Kydera DR-880uv

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kydera DR-880uv

#61

Beitrag von DF5WW »

Und damit vorbei weil GB nicht mehr EU ist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kydera DR-880uv

#62

Beitrag von Nosensus »

andy_gi hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 18:14
Catch hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand eine europäische Bezugsquelle für die Kydera DR-880UV?

Andreas
Hier ein Link, ist aus GB
https://www.ebay.de/itm/Kydera-dr-880uv ... 890.l49292

Mfg
Andy
Sorry aber GB ist m.W. aus der EU (Zollunion) mit dem Brexit ausgetreten....
Dann ist der Kauf in GB wie aus jedem Nicht-EU Land. Was der deutsche Zoll dazu sagt? (mal vorher beim Zoll fragen)
Nicht vergessen:
Die Bezahlung erfolgt in Britischem Pfund, nicht in Euro wie beim chinesischen Händler....
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Kydera DR-880uv

#63

Beitrag von forstmeister »

Nosensus hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:51 An Bernd die Fragen: Hat das bei dir auch so lange gedauert, nach der Bestellung und musstest du auf das Zollamt wegen Einfuhrumsatzsteuer?
Nein. Meine Geräte kamen ja vom 446shop (das 880uv ist m. M. preislich nicht mehr attraktiv, gab auch lange keine FW mehr dafür).
Die waren immer so innerhalb 4 Wochen da und kamen ohne Zoll durch (wenn ich micht recht erinnere über Holland oder so).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Catch
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:19
Standort in der Userkarte: Unna

Re: Kydera DR-880uv

#64

Beitrag von Catch »

@Forstmeister

Kydera scheint in Sachen Software-Service völlig desolat zu sein.

Ich habe mir die Software mal aus deinem Link gezogen und angeschaut.
Die CPS ist ja Grundsätzlich gleich mit der CPS der Retevis RT73. Qualitativ also unterstes Niveau, irgendwie funktioniert's aber :)

Firmware?
Es muss es nicht immer Firmwareupdates geben, wenn die Geräte denn ordentlich funktionieren.
Wie sieht es denn bei der DR880UV aus?

Sind irgendwelche Bugs vorhanden, die einem den Schweiß auf die Stirn treiben oder würdest die das Gerät als grundsätzlich nutzbar beurteilen?

Interessant ist für mich ist, dass die 880 offensichtlich zwei unabhängige VFO's zu haben scheint, zumindest lese ich das aus den Beschreibungen.
Die Tatsache, dass beide VFO's unabhängig "upgedatet" werden müssen bestärkt meine Annahme.

Des Weiteren gibt es die Kydera DR880 UV ja noch mit PoC/LTE. Nutzbare Informationen sind irgendwie nirgendwo zu finden, eine "Telefonoption" soll es dazu wohl auch geben. Bezüglich PoC kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät ohne entsprechendes Betriebsystem in den Amateurfunk einzubinden ist (Zello etc.). Die von Kydera erwähnte Serversoftware dazu konnte ich ebenfalls nicht finden...wie so vieles von denen.

Sieht so aus, als hätte ich -mein- DMR Dualband Handfunkgerät noch nicht gefunden. Seit 2009 suche ich danach :)
Die Anytone hatte zu viele Fehler und eine für mich inakzeptable Gruppenaufbauzeit/Handshake nebst z.T. desaströser Bitfehlerkorrektur
und Labber-PTT.
Die RT3s ist zwar brauchbar aber äußerst bescheiden in Funktions und Konfigurationsumfang, bei Privat Calls hat die auch so ihre Macken.
Die GD77 geht mit der openGD77 Firmware recht gut...ist aber leider extrem billig gemacht.
RT82, TYT2017 und Konsortien waren nur die ersten Versuche, genauso muten die auch an.
Ailunce ist ein Backstein, scheint aber wohl eine Fangemeinde zu haben :)
Die RT72 wollte ich mir mal ansehen, aber da gibt es keinerlei Zubehör. Ein zweiter Akku ist bei mir ein muss!

