Wiedereinsteiger sucht Tipps für Digimodes

Antworten
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

Wiedereinsteiger sucht Tipps für Digimodes

#1

Beitrag von Reich von Pfand »

Moin zusammen!

Das ist mein 1. Post in diesem Forum.
Zu meinem fachlichen Hintergrund: Ich habe vor 30 Jahren meine Amateurfunkprüfung bestanden, habe aber aus privaten und beruflichen Gründen diese Hobby nie wirklich ausgeübt. Bisschen CW, bisschen PacketRadio, das war's.

Jetzt bin ich Rentner, dummerweise ohne Hobby und würde gerne das Hobby für mich wieder aufleben lassen. Die CW-Kenntnisse sind futsch und viele der erlernten Fachkenntnisse auch.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon viele YT-Videos zum Thema gesehen. Mich interessieren digitale Betriebsarten, vor allem FT8 und auch WSPR. Ich komme aus der IT, bin programmiertechnisch einigerma0en fit, aber ich habe keine Ahnung, welche AFU-Hardware (Funke, Audiointerface, Antennentuner, etc) sinnvoll für mich ist und bräuchte da ein paar Tipps.

Computer sind vorhanden (Win10, Raspberry, u.a..)

Antennensituation ist schwierig (bin im Erdgeschoss, Großstadt und umgeben von Antennenneurotikern und jede Menge el.Störsignalen...). Ich werde also wahrscheinlich mit magnetischen Loop- oder Rahmenantennen arbeiten müssen, die in der Wohnung, evtl am äußeren Fensterbrett stehen.

Ich würde sowohl auf den KW-Bändern als auch auf UHF und VHF arbeiten wollen

Sollte ich mir Funke(n) mit integrierter Soundkarte zulegen oder besser Funke und Interface getrennt?
Das gleiche mit Tuner, integriert oder separat?
Reicht in meiner Situation eine QRP-Funke (FT-818)?
Hat jemand Tipps, konkrete Ideen oder Anregungen?
73 Bernhard
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinsteiger sucht Tipps für Digimodes

#2

Beitrag von lonee »

Moin Bernhard,
....Schwierig, schwierig, schwierig...