Passwort für Tytera TYT MD-380

Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Passwort für Tytera TYT MD-380

#1

Beitrag von Meisenknödel »

Ich habe mit dem TyteraFlashTool v1_08c_beta einen zusätzlichen Codeplug auf mein TYT MD-380 geladen.

Nach dem "Flashen" zeigte das Display "?????????????????????????????" Danach "Enter Password".

Ich habe für das Gerät nie ein Passwort vergeben. Dieses soll 8-stellig sein. 11111111 oder 00000000 oder 12345678 usw. funktioniert nicht.

Auf dieser Seite

http://www.df7sx.de/md-380-how-to-reset ... -password/

gibt es eine Lösungsanleitung. Allerdings weiß ich nicht, wo ich das md380tool runterladen soll. Auch über die mitgelieferte Software wird immer noch ein Passwort verlangt.

Aus China kommt keine Antwort auf meine Anfrage.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Nimm diese CPS.
Hab ich hier hochgeladen.
http://xup.in/dl,10411710
Damit bekommst das Passwort weg.

Einfach deine Config laden und denn das Passwort löschen und wieder reinschreiben...

Walter
Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#3

Beitrag von Meisenknödel »

Danke Wasserbüffel!

Jetzt ist zumindest die Passwortabfrage nicht mehr da.

Wenn ich jetzt allerdings eine neue Firmware bzw. einen neuen Codeplug einlesen möchte, sagt der TRX: "Please check whether the USB is occupied or not connected.

Watt nu?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Dazu nimmst eine aktuelle Software für das MD 380.
https://www.ik6dio.it/download/4661/

Nicht die ich hochgeladen hab.
Die ist nur für das Passwort zu löschen.

Und für das Gerät zu flashen nimm nie eine Beta Software!!!
https://www.ik6dio.it/download/5819/

Walter
Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#5

Beitrag von Meisenknödel »

Auch das Problem wäre gelöst. Danke Wasserbüffel!!!

Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich möchte die Userdb-Liste über das Flash-Tool von PD1LOI flashen.

Diese lädt das Flash-Tool aber nicht herunter. Es erscheint: "Gebruikers: -1"
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Dann ist die Datei zu groß.
Das MD 380 kann nicht alle weltweiten Rufzeichen speichern.
Kommt darauf an welche Firmware auf dem Gerät ist.

Würde die EU Kontaktliste nehmen von hier
https://dd1go.de/file.php?dir=Kontaktlisten/Tytera/

Hier ist ein tolles Programm dazu.
Mit dem kostenlosen Contact Manager kann man alles schnell editieren.
http://n0gsg.com/contact-manager/

Walter
Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#7

Beitrag von Meisenknödel »

... Tja, EU-Userliste herunter geladen. Auf den TRX geladen ===> "ID Unknown" in allen Fällen

Dafür kann ich jetzt meinen Windows Sperrbildschirm nicht mehr öffnen. Die PIN, welche ich seit Jahren benutze, wäre falsch.

Ratlosigkeit ...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Ist das Anzeigen der User ID im Gerät überhaupt aktiviert??
Kommt immer auf die Firmware an welche man genommen hat.
Gibt ja eine REC Firmware(Aufnahmefunktion) damit gehen nicht so viele Adressen.

Das mit dem Sperrbildschirm hat aber nichts mit dem Funkgerät zu tun.
Da ist was anderes an Deinem PC verbogen.
Die Windows Updates machen die letzte Zeit gewaltige Probleme.

Kann Dir anbieten das Gerät für Dich zu programmieren.
Musst nur für den hin und zurück Transport sorgen.
Sonst kostet das nichts,,,,

Walter
Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#9

Beitrag von Meisenknödel »

Hallo Walter,

danke für Dein Angebot!

Ich möchte es zunächst selbe probieren.

Ich habe die Datei MD 380 EU heruntergeladen. Vom Datei-Typ eine Windows Media Player (.bin)-Datei. Ist das richtig?

Im TRX habe ich "show calls user db" aktiviert.