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Kydera DR-880uv

#65

Beitrag von forstmeister »

Catch hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 17:41 Kydera scheint in Sachen Software-Service völlig desolat zu sein.
ohne die persönlich anzuschreiben bekommt man gar nichts. Dann sind sie aber sehr kooperativ.
Catch hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 17:41 Die CPS ist ja Grundsätzlich gleich mit der CPS der Retevis RT73. Qualitativ also unterstes Niveau, irgendwie funktioniert's aber
ja, ist eine 3th party software die schon vor 5 Jahren für andere Geräte fast identisch verwendet wurde. Retevis hat die auch nur übernommen. Das Gerät kommt ja weiterhin von Kydera. Wenn du 500St. abnimmst labeln die auch deinen Namen drauf.
Catch hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 17:41 Wie sieht es denn bei der DR880UV aus?
Sind irgendwelche Bugs vorhanden, die einem den Schweiß auf die Stirn treiben oder würdest die das Gerät als grundsätzlich nutzbar beurteilen?
Ich würde sagen "geht so". Wenn alles super wäre, würde ich es öfters verwenden. Beim 880 öffnet bei FM in nicht definierbaren Abständen für 1s die Rauschsperre einfach so, das ist schon störend. Kann man den Squelch oder Stromsparmodus einstellen wie man will, ändert nichts. Audio muss man über einen (1) Regler unabhängig für beide Bänder einstellen, das hätte man sicher besser lösen können. Dazu ist die Anzeige der Lautstärke im Display sehr zäh und hinkt dem Regler hinterher. Das hüpfen zwischen den beiden, ich nenne es mal "Radios" ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt einen Control-Modus um z.B. die Kanäle, Lautstärke usw. zu ändern. Will man aber PTT drücken, muss man nochmal den PTT-Modus wechseln.

Deswegen, wie auch schon davor, zurück zum RT3S/UV380. Da stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis absolut und für meine Ansprüche können die alles was ich brauche (ausser Roaming, aber das brauche ich portabel sowieso nicht). Beim 880 wollte mir Kydera nicht mal einen zweiten Akku verkaufen. Wo man einen als Ersatz bekommt ist mir unbekannt. Für die md380/uv380 RT3/RT3S habe ich eine Schublade voll weil ich früher mal ein paar gekauft hatte und die untereinander alle passen. Interessant ist, dass mir davon noch keiner kaputt gegangen ist.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kydera DR-880uv

#66

Beitrag von 13CT925 »

Catch hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 17:41 Die Anytone hatte zu viele Fehler...
Welche Feher hat den ein Anytone, der in 14 Updates noch nicht behoben wurde, oder in der deutschen Telegramgruppe mit über 500 Mitglieder noch nicht besprochen wurde?
Sieht so aus, als hätte ich -mein- DMR Dualband Handfunkgerät noch nicht gefunden. Seit 2009 suche ich danach :)
Welche "Ansprüche" genau stellst du an dein DMR-Gerät?
....73 Joe
Catch
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:19
Standort in der Userkarte: Unna

Re: Kydera DR-880uv

#67

Beitrag von Catch »

13CT925 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 19:05
Catch hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 17:41 Die Anytone hatte zu viele Fehler...
Welche Feher hat den ein Anytone, der in 14 Updates noch nicht behoben wurde, oder in der deutschen Telegramgruppe mit über 500 Mitglieder noch nicht besprochen wurde?
Sieht so aus, als hätte ich -mein- DMR Dualband Handfunkgerät noch nicht gefunden. Seit 2009 suche ich danach :)
Welche "Ansprüche" genau stellst du an dein DMR-Gerät?
Zur Frage 1: Wieso nimmst du an, ich sollte wissen, was in einer "Telegram Gruppe mit 500 Mitgliedern" besprochen wurde?
Nix mit am Hut!

Zu Frage 2: Seitdem die Promiscuous Funktion existiert lege ich darauf Wert. DMR hat sich seit 2009 derart entwickelt, dass mit der üblichen
Empfängergruppenlisten bisweilen nur noch eine rote Led zu sehen ist, wenn Signale anliegen. Brandmeister als Weltmeister im
Talkgroup kreieren ist diesbezüglich weit vorne. Des Weiteren existieren heutzutage nicht wenige VHF DMR Relais, damit wäre
ein Dualbandgerät ebenfalls praktisch.

