HRI-200

Antworten
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

HRI-200

#1

Beitrag von guglielmo »

Nachdem ich meine FT-70 DE erfolgreich über meinen PI-Star MMDVM Hotspot koppeln und betreiben kann wollte ich mal die Kopplung über einen FTM-100 DE zusammen mit dem HRI-200 Interface probieren. Das senden und empfangen über diesen zweiten Hotspot funktioniert auch prinzipiell. Jedoch kann das Handgerät sich nicht ordentlich anmelden und damit ist es nicht möglich vom FT-70 DE auf andere Räume umzuschalten. Hat jemand damit Erfahrungen und eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: HRI-200

#2

Beitrag von DK5VQ »

Mach mal ein Firmware-Update auf dem FTM100. Das Problem gibt's umgekehrt auch. Also das man vom Relais auf dem 100er keine Räume angezeigt bekommt. Vielleicht hilfts ja hier auch...

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HRI-200

#3

Beitrag von guglielmo »

Danke! Werde ich versuchen und berichten.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HRI-200

#4

Beitrag von guglielmo »

Ich habe gestern Abend versucht das Update für den HRI-200 einzuspielen. Hierfür habe ich die Anleitung von YAESU zu Rate gezogen. Also habe ich den Deckel abgeschraubt und den Mikroschalter auf PRG umgelegt und das Gerät mit dem W10-Rechner über das mitgelieferte USB Kabel verbunden. Den Anweisungen des Update Programms bin ich gefolgt um den Update-Treiber zu installieren. Leider wurde der Treiber nicht richtig installiert. Im Gerätemanager wird er nicht angezeigt. Den Versuch die Firmware dennoch zu installieren verweigert das Programm mit dem Hinweis das der HRI-200 nicht verbunden oder stromlos sei. Ich werde das noch mal mit einem anderen Rechner versuchen.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: HRI-200

#5

Beitrag von DK5VQ »

Hi. Ich meinte das Update auf dem FTM-100...
Ja das Thema ist bei Yaesu eine Katastrophe. Diesbezüglich sind die noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen.

vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: HRI-200

#6

Beitrag von guglielmo »

Hi! Der FTM-100 DE ist auf dem neuesten Stand. Er funktioniert als Hotspot ohne HRI-200 besser als mit. Ich wollte eigentlich nur mit eigenen Räumen mal spielen und mit etwas mehr Leistung senden. Ich fürchte, das die Probleme vielleicht auf meinem Rechner zu suchen sind. Ja und Du hast Recht. Zumindest die Dokumentation bei YAESU ist eine Katastrophe. Ich habe für das zusammbasteln und in Betrieb nehmen meines Raspberry-Pi - MMDVM - Pi-Star Hotspots vielleicht 3 Stunden gebraucht. Ich musste nur noch mal hinterher die Frequenzoffsets besser einstellen. Seit dem läuft alles super. So läuft eine nicht-kommerzielle Lösung besser als eine Kommerzielle. Man schaue sich bei YAESU mal die deutsch-sprachigen Bedienungsanleitungen an. Alles mit einem drittklassigen Übersetzungsprogramm aus dem englischen übersetzt. Das schafft kein Vertrauen. Ich werden dann wohl langsam den Schwenk zum DMR durchführen. Eigentlich ist es Schade, da ja YSF gar nicht so schlecht gedacht ist

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: HRI-200

#7

Beitrag von Nosensus »

guglielmo hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 15:29 Man schaue sich bei YAESU mal die deutsch-sprachigen Bedienungsanleitungen an. Alles mit einem drittklassigen Übersetzungsprogramm aus dem englischen übersetzt. Das schafft kein Vertrauen. Ich werden dann wohl langsam den Schwenk zum DMR durchführen. Eigentlich ist es Schade, da ja YSF gar nicht so schlecht gedacht ist

Vy 73
Das und noch vieles andere, haben viele OMs bewogen, den Weg mit DMR zu gehen (obwohl der auch seine Tücken hat).
Dort muss man verstehen, wie man seinen eigenen Codeplug für sein Funkgerät programmiert usw.....
Komischerweise funktioniert (im Gegensatz zu Funkgeräten von Yaesu mit C4FM/Wires X)
dieser Codeplug auf vielen Funkgeräten mit DMR von verschiedenen Herstellern.....
Mehr sage ich dazu nicht.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: HRI-200

#8

Beitrag von DK5VQ »


Nosensus hat geschrieben:.....
Mehr sage ich dazu nicht.
Bild



vy73 de Mario, DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“