Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

Antworten
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#1

Beitrag von DH2PA »

Hallo Ich mache FT8 mit WSJT-X unterstützt durch JTAlert und geloggt wird mit HRD5. Alles klappt soweit einwandfrei.

Jetzt möchte ich wanted DXCC so einstellen, dass JTAlert automatisch DXCCs markiert, die mir auf dem jeweiligen Band noch fehlen. Manuell funktioniert das auch, aber ich hätte gerne einen Automatismus, der mit ein neues DXCC pro Band anzeigt. Das DXCC soll von der wanted-Liste automatisch verschwinden sobald das QSO geloggt ist.

Bei den Calls bekommt man ein B4 ja auch angezeigt, das sollte doch auch irgendwie bei den DXCCs funktionieren.

Kann mir jemand bei der Einstellung behilflich sein? JTAlert 2.50.1

Patrick –DH2PA-
Zuletzt geändert von DH2PA am So 30. Mai 2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#2

Beitrag von DF5WW »

Moin Patrick,

2 Paar Stiefel. JTalert kann das handlen aber JTDX/WSJT nicht so wirklich. In JTalert bekommst Du, je nach
gesetzter Farbe angezeigt was Du gearbeitet hast aber evtl. noch unbestätigt ist. JTDX/WSJT-X richten
sich nur nach den eigenen Logeinträgen und da ist eine bestätigte Verbindung nicht vorgesehen denn sonst
hätten beide ja auch die Möglichkeit QSL-Eingang (egal ob Papier, eQSL, LotW u.a) zu markieren. Im Prinzip
siehst Du nur in JTalert ob Dir das Ding (Land) noch fehlt und im verwendeten Logger. Wenn letzterer mit
JTalert kann und auch JTalert mit dem Logger hast Du farblich schon bei den angezeigten Calls einen Überblick.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#3

Beitrag von DH2PA »

DF5WW hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:50 Moin Patrick,
2 Paar Stiefel. JTalert kann das handlen aber JTDX/WSJT nicht so wirklich....
Hallo Jürgen und vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe da was durcheinander gebracht und den obigen Text nochmal editiert.
Gesucht wird die passende Einstellung für JTAlert für eine sich anpassende wanted DXCC Liste.

Patrick –DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#4

Beitrag von DF5WW »

Frage #1 welchen Logger nutzt Du
#2 wird der von JTalert unterstützt und kann JTalert auf dessen Datenbank zugreifen.

Eigentlich müsstest Du in JTaler in den Settings "Deinen" Logger finden damit beide zusammen
arbeiten können. Log4OM gehört bspw dazu und auch noch ein paar wenige andere, Mehr kann
ich jetzt dazu auch nicht beitragen ohne das Hintergrundwissen des verwendeten Loggers.
By the way, Du musst natürlich JTalert immer mal wieder einen Abgleich machen lassen. Also
einen kompletten Scan für die Wanteds.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#5

Beitrag von DH2PA »

Wie oben geschrieben nutze ich HRD5 zum loggen. Das Loggen klappt auch. Die QSOs werden von JTAlert nach HRD5 portiert und erscheinen in meinem Logbuch. Keine Probleme damit.

Es gibt doch das worked B4 Database File. Aus diesem liest JTAlert die Calls und erkennt die B4’s. Kann man JTAlert nicht dazu bringen auch die worked DXCCs daraus zu erkennen?

Oder alternativ: Wie kann ich JTAlert dazu bringen in mein HRD5-Log zu schauen und mir eine wanted DXCC Liste zu generieren?

Patrick –DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#6

Beitrag von DF5WW »

Ich hab jetzt gerade nicht alles auf dem Schirm aber HRD5 wird m.W. von JTalert nicht mehr
unterstützt sondern nurnoch HRD V6.x.x.. Wesentlich für JTalert ist das es auf die Log Database
zurückgreifen kann und die kann es, durch das scanning (muss man manuell anstossen) auch
auswerten. Ich habe seit Anfang des Jahres leider kein digitales QSO mehr gefahren und das
soll auch für dieses Jahr so bleiben aber automatisiert ging bei JTalert noch nie etwas. Der Scan
alle paar Tage musste sein damit JTalert auf den letzten Level kam.

Evtl. mal bei VK3AMA nachfragen der das Programm ja geschrieben hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#7

Beitrag von DH2PA »

Ok, danke schon mal soweit. Den Scann ab und zu mal anstoßen kann ich mit leben. Die Liste von Hand zu pflegen, eher nicht.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was hier.

Tnx auch für das 80m SSB QSO bei der Baden-Württemberg Aktivität letzten Monat. Es ging sehr knapp aus in diesem Jahr.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Einstellung JTAlert für automatische wanted DXCC Liste

#8

Beitrag von DF5WW »

Hattest Du Glück mit SSB, HI. Nicht mein normales Tätigkeitsfeld aber da musste halt der G90 getestet werden.
Der macht sich mit seinen 20 Watt an 50m endgespeistem random wire ja garnicht so schlecht in SSB, HI.

Ich hab die Scans von JTalert eigentlich jedesmal durchgeführt bevor ich alle das Programme geschlossen habe.
Dadurch war ich beim nächsten Start immer aktuell. Ich halte auch meine Digisoft und JTalert immer auf dem
aktuellen Stand obwohl ich in diesem Jahr noch kein Digi QSO gemacht habe. Muss halt im Bedarfsfall laufen, HI.

Da in diesem Jahr der TBDXC Marathon läuft bin ich aber voll auf CW fixiert denn der läuft ja über das ganze Jahr.
Wenn das Format fortgeführt wird dann wird es wohl auch künftig eher CW-lastig bleiben.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“