Was sollte ein gutes DMR m.M.n. -grundsätzlich- können? Zunächst funktional die Sendekriterien ordentlich beherrschen und das mit kurzen Synchronisationszeiten. Bei den Chinesen nicht selbstverständlich, ebensowenig wie Privat Call Decodierung. Die Möglichkeit der manuellen Eingabe der TG, die auch nach Betätigung der PTT gehalten wird, ist insbesondere in Verbindung mit Promiscuous praktisch. Das Audio-Leveleing bei Motorola ist sehr genial. Das würde ich mir bei allen Geräten wünschen, da gerade im DMR die Lautstärkeunterschiede der Modulationen schon gewaltig sind. Bei meinen SL2600 und SL1600 höre ich keinerlei Unterschiede mehr, meine Kenwood TK-D300/200 kann ich mittels "Equalizer" auch etwas sensibilisieren (klasse Geräte!).
Was hat mich an der Anytone geärgert?
Die Gruppensynchronisierung beim ersten öffnen der Sprechgruppe, die teilweise verspätet einsetzende Bitfehlerkorrektur und das Dekodierungsdelay. Die Anytone 868/878 empfand ich diesbezüglich als unerträglich, das dann noch in Verbindung mit der mechanisch unpräzisen PTT hat echt keinen Spaß gemacht. Die Anytone war insgesamt unzuverlässig, auch was die Bluetooth Funktionalität betraf. Ich wollte das Gerät am Motorrad mit der BT-PTT nutzen. Nach wochenlangen Studium der Fehlerquellen und Einstellungen blieb das Fazit, unzuverlässig! Das größte Manko bestand jedoch darin, dass das Gerät bisweilen (nicht reproduzierbar) einfach nicht gesendet hat, obwohl alle Anzeigen (LED, Display) das anzeigten. Das fiel auch an den Geräten von Freunden mehrmals auf.

Am Motorrad ist dann außerdem die SL2600 mit kabelgebundener PTT und Bluetooth Verbindung zu Headset gelandet (die 2600 hat Bluetooth). Zuverlässigkeit 100%!!

Die Firmware der Anytone ist vom Funktionsumfang eigentlich recht genial und vor allem durchdacht. Das da Funkamateure mit am Werk waren steht außer Zweifel.
Als es die 868 in England gab, war sie in Deutschland noch nicht erhältlich. Ich habe sie dann von dort bestellt und später darauf gehofft, dass der Nachfolger, die 878, zuverlässiger wird.

Zu meiner Verwunderung ist aber ein ganz anderes Gerät, welches 2017 noch als Kernschrott galt (Speicherprobleme ohne Ende, nicht nutzbar) wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht. Das Radioddity GD77. Mit der open GD77 Firmware sehr gut brauchbar, bedenkt man das Preis/Leistungsverhältnis.

Ginge es nach mir, hätte Hytera damals mit ihrer AFU-Zuneigung ein Dualbandgerät für den Amateurfunk gebaut. Die Gespräche waren da, der Wille beim Chef in China jedoch nicht. Bei Hytera stimmt die Qualität und der Preis.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kydera DR-880uv

#68

Beitrag von Nosensus »

Catch hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:09
Ginge es nach mir, hätte Hytera damals mit ihrer AFU-Zuneigung ein Dualbandgerät für den Amateurfunk gebaut. Die Gespräche waren da, der Wille beim Chef in China jedoch nicht. Bei Hytera stimmt die Qualität und der Preis.
Tja da gab es doch mal....einen Gerichtsentscheid gegen Hytera, angestrengt von Motorola?
Das dürfte es eher gewesen sein....?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kydera DR-880uv

#69

Beitrag von 13CT925 »

