 Meter gelauscht. :ballon:

Ich drücke die Daumen

Newcomer / Norbert

Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: WebSDR Tegelberg Online

#36

Beitrag von Volkerm »

Newcomer hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 19:39
Was mit den anderen Antennen der Funkdienste auf dem Tegelberg ist weis ich nicht,
da kann man sicherlich Amateurfunk intern oder der DARC eine Info geben
sollte es hier eine Änderung gegeben haben. :cry:
Nunja, das WebSDR und der Betrieb von DB0OAL sind zwei verschiedene Betreiber/Baustellen.
Grüße
Volker - DG1VM

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 4
Beiträge: 260
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: WebSDR Tegelberg Online

#37

Beitrag von Newcomer »

Zu
Volkerm.....
"Nunja, das WebSDR und der Betrieb von DB0OAL sind zwei verschiedene Betreiber/Baustellen."

Hallo Volkerm

Läuft denn DB0OAL nach wie vor :?:
Ich habe leide hier keine technischen Möglichkeiten das Relais und weiteres zu checken :(

Grüsse Newcomer / Norbert

Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: WebSDR Tegelberg Online

#38

Beitrag von Volkerm »

Newcomer hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 12:48
Läuft denn DB0OAL nach wie vor :?:
Ich habe leide hier keine technischen Möglichkeiten das Relais und weiteres zu checken :(
DB0OAL läuft nach wie vor.....zwar mit reduziertem Umfang, da letztes Jahr der Mast weggefegt wurde, aber FM, D-Star, DMR, etc. is working

Wie bereits erwähnt: Das WebSDR ist ein Eigenprojekt von "Giganto" und hats nix mit DB0OAL zu tun. Die Antennen und das SDR war so ne schnelle Nummer mit KühlturmAndi....der arbeitet bekanntlich beim Betreiber der Tegelbergbahn.

Aufgrund des exponierten Standortes hätte ich es schön gefunden, wenn man vorher mit den OMs von DB0OAL gesprochen hätte um das gemeinsam und störungsfrei zu realisieren. :clue:
Grüße
Volker - DG1VM

Benutzeravatar
dop234
Santiago 4
Beiträge: 259
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: WebSDR Tegelberg Online

#39

Beitrag von dop234 »

Eben ist er offline,oder?

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 4
Beiträge: 260
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: WebSDR Tegelberg Online

#40

Beitrag von Newcomer »

dop234 hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 15:12
Eben ist er offline,oder?
Ja der super schnell aufgebaute WEB SDR Tegelberg für CB vom "Giganto"
den man meiner Meinung nach nur verschlimmbessern könnte :|

ist zur Zeit Offline :cry:

Newcomer / Norbert

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: WebSDR Tegelberg Online

#41

Beitrag von DMA284 »

Zur Info:

Bildschirmfoto vom 2020-09-14 00-26-09.png
Bildschirmfoto vom 2020-09-14 00-26-09.png (64.45 KiB) 248 mal betrachtet

55 & 73

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: WebSDR Tegelberg Online

#42

Beitrag von DMA284 »

Und weitere Infos.

Bildschirmfoto vom 2020-09-16 17-12-37.png
Bildschirmfoto vom 2020-09-16 17-12-37.png (74.75 KiB) 170 mal betrachtet

55 & 73

Antworten

Zurück zu „SDR“