Wires-x und Pegasus

Antworten
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Wires-x und Pegasus

#1

Beitrag von guglielmo »

Ich habe mir einen Hotspot mit YAESU Komponenten aufgebaut. In den digitalen Wires-X Räumen läuft so weit auch alles gut. Allerdings treten zwei Probleme auf.

1. Pegasus: Häufig wird 50-60% der Sprache weggehackt. Somit bin ich kaum noch verständlich. Das Rufzeichen wird ebenfalls nicht übertragen. An meinem Rechner oder der Internetverbindung scheint es nicht zu liegen. Zunächst dachte ich, das dies an meinem Hotspot irgendwie liegt. Nun konnte ich Fälle beobachten bei denen es Anderen genauso erging. Kann Jemand hierzu etwas sagen. Sind im Pegasus Netz irgendwelche Probleme bekannt oder kann ich selber an meinem Hotspot noch etwas ändern?

2. Analoge Zugänge zu digitalen Räumen: In manche Räume, z.B. CQ-UK, komme ich nicht hinein. Es erscheint eine Meldung das eine "analog-digital" Digitalverbindung nicht aufgebaut werden konnte. Es funktioniert weder im PDN-Mode Direct noch über eine Wirex-X Anmeldung an meinem Hotspot über ein C4FM-Handfunkgerät. Auch hier würde mich interessieren woran es liegen könnte und ob mich da etwas selber tun kann.

Meine Konfiguration:

FT-70DE --- Funkstrecke --- FTM-100 DE --- Notebook mit W10-Pro --- Internet Router (Eigenbau)
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wires-x und Pegasus

#2

Beitrag von henryx »

guglielmo hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 07:52 ...1. Pegasus: Häufig wird 50-60% der Sprache weggehackt. Somit bin ich kaum noch verständlich. Das Rufzeichen wird ebenfalls nicht übertragen. An meinem Rechner oder der Internetverbindung scheint es nicht zu liegen. Zunächst dachte ich, das dies an meinem Hotspot irgendwie liegt. Nun konnte ich Fälle beobachten bei denen es Anderen genauso erging. Kann Jemand hierzu etwas sagen. Sind im Pegasus Netz irgendwelche Probleme bekannt oder kann ich selber an meinem Hotspot noch etwas ändern?...
Hallo @guglielmo,
Damit das Rufzeichen von C4FM/WiresX nach Pegasus übertragen wird, musst Du Dir leider eine kostenlose DMR-ID (https://register.ham-digital.org/)zulegen, die Du eigentlich bei Yaesu nicht brauchst. Über diese ID und die Onlinedatenbank wird bei Pegasus die Rufzeichenanzeige realisiert. Hast du keine, wird auf der Gegenseite entweder der Alias Pegasus oder No Call angezeigt. Diese ID brauchst Du, solange Du nur Yaesu benutzt, nirgendwo eintragen.
Bei den Paketverlusten kannst Du Dir die Strecke, Handheld<->Hotspot vornehmen. Immer gut: Geräteleistung auf notwendiges Minimum reduzieren, ggf. Sende-Empfangsfrequenz angleichen.
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wires-x und Pegasus

#3

Beitrag von guglielmo »

Danke! Eine DMR-Kennung werde ich beantragen und die Leistung werde ich reduzieren. Mal sehen was es bringt.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“