Catch hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:09 Zur Frage 1: Wieso nimmst du an, ich sollte wissen, was in einer "Telegram Gruppe mit 500 Mitgliedern" besprochen wurde?
Nix mit am Hut!
Antwort:
Dann melde dich doch einfach mal an, dann sprichst du indirekt mit dem Hersteller. %)
Zu Frage 2: Seitdem die Promiscuous Funktion existiert lege ich darauf Wert. DMR hat sich seit 2009 derart entwickelt, dass mit der üblichen
Empfängergruppenlisten bisweilen nur noch eine rote Led zu sehen ist, wenn Signale anliegen.
DMR ist ein Betriebsfunk-Standard, der wurde für den Amateurfunk erst mal lediglich "vergewaltigt",
inklusive der Betriebsfunkgeräte von Motorola, Hytera oder Vertex.
So allmählich kamen Amateurfunkgeräte auf den Markt, die sich den Wünschen der Funkprofies angepasst haben,
z.B. VFO, Duoband oder Front-End-Programmierung.
Den "Promiscuous Mode" gibt es im Betriebsfunk nicht. Trotzdem funktioniert der, oder wie er bei Anytone heißt "digitaler Monitor" sehr gut, sowohl bei einem, als auch bei beiden Zeitschlitzen gleichzeitig, inklusive Colorcodes.
Was sollte ein gutes DMR m.M.n. -grundsätzlich- können? Zunächst funktional die Sendekriterien ordentlich beherrschen und das mit kurzen Synchronisationszeiten. Bei den Chinesen nicht selbstverständlich, ebensowenig wie Privat Call Decodierung.
Ich habe DMR-Geräte von Radiodiddy, Baofeng und Anytone, ich kann da nichts negatives dazu feststellen.
Das Audio-Leveleing bei Motorola ist sehr genial. Das würde ich mir bei allen Geräten wünschen, da gerade im DMR die Lautstärkeunterschiede der Modulationen schon gewaltig sind.
Da stimme ich dir voll zu, die Lautsärkeunterschiede bei DMR sind manchmal grauenhaft.
Da lobe ich mir C4FM, das die Modulationslautstärke auf einen bestimmten Wert begrenzt.
Bei meinen SL2600 und SL1600 höre ich keinerlei Unterschiede mehr, meine Kenwood TK-D300/200 kann ich mittels "Equalizer" auch etwas sensibilisieren (klasse Geräte!).
Ich habe von Motorola ein DP4800e und auch ein 1600, bei beiden ist Audio Leveling aktiviert.
Eine sehr angenehme Sache.
Was hat mich an der Anytone geärgert?
Die Gruppensynchronisierung beim ersten öffnen der Sprechgruppe, die teilweise verspätet einsetzende Bitfehlerkorrektur und das Dekodierungsdelay.
Die Anytone 868/878 empfand ich diesbezüglich als unerträglich, das dann noch in Verbindung mit der mechanisch unpräzisen PTT hat echt keinen Spaß gemacht.
Ich habe ein 868 (orangener Knopf), das ich mir selbst zum 878 umgeschrieben habe.
Zu Bluetooth an den Handgeräten kann ich daher nichts sagen, aber die genannten "Fehler", oder das es mal nicht sendet, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe auch das Mobilgerät 578, die Bluetooth-PTT funktioniert sehr gut und im Gegensatz zu Yaesu ohne Verzögerung.