Die Datei habe ich oben im Flash-Tool bei "File" hineinkopiert. "Flash Userdb. geklickt.

Als Bestätigung kam "klaar". Trotzdem zeigt der TRX keine Rufzeichen an.
Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#10

Beitrag von Meisenknödel »

Ich sehe auch gerade, dass das Flash-Tool beim klicken von "Download Userdb Update" gar nichts herunterlädt. Der TRX hängt gerade nicht am PC. Nur die Meldung Gebruikers: -1"
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Ja Endung .bin ist richtig
Kannst aber auch CSV Dateien reinladen.

Sag doch erst mal was für eine Firmware drauf ist.
Die Rec Firmware erlaubt nur 1000 Adressen.
Die CVS Firmware erlaubt 10000 Adressen.
Vielleicht liegt da das Problem.

Ich habe hier Codeplugs für beide Firmware.
Versuch mal diesen Codeplug,der hat die 10000 Adressen (meist DL Rufzeichen und ID) drin.
https://www.xup.in/dl,15832738/RT3S_Tes ... .2020.rdt/
Ist zwar vom RT3S,aber geht auch,nur zum probieren.
2 Meter Frequenzen kann man ja rauslöschen...
Klappt das nicht musst erst die Rec Firmware mit der CVS Firmware tauschen.

Walter
Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#12

Beitrag von Meisenknödel »

Hallo Walter,

die aktuelle Firmware ist die

https://www.ik6dio.it/download/4661/

welche Du mir empfohlen hattest.

Allerdings liegt das Problem meiner Meinung nach eher beim Flash-Tool. Wie geschrieben, lädt das Tool gar keine User-Daten herunter. Wenn ich die User-Daten aktuallisieren möchte, erscheint überhaupt kein Ladebalken. Es erscheint die schon genannte Fehlermeldung: Gebruikers -1. Den TRX habe ich ja gar nicht am PC, wenn ich die User-Liste versuche, herunter zu laden. Da kann ja erstmal gar nichts zu groß sein, oder?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Das was ich Dir empfohlen hatte war die aktuelle Software.
Nicht die Firmware.
Da ich ja nicht weis welche Firmware momentan drin ist,kann ich Dir auch keine neuere Version empfehlen.
Wenn Du die falsche installierst ,gibt ja zig Versionen und auch alternative Firmware zum Gerät(die sog MD380 Tools)
kannst das Gerät auch abschiessen!

Warum tust nicht mal einfach das was ich sage und werfe das Flash Tool mal auf Seite.
Das nützt Dir garnichts weil es komplette USER Datenbank runterlädt,die Dir nichts nutzt.

Erst muss mal sichergestellt werden was dein Gerät mit der aktuellen Firmware kann.
Dann erst spielt mal die dazu passende!!! user DB ein!

Versuch doch mal den verlinkten Codeplug ins Gerät zu laden(alten Codeplug kannst ja speichern)
Und dann schaun ob Du die Adressen oder Rufzeichen im Gerät siehst.

Alles Andere ist im Nebel stochern.

Walter
Meisenknödel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 14:24
Standort in der Userkarte: Neuss

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#14

Beitrag von Meisenknödel »

Walter, ich denke meine Wissenslücken sind noch zu groß. Diese muss ich erstmal füllen.

Das fängt mit der Frage an, wie ich den Codepolug ohne Flash-Tool in den TRX bekomme bis zur Frage, wo ich Informationen über die Firmaware finde. Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen ...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Passwort für Tytera TYT MD-380

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Das wird schon...
Gib einfach in Google oder noch besser Youtube " TYT MD 380 Programming" oder
"TYT MD 380 Firmware Update" ein.
Dann gibt es Videos genug zum schaun....

Halte Dich aber erst mal an die orginale Firmware und nehme nicht sofort die alternativen Firmwaren!
Die nennen sich MD300 Tools.Das kommt erst später wenn das Gerät besser kennst.
Diese Firmware hat zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten,da ist die Bedienung auch komplett anders.

Walter
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“