DECT und Eventphone.

Antworten
jerome

DECT und Eventphone.

#1

Beitrag von jerome »

Auf dem C3 Congress wird jedes Jahr ein DECT Netz aufgebaut: https://eventphone.de/blog/ Jeder kann sich frei registrieren und kann damit andere Anrufen. Dies entlastet die Handy Netzwerke, die sonst schnell am Limit sind. Es sind schon um die 15000 Teilnehmer auf dem Congress.

Wie hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_E ... unications nützt DECT 20 MHz für 120 Duplexkanale, über FDMA und TDMA. Die Anlage, die auf dem Congress aufgebaut wird, nützt 67 DECT-Basisstationen, bedingt auch durch die Verteilung auf mehrere Gebäude. Die Anzahl der registrierte Teilnehmer war dieses Jahr knapp über 5000.

Es gibt eine Video über das System: https://media.ccc.de/v/eh19-179-das-neu ... efonsystem und die Beschreibung der Infrastruktur bei dem Congress hier (ab 13:00): https://media.ccc.de/v/36c3-11235-36c3_ ... ure_review
dect.jpg
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DECT und Eventphone.

#2

Beitrag von noone »

Welche Handys und Smartphones machen noch DECT?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: DECT und Eventphone.

#3

Beitrag von PMRFreak »

Es geht hier um schnurlose Telefone im Basisbereich, diese können alle DECT. Ja, sowas gibt es noch, eine feste
Telefonanlage zuhause oder im QRL... :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DECT und Eventphone.

#4

Beitrag von noone »

Ich weiß aber das Smartphone
schlepp ich mit mir rum.
jerome

Re: DECT und Eventphone.

#5

Beitrag von jerome »

Eventphone geht auch mit Smartphone. Das CCC betreibt während der Veranstaltung eine eigene Basisstation (osmocom: 2G, 3G und experimentell 4G). Dafür braucht man aber eine Simkarte von CCC. Dann ist man entweder unter der eigene Nummer oder unter der CCC Nummer erreichbar (oder man hat ein Dual-sim Handy).

Das CCC stellt auch wifi zu Verfügung und damit kann man sich über SIP bei Eventphone einloggen. Dann stellt sich leider Android oder iOS quer, die Verbindung von SIP-client wird nach einnige Minuten stillgelegt wegen "Batterieoptimierung". D.h: anrufen kann man, angerufen werden aber nicht so leicht.

DECT funktioniert einfach und ein DECT Handy kostet um die 20€, wenn man keins zuhause hat. Trotzdem nimmt nur etwa ein Viertel der Teilnehmer von der Angebot Gebrauch.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DECT und Eventphone.

#6

Beitrag von noone »

Ich frage, da ich in meinem Altbau überall DECT habe, aber nicht überall WLAN außerdem kann man die DECT Teile oft nicht reseten wenn Station oder Basis verloren geht was ja für Smartphones und vollwertige Router nicht gilt. Ich bin mir sicher, dass es für jede DECT-Technik ein Verfahren zum Werksreset gibt, dieses ist aber nicht allgemein bekannt, außerdem kann ein Smartphone mehr.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“