Am Motorrad ist dann außerdem die SL2600 mit kabelgebundener PTT und Bluetooth Verbindung zu Headset gelandet (die 2600 hat Bluetooth). Zuverlässigkeit 100%!!
Zu meiner Verwunderung ist aber ein ganz anderes Gerät, welches 2017 noch als Kernschrott galt (Speicherprobleme ohne Ende, nicht nutzbar) wie Phoenix aus der Asche aufgetaucht. Das Radioddity GD77. Mit der open GD77 Firmware sehr gut brauchbar, bedenkt man das Preis/Leistungsverhältnis.
Das stimmt.
Ich habe sowohl ein GD77 als auch ein Baofeng RD-5R mit der OpenGD77-Firmware, das spielt beeindruckend gut.
Ginge es nach mir, hätte Hytera damals mit ihrer AFU-Zuneigung ein Dualbandgerät für den Amateurfunk gebaut.
Vom Hyters PD685G gab es mal eine abgespeckte Amateurfunk-Version AR685, eingeschränkter Frequenzbereich und ohne Verschlüsselung.
Wurde von Difona vertrieben, aber schnell wieder eingestellt, da kein Bedarf.
Nosensus hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:08 Tja da gab es doch mal....einen Gerichtsentscheid gegen Hytera, angestrengt von Motorola?
Das dürfte es eher gewesen sein....?
Das war die Geschichte mit dem "Aliasnamen", den Motorola in den Datenstrom verschachtelt.
So muss man keine 65.000 europäische Namen zu einer ID abspeichern ;-)
Das wollte Hytera auch machen.....
....73 Joe
Catch
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:19
Standort in der Userkarte: Unna

Re: Kydera DR-880uv

#70

Beitrag von Catch »

Nosensus hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:08
Catch hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:09
Ginge es nach mir, hätte Hytera damals mit ihrer AFU-Zuneigung ein Dualbandgerät für den Amateurfunk gebaut. Die Gespräche waren da, der Wille beim Chef in China jedoch nicht. Bei Hytera stimmt die Qualität und der Preis.
Tja da gab es doch mal....einen Gerichtsentscheid gegen Hytera, angestrengt von Motorola?
Das dürfte es eher gewesen sein....?
Ne, der Patentstreit war lange danach, da gibt es keinen Zusammenhang.
Das AR685 hat sich später nicht mehr verkaufen lassen, weil Hytera keine aktualisierte Firmware mehr anbieten konnte.
Es gab nur ein Update (Talker Alias) und ich weiß, dass man aus Deutschland noch einige Wünsche dazu hatte, die in China aber konsequent geblockt wurden. Außerdem war die PD685 "auf der Straße" nur unwesentlich teurer.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Kydera DR-880uv

#71

Beitrag von forstmeister »

Das Ding gibts jetzt übrigens auch von Radioddity unter GD-88
https://de.radioddity.com/products/radioddity-gd-88

Im Downloadbereich auch ein Manual auf Deutsch
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kydera DR-880uv

#72

Beitrag von Nosensus »

Auf der Verkaufsseite von Radiodditty bei Amazon nun auch und den VKP nicht in US-Dollar sondern in €uronen....
Habe mir jetzt (da letztes Jahr der Kauf weder direkt in China, noch über den 446shop als Kydera DR880UV funktioniert hat) als GD88 gekauft.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kydera DR-880uv

#73

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:54 Das Ding gibts jetzt übrigens auch von Radioddity unter GD-88
...und auch´genauso blödsinnig zu bedienen, inklusive grottige CPS...
Mit 250 Oironen völlig überteuert.
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Kydera DR-880uv

#74

Beitrag von forstmeister »

13CT925 hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 20:49 ...und auch´genauso blödsinnig zu bedienen, inklusive grottige CPS...
Mit 250 Oironen völlig überteuert.
Wie prinzipiell jedes andere Gerät auch.
Beim Preis gebe ich dir Recht, vor 2 Jahren war die Kydera-Variante echt günstig.
Allerdings kostet ein Hytera das 3-fache und da ist die CPS das übelste das ich jemals gesehen habe. Nichts ist öfters abgestürzt und war langsamer als dieses Gedöns.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kydera DR-880uv

#75

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 09:39 Beim Preis gebe ich dir Recht, vor 2 Jahren war die Kydera-Variante echt günstig.
Allerdings kostet ein Hytera das 3-fache und da ist die CPS das übelste das ich jemals gesehen habe. Nichts ist öfters abgestürzt und war langsamer als dieses Gedöns.
...dann hast du noch keine CPS von Vertex oder vom RT73 gesehen ;-)
Und was langsam betrifft finde ich das Motorola CPS2 ziemlich gähnend.

Die Anytöner sind zwar auch in dieser Preisklasse um 200€/350€, aber die sind wenigstens gereift und bieten auch was.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“