Interface für digitale Betriebsarten CB/AFU - SignaLink USB oder TinyGate?

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Interface für digitale Betriebsarten CB/AFU - SignaLink USB oder TinyGate?

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

nach etwa 10 Jahren, vielleicht auch etwas weniger, möchte ich nun wieder in den Digitalfunk einsteigen.
Damals hatte ich von TigerTronics das SignaLink SL1+ Soundkarten Interface - noch ohne USB - lief trotzdem immer sehr gut.
Inzwischen hat sich die Technik weiterentwickelt und es kamen auch einige interessante neue Betriebsarten wie FT8 hinzu.

Ausgeguckt habe ich mir 2 Interfaces.

Zum einen das SignaLink USB:
http://www.qrp-shop.biz/Tigertronics-Si ... mode-Modem

oder das, etwas neuere, TinyGate:
http://www.qrp-shop.biz/TinyGate-das-ne ... riebsarten

Einen "Vergleichstest" gibt es auch:
https://www.youtube.com/watch?v=9pwcVJzlLCI

Auf meine Frage bei QRPProject, welches denn nun das bessere Interface sei habe ich folgende Rückmeldung erhalten:
Hallo Stefan,

Grundsätzlich sind beide Geräte nach dem gleichen Prinzp! Externe Soundcard! Das TinyGate hat den Vorteil, dass du auch noch die Transceiver Steuerung generieren kannst, da es über die Möglichkeit der optionalen CAT Schnittstelle verfügt (zusätzliches Kabel).
Das SignaLink SL-USB bedient NUR die NF Seite, also DATA in, DATA out, PTT und GND. D.h. du musst den TRX von Hand bedienen
(Frequenzwechsel etc)

Man kann aber auch bei WSJT-X den TRX connect abschalten, und dann funktioniert es auch mit dem SignaLink!

D.h. letztendlich ist es eine „Geschmacksentscheidung“

TinyGate deshalb Pseudo Bausatz, da kein CE Label! Man darf noch die USB Buchse, die Potis und ein paar andere GROßE Bauteile einlöten.
Die SMD sind alle vorbestückt!

Eventuell hat sich hier ein Funkfreund ja schon die gleichen Fragen gestellt welches Interface für Ihn das Richtige ist.
Ich möchte mir das nicht selbst bauen, da es etwas Vernünftiges mit USB Schnittstelle sein soll, wieso also das Rad neu erfinden?

So Geschichten wie RigExpert, microHAM und wie die Interfaces alle heißen sind mir ehrlich gesagt zu teuer und ob die wirklich mehr können was man für digitale Betriebsarten unbedingt benötigt bezweifel ich mal, falls doch klärt mich bitte auf.
Wobei sowas hier schon einen Hammer Eindruck macht:
https://www.wimo.com/de/zubehoer/geraet ... rfaces/dxp

Was mich noch interessieren würde, mein Yaesu FT-857D kann ja kein C4FM, wäre es technisch rein theoretisch möglich C4FM, DMR und D-STAR über ein solches Interface zu betreiben, also das man das Interface quasi als Codierer/Dekodierer zwischen Gegenstation und eigenen Transceiver schleift?

Danke und Gruß

DO9KW - Stefan
Zuletzt geändert von Wingman am Do 16. Apr 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Interface für digitale Betriebsarten CB/AFU - SignaLink USB oder TinyGate?

#2

Beitrag von DK5VQ »

Meine Idee an der Stelle... Verkaufe den 857 und hole dir einen 991A. Dann brauchst du kein Interface und hast C4FM mit drin. Auch der Empfänger und die DSP sind um Welten besser als beim 857. Dafür bekommt man für die 857er noch gutes Geld...

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Interface für digitale Betriebsarten CB/AFU - SignaLink USB oder TinyGate?

#3

Beitrag von Wingman »

Moin Mario,

guter Gedankengang aber das wäre wieder nur eine "eierlegende Wollmilchsau" :)
Ich hatte mir überlegt für die Zukunft lieber 2 Geräte zu holen, eins für die Kurzwelle und eins für 2m/70cm und ggf. sogar 23cm, wenn es der Geldbeutel zulässt, wobei auf 23cm hier in meiner Gegend nicht viel los ist.
Wenn digitaler Sprechfunk, dann sollte es in jedem Fall C4FM sein denke ich, da das hier doch am weitesten verbreitet ist.

Ich denke ich werde mir, bis wieder etwas mehr Geld in der Kasse ist, erstmal ein TinyGate besorgen, und dann im Nachgang ein neueres Gerät zulegen,
alleine schon damit der Empfang noch besser wird, obwohl mein FT857D über die Jahre enorm optimiert wurde, inkl. Umbau des Original Mikrofons.
Eigentlich ist es fast zu schade das Gerät irgendwann zu verkaufen, was, im Hinblick auf die Optimierungen, so oder so deutlich unter Wert wäre, auch, wenn der FT857D relativ preisstabil ist, trotz seines betagten Alters :tup:

Klar wäre ein microHAM DXP 24-Bit Soundkarten Interface klasse aber ich denke für das, was ich damit machen möchte, doch etwas over the top :wink:

Zum FT-991A nochmal, unterstützt die interne Soundkarte alles, was ein USB Interface auch kann oder ist das nur eine Behelfslösung wie der interne Antennentuner, der eigentlich mehr ein Witz zu sein scheint als wirklich brauchbar :clue:

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Interface für digitale Betriebsarten CB/AFU - SignaLink USB oder TinyGate?

#4

Beitrag von DL0815 »

Hallo Stefan,
das USB-Interface des 991A bietet alle Möglichkeiten wie ein externes Interface.
Hast dann eben nur noch 1 USB Kabel zur Funke und fertig. :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“