ROS

Benutzeravatar
dd5mk
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 13:44
Standort in der Userkarte: JO52FF

ROS

#1

Beitrag von dd5mk »

Hallo,

ich bin über ROS und OPERA / Winlink mit VARA gestolpert.

Ist dort jemand QRV? Gerne ein Sked.

Oder eine Mail per Winlink :-) dd5mk@winlink.org

:banane:
73
marco
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS

#2

Beitrag von POLARFUCHS »

Hallo Marco,
war früher auch in ROS on air. Aber nach dem der Entwickler die legale 11m-Frequenz rausgenommen hat und nur noch die .635 unterstützt bin ich raus. Der überwiegende Teil der Funkergemeinde trifft sich legal auf K25 USB/LSB in den Modes JS8call, SIM-PSK, manchmal auch FT8 und zunehmend auch wieder in SSTV (LSB). Ich als digitaler Vielfunker werde ROS auf jeden Fall nicht mehr verwenden.

:wave: de Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: ROS

#3

Beitrag von Derby Station »

POLARFUCHS hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:48Aber nach dem der Entwickler die legale 11m-Frequenz rausgenommen hat und nur noch die .635 unterstützt
Moin Jürgen.

Ich kenne ROS nicht, da ich alles mit dem RPi3 mache. Was bedeutet Deine obige Aussage? Wo ist ROS mit der illegalen Freq. verankert? In welcher Form? Denn: Wenn ich ROS auf 27,245 mache würde, sendet es doch. Oder?

Ich Danke Dir für meine Erhellung 👌.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: ROS

#4

Beitrag von dop234 »

Schaust dir an.Hier kannst du es Downloaden und ausprobieren.


https://rosmodem.wordpress.com/2011/01/10/ros-2/
Bild
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS

#5

Beitrag von POLARFUCHS »

Derby Station hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:22 Was bedeutet Deine obige Aussage? Wo ist ROS mit der illegalen Freq. verankert? In welcher Form? Denn: Wenn ich ROS auf 27,245 mache würde, sendet es doch. Oder?
Also: Es waren 27.245 und 27.635 in ROS wählbar. Jetzt - trotz Protest und langen Verhandlungen mit dem Entwickler - ist es nur noch 27.635. Also für den konformen CBler nicht verwendbar. ROS arbeitet mit enger Internetanbindung. Die Stationen werden nur in den in ROS wählbaren Frequenzen gespottet. Das bedeutet, auch wenn du auf K25 arbeitest, wirst du in ROS / PSK-Reporter immer mit 27.635 angezeigt. ROS lässt die manuelle Eingabe anderer Frequenzen nicht zu. Das ist ein Umstand den ich nicht gut finde.
Was noch zu bedenken ist: ROS ist sehr breitbandig. Auf der Frequenz wo ROS betrieben wird kann man fast nichts anderes machen. Da sich nun auf K25 USB schmalbandige Modes und auf K25 LSB SSTV etabliert haben, und das über EU hinaus, müsste man für ROS einen neuen Platz innerhalb der legalen 40 Kanäle finden. Dafür wären noch K6+K7 frei, ggf in LSB. K24 ist Packet und CBAPRS. Das ändert aber nix daran das immer die 27.635 erscheint.

:wave: de Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: ROS

#6

Beitrag von Derby Station »

POLARFUCHS hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 16:59 Die Stationen werden nur in den in ROS wählbaren Frequenzen gespottet. Das bedeutet, auch wenn du auf K25 arbeitest, wirst du in ROS / PSK-Reporter immer mit 27.635 angezeigt. ROS lässt die manuelle Eingabe anderer Frequenzen nicht zu.
Ah Danke. Verstehe.

Stimmt. Auf 25 USB haben sich schmalbandige Modes "etabliert". Und die etwas breitbandigeren auf 25 LSB. Wenn ROS knapp 3k macht ist das nicht wenig.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ROS

#7

Beitrag von Wingman »

Was soll ROS denn sein und wie klingt es? Höre das heute zum ersten Mal und hab vor 10 Jahren schon Digimodes gemacht

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: ROS

#8

Beitrag von POLARFUCHS »

Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: ROS

#9

Beitrag von Derby Station »

... DEL

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: ROS

#10

Beitrag von Wingman »

Interessant, das hab ich tatsächlich schon sehr oft gehört und mich gefragt was das sein soll.
Klingt ein bisschen wie von einem alten Videospiel ;)
Bleibt somit nur SWL auf der letztgenannten Frequenz Bild

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: ROS

#11

Beitrag von dop234 »

Ist ja heute bissl was los division 1,4,13 14,109,173 zu Rx'nBild

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk

Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: ROS

#12

Beitrag von DF5WW »

Wingman hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 23:46 Bleibt somit nur SWL auf der letztgenannten Frequenz Bild
Senden kannst Du damit auch auf den offiziellen DL Frequenzen, das macht die Software ja
aber sie spottet halt zum PSK Reporter eben nur diese dämliche "Out of Band" Frequenz. Das
spotting kann man aber sicher auch abschalten.

Was Angelo da gemacht hat entschliesst sich mir auch nicht wirklich. In fast jeder Digi Software
kann man auch eigene Frequenzen implemetieren. Entweder über einen internen Editor oder
über ausgelagerte Listen (csv oder ähnliches) die man bearbeiten kann. Angelo war aber halt
immer etwas eigen. Vielleicht auch ein Grund dafür das man im AFu kaum noch jemanden mit
ROS hört.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: ROS

#13

Beitrag von Orion252 »

Wer es sich zutraut, kann ein neues Userprofil erstellen und in diesem durch Editieren der Ini-Datei die Frequenz anpassen.
Vorsicht: Es kann sein, daß nach dieser Manipulation keine Verbindung mehr zum ROS-Server aufgebaut wird.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ROS

#14

Beitrag von 13CT925 »

Was will man überhaupt mit ROS?
Wenn man den PSK-Reporter ankuckt, gibts nur n paar Stationen auf 11m.
Auf Afu machts so gut wie keine Sau mehr.
Der Autor hat seit über einem Jahr kein Update gemacht, also will er auch nicht,
das man sein Programm auf einem legalen CB-Kanal benutzt, bzw. in den PSK-Reporter spotet.

Es gibt mehr Digimodes als eine alte Rheinbrücke Nieten hat.
Derzeit ist FT8/FT4 populär, wobei FT8 auf Afu übersät ist mit Krokodilen,
den urspünglichen QRP-Gedanken kann man mittlerweile fast vergessen.
FT4 geht da derzeit noch etwas besser.

Meine Meinung:
Wenn man auf CB bei PSK und FT4/8 bleibt, hat man im Prinzip was ausgereiftes und verliert sich nicht in zu vielen Digimodes.
....73 Joe
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: ROS

#15

Beitrag von Mike India »

Orion252 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:54 Wer es sich zutraut, kann ein neues Userprofil erstellen und in diesem durch Editieren der Ini-Datei die Frequenz anpassen.
Vorsicht: Es kann sein, daß nach dieser Manipulation keine Verbindung mehr zum ROS-Server aufgebaut wird.
Mahlzeit....
Genau das, ist einer mit den Hauptgründen gewesen warum Herr ROS die CB Frequenzen raus genommen hat, zur seiner Zeit wurde
viel bzw des öfteren am Progr. Server rumgepfuscht.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“