Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 863
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#1

Beitrag von Nosensus »

Gibt es Funkgeräte, die auch DMR oder C4FM auf der KW (speziell 10m) können?
Denke da an so Geräte wie Xiegu G90 (DMR da Made in China?) oder Yaesu FTDX10, FTDX101D (da Yaesu mit C4FM?)

Für UKW (2m und 70cm) gibt es genügend von vielen Herstellern.
Ich suche aber spez. für 10 und 6 m ein Funkgerät, dass entweder DMR oder C4FM für Simplexfrequenzen beherrscht....
Wobei ich mir bei den neuen Geräten von Yaesu mit C4FM das auch zumindest für 10 und 6 m erhoffe?
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#2

Beitrag von Derby Station »


Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 863
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#3

Beitrag von Nosensus »

Schade, ich hatte die Hoffnung gehabt, dass wenigstens Yaesu bei ihren KW-Transceivern neuerer Bauart, das C4FM für 10 und 6 m drin wäre.....
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#4

Beitrag von uboot »

AFAIK kann der FT-991(A) C4FM auf 10m und 6m! Dürfte so ziemlich das einzige Gerät sein...

https://www.youtube.com/watch?v=9Dw2Q8e8MTs
https://www.youtube.com/watch?v=AckloXaTtcs
http://w3kwh.com/2019/07/09/did-you-kno ... 10-meters/
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#5

Beitrag von LX1IQ »

Hallo,

Das stimmt nur teilweise. In DMR gibt es keine Kurzwellengeräte.
In C4FM schaut das aber anders aus.
Der Yaesu FT-991 macht sehr wohl C4FM auf 10m.

LG - Luc -
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#6

Beitrag von DF5WW »

Digitale Standards wie DMR (Motorola und Hytera) sowie D-Star (Icom) oder C4FM (Yaesu) sind bedingt vom
entsprechenden Codec. Alle haben bislang eines gemeinsam, es sind digitale Sprachübertragungen die
jeder Hersteller (oder Codec-Nutzer) selbst entwickelt. Es gibt noch kein "IcoYaesMoto" und das wird
auch nicht passieren. Evtl schafft mal jemand sowas wie "Bridges" die aber dann auch nur über das www
laufen und damit kaum noch etwas mit AFu zu tun haben. Einer meiner Hauptgründe mich von meinen
Versuchen mit DMR wieder auszuklinken.

Kenwood setzt offensichtlich nicht auf digitale Sprache und ich Denke sie wissen warum. Mittlerweile
werden gerade VHF/UHF durch verschiedenste Standards von einander abgegrenzt. Jeder erreicht jeden
ist da lange nicht mehr gegeben.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#7

Beitrag von DF5WW »

13CT011 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 20:06 Kenwood hat beim TH-D74E D-Star implementiert. Aber die bauen wohl keine UKW Funkgeräte mehr :clue:
t
Bin auch kein Fan von DV mehr und das Kenwood auf D-Star gesetz hat habe ich nie mitbekommen. DV auf
der kurzen Welle würde sich mir nur erschliessen mit FreeDV im 30m Band denn dann wären dort auch
Sprechverbindungen möglich ohne die nutzbare Bandbreite zu überschreiten. Ist aber eine andere Sache
und hat nix mit DV bei V/UHF zu tun..

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#8

Beitrag von 13CT925 »

LX1IQ hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 19:09 Hallo,
Das stimmt nur teilweise. In DMR gibt es keine Kurzwellengeräte.
Richtig, DMR ist nur oberhalb 30Mhz definiert.
In C4FM schaut das aber anders aus.
Der Yaesu FT-991 macht sehr wohl C4FM auf 10m.
Soweit ich mich erinnere, macht der 991 C4FM über die gesamte Kurzwelle.

Sicher ist, das ICOM IC-7100 und IC-705 D-Star über die gesamte Kurzwelle können.
....73 Joe
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#9

Beitrag von LX1IQ »

Ja, es wurde aber nach C4FM und DMR auf 10m gefragt.
Die Icom Geräte machen D-Star.

LG Luc
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#10

Beitrag von DK3NH »

13CT925 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 21:30
Soweit ich mich erinnere, macht der 991 C4FM über die gesamte Kurzwelle.
Mag sein, aber wegen der Bandbreite von 12,5 kHz darf es unterhalb von 28 MHz nicht benutzt werden.

73, Werner
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 863
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#11

Beitrag von Nosensus »

Ach neeee...
Da will man mal weg vom analogen Sprechfunk und auf 10/6m und nun geht in DV das nur mit einem Tcvr von Yaesu mit C4FM....
Oweia, oweia und das gleich mal für fast 1400.- Teuronen.
Da kaufe ich mir lieber eine neue Batterie für mein E-Motorrad, da habe ich mehr davon (Fahrspass, Erholung, freie Natur).....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:07Da kaufe ich mir lieber eine neue Batterie für mein E-Motorrad
OT: Dafür ist die neue Lithiumzelle aber auch umweltschädlicher (die Gewinnung des Lithiums), wie allgemein bekannt.

73 de Daniel
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#13

Beitrag von uboot »

Probier's doch mal mit DRM statt DMR in den unteren Bändern :banane:

Edit: was mich grad verwirrt sind die erlaubten Bandbreiten. Auf 10m sind doch nur max 6kHz "erlaubt" laut DARC Bandplan.... und C4FM braucht 12.5KHz... Hier eine zugehörige Diskussion: https://forums.qrz.com/index.php?thread ... rs.623470/

Also gemäß Amateufunk-Selbstverwaltung wäre C4FM dann auf 10m alles andere als erwünscht...

DRM braucht leider auch mindestens 4.5KHz was fast doppelt so hoch ist wie erlaubt auf den unteren Bändern...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#14

Beitrag von 13CT925 »

DK3NH hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:00 Mag sein, aber wegen der Bandbreite von 12,5 kHz darf es unterhalb von 28 MHz nicht benutzt werden.
73, Werner
...das eine ist "kann", das andere ist "soll"...
uboot hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 10:10 Edit: was mich grad verwirrt sind die erlaubten Bandbreiten. Auf 10m sind doch nur max 6kHz "erlaubt" laut DARC Bandplan
...oberhalb 29Mhz 6khz, unterhalb 2,7khz...
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgeräte für DMR oder C4FM auf KW?

#15

Beitrag von DF5WW »

Auf 10 m ist die maximal belegbare Bandbreite 7 KHz und deshalb wird ein Hub von 6 kHz genutzt.
Die Bandbreiten sind in der AfuV festgelert. Im folgenden Link ab Seite 11. Unter "besondere
Bedingungen in der Tabelle sind Ziffern angegeben u.a. auch eine für die Bandbreite. Die Erklärung
der Ziffern ist unter der Tabelle zu finden.

https://www.gesetze-im-internet.de/afuv_2005/AFuV.pdf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“